Reicht mein Netzteil noch?

Stelx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe vor mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte zu spendieren und frage mich nun ob mein momentanes Netzteil dafür noch ausreicht.
Im Internet habe ich vergeblich nach einem "Wattrechner" gesucht bei dem alle Komponenten die in meinem momentanen PC verbaut sind vorhanden sind.
Deswegen wende ich mich nun an euch. :-)

In meinem aktuellen Rechner sind momentan verbaut:
CPU: AMD Phenom II X2 560 (Nach meiner Recherche dürfte der Verbrauch bei ungefähr 75Watt liegen?)
Mainboard: MSI 880GM-E41
Memory: 2x DDR3 2048MBytes (Nach meiner Recherche dürfte der Verbrauch dort bei ungefähr 1,5V pro Modul liegen?)
Verbaute Grafikkarte: Radeon HD 6850
Neue Grafikkarte: Radeon 280X
Vorhandenes Netzteil: Siltent Force UN-550s (550Watt Netzteil)

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe:-)

Dieses Ultron? Rein von den Steckern her fehlt schon mal ein 2. PCIe Stecker ( möglichst 8 pol. ). Könnte schon bequem fast 5 Jahre auf dem Buckel haben und wie es um die Schutzschaltungen bestellt ist, ist auch fraglich wie auch die Effizienz. Generell reichen 500W nur ist die Frage wie viel Watt das NT auf 12V stemmt. Generell würde die Hardware im Extremfall ca 330W ziehen.

Ist es schlimm wenn ein zweiter PCie Stecker fehlt?
Was macht/bringt dieser zweite PCie Stecker überhaupt?
Btw. reicht ein 1x ATX 20+4PIN für die Graka oder was meinst du? :-) (Sorry für die vielen Fragen :-D)
Ist erst kürzlich neu eingebaut worden das Netzteil, da mir mein altes (übrigens genau das gleiche Modell) nach einem Jahr von Heute auf Morgen die Biege gemacht hat. :-)
Die ATX Version von meinem Ultron ist 2.3. :-) Ansonsten ist es genau das.

Ich würd das Dreckding wegschmeißen, das hat an Dauerleistung gerade mal ca. 300W, ne miserable Effizienz und keine Schutzschaltungen.

Was ist denn als Budget vorhanden?

Egal ob neue graka oder nicht bau dir bitte ein quallitativ hochwertiges und vor allem sicheres Netzteil ein

Nein die Karte benötigt diese Stromanschlüsse da über den PCIe Slot nur 75W geleistet werden wie auch ein 6 pol. PCIe Stromanschluss ( 8 pol. 150W ). Da wird man mit den Adaptern arbeiten müssen die den Karten beiliegen, wobei ich so etwas ungern tun würde. Warum kauft man so Teil wenn der Vorgänger so eine kurze Halbwertzeit hatte und dazu quasi Antik ist?
Ich würde da ein BeQuiet Systempower S7 450W verbauen und das andere NT mit einer Schippe raustragen

Echt nett das ihr mir sagt das mein Netzteil nicht "sicher" ist. Danach habe ich aber in erster Linie nicht gefragt... :-D
Ich wollte lediglich wissen ob es ausreicht um die Radeon 280X zu stemmen:-).
Über ein anderes Netzteil das sicherer und effizienter ist kann ich später immer noch nachdenken:-)!

Hier will dir keiner ans Leder, nur weil wir warnen das dein Trafo die Hardware himmeln kann

Hi, also der 20+4 pin ist für die Mainboadstromversorgung, über das mainboard und die PCI-E Schnittstelle zieht die Grafikkarte auch Strom. Aber du brauchst auf jeden fall einen zweiten pcie Stromstecker für die Graka. Es ist auch möglich über verschiedene Adapter von Molex auf pcie die graka zum laufen zu bringen.
Ich bin kein Fan von diesen Adapterlösungen und generell schon gar nicht von "minderwertigen" Netzteilen (Sorry, nicht böse gemeint.) :ugly:
Also rein in der theorie ja, es ist möglich, ich würde aber dringend empfehlen das NT aufzurüsten.
Übrigens würde deine CPU das ganze dann wieder ausbremsen...

Also rätst du mir davon ab die Grafikkarte über dieses Netzteil einzubauen? Bzw. das es überhaupt nicht möglich ist die Karte an das momentane NT anzuschließen?
Naja, ich hab den "Crash" des letzten NTs quasi selbst verschuldet und hatte bis dato nie Probleme mit dem Teil, aber wie schon erwähnt über den kauf eines anderen NTs kann ich mir später immer noch Gedanken machen. Was mich im Moment viel mehr interessiert ist: Ob ich mit diesem 550W NT die Graka zum laufen bekomme oder ob es überhaupt möglich ist die Graka anzuschließen.

Für einen zweiten PCie Stecker benötige ich dann also ein neues NT, falls ich das jetzt richtig verstanden habe?
Wie rüste ich denn mein NT hoch? :-)
Die CPU wird im nächsten viertel Jahr ebenfalls ausgetauscht. :-)

Solche Kabeladapter liegen zu 99,9% der Karte bei, dazu opfert man halt einen bzw. 2 normale 4 Pin Molexstecker. Generell kann ein Betrieb klappen da diese 330W die ich erwähnte im normalen Szenario quasi nie auftreten ( werden wohl max. um die 250 - 270W sein ). Die Frage wäre eher was bist du gewillt für ein NT auszugeben? Es ist halt neben dem Gehäuse das mit am längsten genutzte Bauteil und daher keine Baustelle für extremes sparen.

Einmal ein anständiges Netzteil zwischen 500-600 Watt für 70-100€ und dann hast du erstmal 5 Jahre Ruhe, solange es bei Single GPU bleibt.
Energieersparnis kann man bei den heutigen Strompreisen auch mal mit einberechnen... (80+ Silber sollte es schon min. sein)

Also liegt es nicht an den PINs sondern am fehlenden PCie Stecker am Mainboard, oder wo (sollte) sich dieser befinden?
Gewillt? Nunja mehr als 50€ möchte ich für ein NT nicht ausgeben das meinen Systemanforderungen entspricht.

Also liegt es nicht an den PINs sondern am fehlenden PCie Stecker am Mainboard, oder wo (sollte) sich dieser befinden?
Gewillt? Nunja mehr als 50€ möchte ich für ein NT nicht ausgeben das meinen Systemanforderungen entspricht.

Nein es fehlen keine Stecker am Board sondern am Netzteil. Wenn 50 Taler die Schallgrenze wäre dann bleiben die beiden NTs übrig

Be quiet 50€ solltest du dann ja schon Ausgeben, dann hast du wirklich Ruhe und musst dir keine Sorgen machen, dass dein Netzteil keine anderen Komponenten zerschießt!

edit: ;) Dr Bakterius, zwei ..... ein Gedanke

Mal angenommen ich nutze die Adapter als "Notlösung" bis ich mir ein Neues NT anschaffe, wo genau muss ich diese dann anschließen bzw. wie?
Neues Netzteil, neue Fragen, sind die Netzteile baugleich (von der Größe her) wie mein momentanes? Da ich mich ja sonst genötigt (;-)) sehe ein neues Gehäuse zu kaufen?

Die weißen Stecker gehören an das Netzteil und es gibt dafür nur eine Anschlussmöglichkeit. der andere Anschluss ( egal ob 6 oder 8 pol. ) kommt an die Karte

Zurück