Reicht mein NT Noch?

Winnfield

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, habe vor meinen Rechner etwas aufzurüsten!
Im Moment werkelt ein Phenom 1 4* 2,3ghz, 4gb ram, Xonar DX und eine 6870 drinnen, ansonsten 3 HDDs, 2*120mm und 3*80mm lüfter. Angetrieben wird es von einem schon ein paar Jahre alten Seasonic s12-430W Nt welches eine Effizienz von 80+ hat.
Nun würde ich gerne auf einen Phenom2 x4 960T BE umsteigen,
dazu ein 970er Board, 8gb Ram und eine 120GB SSD für die dann eine HDD weichen wird. Der Rest bleibt wie er ist!

Die CPU soll evtl ohne erhöhung der Vcore etwas übertaktet werden und/oder falls möglich auf 6 kerne Freigeschaltet werden.

Reicht mein NT da noch oder muß auch da noch eine neues her?

Gruß

Seasonic stellt ja ordentliche Sachen her, pauschal sage ich mal, dass es reicht.
Zumal der Stromverbrauch erstmal gesenkt wird, soweit ich weiß verbraucht dein Phenom ~120W
Der 960T bloß ~100
Auch rumschrauben kannste damit also. Das wird schon gehen.

Da kannst getrost zugreifen, um das Netzteil an die Grenze zu treiben kannst die alte CPU noch dazu stecken. Mehr wie ca 290 - 300W sollten im Worst Case nicht durch die Leitung kommen.

Mhhhh,
habe gerade mal auf meiner jetzigen mühle prime95 auf allen Kernen laufen gelassen und dazu dann noch furmark! Ergebnis waren 430W auf meinem messgerät, also ende der Fahnenstange bei meinem NT. Ich weis das ist eine Leistung die ich vermutlich unter Realen vorraussetzungen aus meiner Kiste raushole. Aber mal angenommen der 960t lässt sich freischalten und auch einigermassen takten (3,7ghz oder sowas), dann sollte es etwas eng werden, oder?

Edit: 430W sind es bei dualmonitorbetrieb und alle Lüfter auf 12 V, bei einem Monitor und alle lüfter auf 12v sind es 422W, 415W wenn ich alle lüfter auf meine normalen ca ~6V laufen lasse. Habe eine Wakü drin, deren Pumpe allerdings nicht am NT hängt. Deshalb 380er die reinblasen und 2 120er die oben rauspusten!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 460OC und einem X6 bleibst du in spielen locker unter 400W oder du müsstest echt extrem OC betreiben .(orginal ist in games so 200-250 W.)
Deine Graka sollte so nicht viel mehr oder weniger verbrauchen also das passt schon.
Aber Prime+Grafiktest gleichzeitig oder Oder Anno2070 sollten da zur probe für das Netzteil werden wenn du übertaktest.

Mhhhh,
habe gerade mal auf meiner jetzigen mühle prime95 auf allen Kernen laufen gelassen und dazu dann noch furmark! Ergebnis waren 430W auf meinem messgerät, also ende der Fahnenstange bei meinem NT. Ich weis das ist eine Leistung die ich vermutlich unter Realen vorraussetzungen aus meiner Kiste raushole. Aber mal angenommen der 960t lässt sich freischalten und auch einigermassen takten (3,7ghz oder sowas), dann sollte es etwas eng werden, oder?

Edit: 430W sind es bei dualmonitorbetrieb und alle Lüfter auf 12 V, bei einem Monitor und alle lüfter auf 12v sind es 422W, 415W wenn ich alle lüfter auf meine normalen ca ~6V laufen lasse. Habe eine Wakü drin, deren Pumpe allerdings nicht am NT hängt. Deshalb 380er die reinblasen und 2 120er die oben rauspusten!

Gruß

Was hast Du für ein Messgerät?

Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem, meinem neuen Seasonic X-560 wurden deutlich schlechtere Werte als dem vorigen Coolermaster M500 attestiert. Schuld war ein billiges Messgerät, habe mir ein hochwertigeres ausgeliehen und da waren die Werte dann plausibel!

Also ruhig nochmal ein anderes Gerät ausleihen und testen!

das gerät ist nen ganz einfaches, ich glaube aber nicht das es daran liegt.
Beim Nachdenken ist mir dann gekommen das ein NT ja auch einen eigenen Stromverbracuch hat, abhängig vom Wirkungsgrad, oder liege ich da falsch?
Nach meiner rechnung mit 80%effizienz sollte das gerät dann also ca 530 Watt Aufnehmen wenn es voll ausgelastet ist. Andersrum gesagt hab ich dann noch ca 100Watt Luft nach oben....
Ist da irgend ein denkfehler drin?

Gruß

Richtig. Die 430W sind hardwareseitig, das heißt, dein NT zieht den Verbrauch der Hardware+den Wirkungsgrad aus der Dose.

Zurück