Reicht Netzteil aus für Wakü?

symbi

PC-Selbstbauer(in)
Reicht Netzteil aus für Wakü?

Hallo,

da ich wohl demnächst weiter aufrüsten möchte und mir eine Wakü hol ist die Frage ob mein Netzteil noch ausreicht,
vermutlich nicht und welche Alternative die beste wäre.

Mit dem jetzigen bin ich super zufrieden somit gerne wieder ein BQ nur ist da die Serie STRAIGHT POWER aufwärts genauso gut?

Mein jetziges STRAIGHT POWER E9 480W und meine Hardware siehe Signatur

AW: Reicht Netzteil aus für Wakü?

Jepp, eine WaKü braucht ja nicht mehr Strom als die ganzen Lüfterbatterien die man sonst so hat :D

Wobei ich die Pumpe lieber mit einem Steckernetzteil verwenden würde, da sie eben NICHT für die Installation in einen PC gebaut wurde, ursprünglich...

Alles klar Danke euch, war mir nicht sicher auch nach dem jetzt einiges an neuer Hardware dazu kam ob das ausreicht :)

Die Pumpe wird sicher einen Molex Stromanschluss haben oder so. Schau mal nach. Dann ist es kein Problem einen Stecker vom Netzteil dafür zu verwenden.

Eine Frage noch warum haben die meisten in Youtube die PC´s Reviews machen immer so Monster mit über 1000 Watt drin?
Da seh ich jetzt vom Setup oft gleichwertiges oder sind das einfach nur Schrotteile wo viel Watt drauf steht aber das nicht wirklich umsetzt?
Das würde mich mal intressieren wozu man 1300 Watt Netzteile den benötigt?
Um ein Christbaum am PC anzuschließen vielleicht? :D

Eine Frage noch warum haben die meisten in Youtube die PC´s Reviews machen immer so Monster mit über 1000 Watt drin?
In Amerika wird selbst für einen reinen Office-Rechner ohne dedizierter Grafikkarte 600W+ Netzteile verwendet. In den Staaten meinen sie ja auch, dass Single Rail Netzteile besser als Multirail Netzteile sind. :stupid:
Oftmals werden sie halt gesponsert. Eventuell denkt sich der 0815-Nutzer: Je mehr Watt desto besser. Viele orienteren sich auch an den Mindestangaben der Grafikkartenhersteller, die solche riesigen Netzteile verlangen. Diese riesen NTs werden darum angegeben, da viele Nutzer billige Schrottware verwendet, die maximal die Hälfte der Nennleistung über die Schiene liefern kann. Hat man ein gutes NT, das auch das macht, was es verspricht hast du keine Probleme.

Da seh ich jetzt vom Setup oft gleichwertiges oder sind das einfach nur Schrotteile wo viel Watt drauf steht aber das nicht wirklich umsetzt?
Exakt. Bekannte Schrottdinger sind zum Beispiel viele MS-Tech, Kiss Quiet oder die sehr häufig vorkommenden Corsair-Crapteile.

Das würde mich mal intressieren wozu man 1300 Watt Netzteile den benötigt? Um ein Christbaum am PC anzuschließen vielleicht? :D
Zum Beispiel ja :D
Im Sommer soll der Kühlschrank daran angeschlossen werden und zeitgleich das Auto überbrückt werden...

Das würde mich mal intressieren wozu man 1300 Watt Netzteile den benötigt?
Um ein Christbaum am PC anzuschließen vielleicht? :D

So viel Strom braucht ein Christbaum garnicht :D

Eine so hohe Leistungsabgabe brauchst du prinzipiell für 2 Dinge:
- entweder hast du mehrere große Grafikkarten, oder
- du übertaktest extrem. Da braucht man sehr hochwertige Netzteile die sehr viel Dampf auf den Leitungen haben, und sowas gibts nicht in den ganz kleinen Segmenten.

Über 1000W braucht man aber wirklich sehr selten :D

Auf der Verpackung meiner R9 280X steht auch das ein 750W Netzteil benötigt wird, mein kleines Be Quiet dreht trotzdem Däumchen ^^ Den Grund dafür hat mein Vorposter ja schon genannt.

Netzteile mit 1000W eignen sich für PCs mit drei übertakteten R9 290 inklusive dicker CPU. Für 4 Grafikkarten braucht man dann schon bald Netzteile mit 1200W aufwärts. Du kannst dir ja denken auf wie viele PC-Nutzer diese Anforderungen zutreffen ^^

Das ist schon heftig wie das immer so rüber gebracht wird das man dies unbedingt haben muss.
Deshalb auch meine im nach hinein dümmliche Frage ob mein Netzteil ausreicht^^
Sehr aufschlußreich Danke euch :)

Fragen sind nie dumm ;)

Das mit den Netzteilen ist auch etwas verwirrend. Um das richtig zu verstehen, muss man sich schon eingehend mit E-Technik beschäftigen...

Ich hab auch mal so gedacht, da bist du also nicht alleine ^^ Das Pure Power hab ich aktuell übergangsweise drin, vorher brauchte ich schnell und günstig ein Netzteil das mit meinem PC klar kommt und ich hab aus Unwissenheit zum MS-Tech mit 950W gegriffen :ugly: Das ist mir dann nach 3 Wochen hoch gegangen. Nach langer Diskussion konnte man mich dann von dem Netzteil überzeugen und seitdem denke ich genau so ^^

Zurück