Reicht mein System für eine GTX 770

Tonta

Schraubenverwechsler(in)
Reicht mein System für eine GTX 770

Vorweg: Das hier ist mein erster Post hier und ich hoffe alles richtig zu machen. Sollte das nicht der Fall sein bitte ich um Entschuldigung und werde mich bemühen, schnellstmöglich der geforderten Norm zu entsprechen.

Ich benutze zur Zeit einen Intel Core I7 950 (Bloomfield) mit einem X58A-UD3R Mainboard und 6 GB DDR 3 RAM.
Meine GTX 570 funktioniert aufgrund eines Speicherfehlers leider nicht mehr und ich wollte auf eine GTX 770 aufrüsten.
Wäre die 770 überhaupt kompatibel, und wenn ja, muss ich mit starken Leistungseinbußen aufgrund meines etwas in die Jahre gekommenen System rechnen?
Mir ist bewusst dass das abhängig vom Spiel sein kann, jedoch würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße
Tonta

Willkommen im forum ;)
Also: du hast nix falsch gemacht :P
Was meinst du mit Leistungseinbußen?
Dein sys läuft auf jeden fall NICHT schlechter als mit deiner alten graka... was sein kann ist dass du nicht das volle Potential der karte nutzen kannst, aber schlechter wird dein system aif keinen fall.
Gruß

AW: Reicht mein System für eine GTX 770

Grundsätzlich funktionieren wird es auf jeden Fall, der Prozessor könnte mit seinen ~3 GHz allerdings schon etwas schmalbrüstig für die Grafikkarte sein. Allerdings lässt er sich mit dem Mainboard recht gut übertakten. Wenn du dort etwas schraubst, wird auch das keinerlei Probleme darstellen und das System noch für einige Zeit relativ zukunftssicher sein.
Die Grafikkarte selbst unterstützt zwar PCIe 3.0 aber das macht effektiv keinen meßbaren Unterschied, wenn man stattdessen nur eine PCIe 2.0-Lane nutzen kann...

Leistungseinbussen hast du sowieso keine - ist nicht möglich, wenn dein System insgesamt schneller wird, oder? :D

Was passieren kann, ist, dass dein Prozessor die Grafikkarte nicht ganz auslasten kann. Mehr FPS bekommst du aber fast garantiert^^

/signed

Hallo im Forum erstmal :banane:
Was schneller ist, ist schneller. Mehr kann ich nicht bestätigen.

Kleiner Tip zur Leistungseinstellung ingame.(Ich gehe einfach mal davon aus das du einen 1080p Monitor hast, wenn nein berichtige mich bitte)
Stell dich Auflösung auf 720p und die Grafikoptionen auf maximum. Außer AA/AF/Motion Blur Effekte - diese auf niedrigste Einstellung.
Dadurch belastest du die CPU maximal - je nachdem wie es hier ruckelt müsstest du die Einstellungen minimieren bis es dir gefällt UND flüssig läuft.
Wenn du danach die Auflösung auf 1080p oder eine der AA/AF/ Motion Blur Effekte aufdrehst wirst du dadurch nur noch die Graka auslasten (diese Effekte belasten den Pozessor eigentlich nicht).

So hast du beide Komponenten perfekt ausgelastet:daumen:

Dein Prozi wird leider hier und da deine Karte bremsen. Glaub mir. Ich weiß es. :ugly:
Falsch haste aber nichts gemacht. Bekommst ja trotzdem mehr fps. :D

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Was passieren kann, ist, dass dein Prozessor die Grafikkarte nicht ganz auslasten kann. Mehr FPS bekommst du aber fast garantiert^^

Das habe ich ja auch gemeint. Wäre ja wenig sinnvoll anzunehmen dass eine 770 langsamer wäre als eine 570 :D

Dann begebe ich mich wohl auf die Jagd nach einer passenden GTX 770.

Ich würde dir auch die von majin empfehlen... räumt einfach in jedem bench gegen die anderen 770er den ersten Platz ab.
Gruß

Ist heute angekommen und soweit scheint alles gut zu funktionieren.

Danke nochmal ans Forum : )

Das habe ich ja auch gemeint. Wäre ja wenig sinnvoll anzunehmen dass eine 770 langsamer wäre als eine 570 :D
Dann begebe ich mich wohl auf die Jagd nach einer passenden GTX 770.
Ja, das wäre bedenklich. :lol:

Ist heute angekommen und soweit scheint alles gut zu funktionieren.
Danke nochmal ans Forum : )
Dann viel Spass mit der Karte.

Zurück