Reicht mein NT

Tenaor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine neuen speicherriegel 4gb und eine neue graka r9 390 nitro in meinen rechner bauen.

da ich aber nur ein 500 watt netzteil von BQuiet habe wollte ich fragen ob es aussreicht und wenn nicht welches ihr mir empfehlen könnt,

Hier mein aktuelles System

Gehäuse:Thermaltake - Chaser MK-I, schwarz
CPU (Prozessor):Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
Mainboard:MSI Z87-G41, Intel Z87
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 760 2GB
Arbeitsspeicher:12GB Kingston DDR3-1333 (3x 4GB) wird aufgerüstet mit der neuen graka auf 16 gb dann 4x4GB
SSD:120GB Samsung 840 EVO
Festplatte:1TB Seagate Barracuda
Laufwerk:LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
Netzteil:500W - BeQuiet! SystemPower 7
Kartenleser:Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Standard Box-Kühler (Intel / AMD)

mir ist eben schon gesagt worden das mein nt reichen sollte. läuft es dann nicht unter vollast?

wenn ein neues welches könnt ihr empfehlen?

danke für die infos
schönen Tag euch noch

Du hast ein FSP Raider.
Sollte normaler Weise reichen, auch wenns technisch von gestern ist.
Du kannst es ausprobieren. Wenns nicht reichen sollte, wird das Netzteil abschalten.

500W sollten ausreichen, allerdings ein SystemPower7 in einem Gaming PC finde ich nicht so toll.
Probieren kannst du es ansonsten, alternativen findest du hier.

FSP ist der Fertiger

Keine Sorge, du hast ein FSP Raider Netzteil. :D
Die Spannungsregulation ist nicht so prickelnd, aber du kannst es durchaus mal damit ausprobieren. Die Schutzschaltungen funktionieren.
Sofern du nicht übertaktest, sollte es laufen. Aber bei Zeiten mal ein hochfertiges Netzteil kaufen kann nicht schaden. ;)

ok super danke euch. bin halt echt langsam verwirrt weil jeder was anderes sagt. in anderen foren sagten einige ja einige nein. da ich nicht so der held bin was das ganze angeht frage ich lieber einmal zuviel nach.

kann ich hier auch ne offtopic frage stellen? was haltet ihr von der graka die ich mir holen will?

BeQuiet! greift bei ihren Netzteilen auf verschiedene Fertiger zurück, bei deinem SystemPower 7 , das wirklich sehr angestaubt ist, ist es eben der Fertiger FSP und deren Plattform heißt eben Raider (hoffe ich vertue mich jetzt nicht ^^)

an und für sich reicht es, lange würde ich es in der Kombination nicht laufen lassen, Rayken hat die Netzteilliste bereits verlinkt

Edit: Wenn es diese hier ist: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dann ist es eine sehr gute Wahl, ist die leiseste und kühlste Custom Version der 390

Wenn du als TS eine Frage stellst, ist sie nie off Topic.
Ich weiß ja nicht, bei welchen Foren du warst.
Das S7 basiert auf dem FSP Raider. Das ist ein Gruppe Netzteil.
Gruppe bedeutet, dass die Spannungen im Netzteil gemeinsam erzeugt werden und abhängig von einander sind. Da heute praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt wird, kann es passieren, dass das Netzteil so stark belastet wird, dass die 12 Volt Spannung absinkt und die kleineren Spannungen steigen.
Wird dabei ein bestimmter Trigger Punkt überschritten, löst die Schutzschaltung aus und das Netzteil schaltet ab -- sofern eben diese Schutzschaltung verbaut ist, gut implementiert ist und funktioniert. Das ist nicht immer so. Bei FSP funktinieren die Schutzschaltungen aber, daher brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Ob die R9 390 jetzt soviel Strom ziehen wird, dass es zum Spannungsabfall kommt, kann man nicht vorhersagen, das musst du schlicht ausprobieren. In dem Fall kannst du das ausprobieren, weil du weißt, dass das Netzteil im schlimmsten Fall abschalten wird.
Sollte das der Fall sein, weißt du, dass du ein neues Netzteil brauchst.
Läuft das System, weißt du aber auch, dass die Grafikkarte durch die Lastwechsel das Netzteil stark beansprucht. Daher kann es nicht schaden, im Laufe der Zeit, z.B. dieses Jahr noch, das Netzteil gegen ein gutes Indy Netzteil zu tauschen. Gegen ein Straight Power E10 z.B.

Würde generell kein System Power (der Name sagt schon für was es eigentlich konzipiert ist) mit ner doch ordentlich schluckenden R9 390 verwenden.

Zurück