Neues Netzteil für 4080/90 notwendig?

Mulchmann

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Hallo,

da meine 2080ti jetzt zur Reparatur gewandert ist aufgrund lustiger Fehler, denke ich momentan doch intensiver über ein Upgrade zur 4080 oder sogar 4090 nach, da ich die Mehrleistung vor allem im 3D/CGI-Bereich schon gebrauchen könnte. Ich habe kürzlich einen i9 13900K verbaut, habe das alte Netzteil aber behalten, weil Grafikkarte erstmal nicht geplant war. Ich habe ein 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 verbaut. Meine Frage: würde das denn reichen für die 4080? BeQuite Netzteilrechner spuckt zwar 850 W aus, aber die wollen ja auch schliesslich was verkaufen :schief:
Gedanklich habe ich mich aber schon damit abgefunden, dass entsprechend etwas Kräftigeres her müsste, was meint ihr?
 
Aufhören irgendwas auf Verdacht zu kaufen.
Unsere Meinung ist dabei egal.
Ausprobieren. Erst wenn es nicht geht neu kaufen.

Und nebenbei mal ein Energiemessgerät beschaffen. Öffnet Augen. Genug Kohle ist ja da ;-)
Selbst mit 13900k und 4090 ist es schwierig 750w im Sekundärkreis zu erreichen, selbst mit Übertaktung und UHD als Ausgabe, im 1. Screen auf die 120 FPS von meinem Monitor limitiert, im 2. Screen nur zu Anschauungszwecken unlimitiert.

Random Screenshot

Stray-Win64-Shipping_2023_02_22_14_21_21_918.jpg


GoW_2023_02_22_14_24_15_834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würde das denn reichen für die 4080?
Das würde wenn man die Karten vernünftig einstellt (und es SLI noch geben würde) für zwei RTX4080 reichen.

Du wirst mit 13900K und RTX4080 unter normaler Spielelast und ohne groß zu übertakten die 400W praktisch nicht erreichen. Selbst praxisferne synthetische Vollast (250W CPU und 320W GPU plus 50W Rest) sind noch nicht annähernd 750.
 
Aufhören irgendwas auf Verdacht zu kaufen.
Unsere Meinung ist dabei egal.
Ausprobieren. Erst wenn es nicht geht neu kaufen.

Ganz egal nicht, schliesslich hoffe ich ja genau auf eure geteilten Erfahrungen und Expertise. :daumen:
Das nimmt mir wie gehofft ja die Befürchtung, zu wenig Leistung zu haben. Dann müsste ich im Zweifelsfall auch warten, bis Ersatz angeschafft ist.

Das würde wenn man die Karten vernünftig einstellt (und es SLI noch geben würde) für zwei RTX4080 reichen.

Du wirst mit 13900K und RTX4080 unter normaler Spielelast und ohne groß zu übertakten die 400W praktisch nicht erreichen. Selbst praxisferne synthetische Vollast (250W CPU und 320W GPU plus 50W Rest) sind noch nicht annähernd 750.

Nur mal zum Verständnis: wenn ich meine Hardware bei BeQuite im Netzteilrechner eingebe, kommt eben knapp über 750 raus und es wird mindestens 850 empfohlen. Rechnen die da unnötig viel Leistungsspielraum ein? Und ist es problematisch, wenn ein Netzteil auf 100% Auslastung läuft? Und Nein, übertaktet ist bei mir grundsätzlich Nichts und hab ich auch nicht vor.
 
Nur mal zum Verständnis: wenn ich meine Hardware bei BeQuite im Netzteilrechner eingebe, kommt eben knapp über 750 raus und es wird mindestens 850 empfohlen. Rechnen die da unnötig viel Leistungsspielraum ein?
Die Netzteilrechner haben zwei Probleme
1.) Sie kennen dein Restsystem und deinen Workload nicht im Detail - daher müssen sie vom absoluten worstcase ausgehen
2.) Stärkere Netzteile sind teurer und generieren mehr Umsatz...

Deswegen sind die Ergebnisse solcher Netzteilrechner generell VIEL höher als das was tatsächlich nötig ist.
Als Faustregel für "normale" PCs die nicht übertaktet werden kannste einfach die maximalen TDPs von CPU und GPU zusammenrechnen, 50W draufzählen für den ganzen "Kleinkram" und das Ergebnis großzügig aufrunden.
13900K --> 253W
RTX4080 --> 320W
Kleinkram --> 50W
Summe = 623W, großzügig runden --> 750W-Netzteil.

Und ist es problematisch, wenn ein Netzteil auf 100% Auslastung läuft?
Technisch gesehen nicht. Hochwertige Netzteile wie dein DarkPower können auch noch mehr als draufsteht (ein 750er DarkPower dürfte erst in der Gegend um 900W tatsächlich abschalten). Dennoch sollte man so planen, dass man sich möglichst im Bereich von 10-80% der Nennleistung aufhält um nicht sehr ineffizient zu werden bei zu geringer Last und nicht zu laut bei hoher Last, also bei (d)einem 750er Gerät etwa zwischen 75 und 600W. Da kommste mit deiner genannten Hardware auch raus, wie gesagt beim spielen dürften es 250-450W werden je nachdem wie stark das Spiel die Hardware auslastet.

Tipp: Stelle deine RTX4080 beispielsweise mit dem MSI Afterburner auf 80% Powertarget und +100 MHz GPU (das kann praktisch jede 4080 stabil). Dann haste die praktisch identische Performance wie vorher aber "nur" noch ~250 statt 320W Verbrauch.
 
Das nimmt mir wie gehofft ja die Befürchtung, zu wenig Leistung zu haben. Dann müsste ich im Zweifelsfall auch warten, bis Ersatz angeschafft ist.

Das stimmt aber nicht, im Zweifelsfall begrenzt Du das Powertarget Deiner Graka so weit, dass Dein Netzteil nicht mehr abschaltet, und kannst zocken, während Du auf Ersatz wartest.

Und das Netzteil sollte (rein technisch) dauerhaft in der Lage sein im Sekundärkreislauf das zu liefern (und im Extremfall auch noch mehr), was draufsteht. Hast ja kein NoName-Chinaböller gekauft.

Meine 4090 läuft mit einem 10 Jahre alten Netzteil(!). Das wird genau dann ersetzt, wenn der Rechner unter Last abschaltet.
 
Zurück