Reicht mein Netzteil?

Da brauchst du dir keine sorgen zu machen solange du die Grafikkarte nicht übertaktest. Den 4570 kann man sowieso nicht wirklich "richtig" übertakten.

lg

Naja, kann gehen, kann aber auch zu Abstürzen kommen. Siehe hier:
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase

Was Du machst, ist quasi ein Crossload, das System zieht im Durchschnitt 400W, Lastspitzen sind eindeutig höher.
Dir bricht dann die 12V Spannung runter auf 11,5V und gleichzeitig haut die 5V Spannung ab auf nahe 5,3V.
Ein paar mehr Festplatten oder andere 5V Verbraucher würde stabilisierend wirken. Notfalls musst Du die
R9-390 etwas herunter takten.

Irgendwie ist es ja ein bisschen traurig, eine 350,-€ Grafikkarte zu haben und aus den nicht heraus holen zu
können, was machbar ist. Es wird alles funktionieren, aber die Karte ein wenig zu übertakten macht doch immer
den Reiz aus. Wenn ich unsere GTX 970 maximal und einen i5-4670K moderat übertakte, sagt unser E9-480 auch
hin und wieder "auf wiedersehen". Und die GTX braucht weniger Strom, naja, bei 1500MHz vielleicht auch nicht
mehr. Ich habe es zum Teil mit Belastung der 5V-Schiene durch Lüfter und Halogenlampen probiert. Macht es
etwas besser, aber irgendwie ist es auch doooof, wenn im Rechner immer 30W zusätzlich verheizt werden.

Solange du keine 8 Festplatte die im Dauerbetrieb hast, sollte das kein Problem sein
Das würde eher helfen als stören....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf welcher Basis kommen die Antworten? Begründet mal bitte.
Ich wüsste nicht, was dabei ein Problem sein sollte. Zwar ist das E9 gruppenreguliert, aber das ist eher für Maxwell relevant als für AMD. Das E9 kann auch tatsächlich 450 Watt (und auch mehr) bereitstellen, eine R9 390 wird das Netzteil also verkraften, insbesondere wenn dazu ein recht genügsamer i5 verbaut ist. In der Not würde der TE schon merken, dass das Netzteil an seine Grenzen stößt -- ohne böse Überraschungen, da alle nötigen Schutzmechanismen im Falle des Falles greifen.

Ich wüsste nicht, was dabei ein Problem sein sollte. Zwar ist das E9 gruppenreguliert, aber das ist eher für Maxwell relevant als für AMD. Das E9 kann auch tatsächlich 450 Watt (und auch mehr) bereitstellen, eine R9 390 wird das Netzteil also verkraften, insbesondere wenn dazu ein recht genügsamer i5 verbaut ist. In der Not würde der TE schon merken, dass das Netzteil an seine Grenzen stößt -- ohne böse Überraschungen, da alle nötigen Schutzmechanismen im Falle des Falles greifen.

Das ist mir schon bewusst, ich wollte lediglich Begründungen sehen. Es gibt hier leider einfach zu viele Herrschaften, die es lustig finden, andere Menschen zu trollen. Keine Unterstellung meinerseits, um Gottes Willen, allerdings kann man auch ohne Nachweis was anführen, was einfach nicht stimmt. 450W reichen heutzutage für so ca. alles, was nur eine GPU hat und auf nem LGA (höhö Intel) basiert (I7X; 2011, 2011-3 ausgenommen).

Da steht aber nicht, was sie als Testsystem genommen haben.
Wenns ein übertakteter 4790k ist, kannst du noch mal locken 80 Watt abziehen.
Ein 4770K auf 4,4Ghz (Grafikkarten: Benchmarks & Methodik - ComputerBase).

Es ist bei Maximallast, aber gemittelt über einen längeren Zeitraum. Das gibt immer Spitzen nach oben ...
Welches Spiel lastet die Grafikkarte denn so konstant aus? Zwischendurch gibt es immer Lade- und Speicherunterbrechungen, sowie wechselnde Lastszenarien. Außerdem sind die Abweichungen beim CB Test im grünen Bereich.

450W reichen heutzutage für so ca. alles, was nur eine GPU hat und auf nem LGA (höhö Intel) basiert (I7X; 2011, 2011-3 ausgenommen).
Auch ein Standard FX8xxx ist da kein Problem, ein LGA 1366 ist da eher ein Problem, DAS sind die richtigen säufer.

Aber AM3+ liegt auch nicht weit vom 2011 mit Sandy-E, die Differenzen zwischen beiden sind zu vernachlässigen.

Und mit einer GTX 570 oder HD7970 bin ich meist bei ungefähr 350W +/- 25W...

Zurück