Reicht mein Netzteil + Mainboard für die Sapphire R9 280 Dual-X aus?

Jack159

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht mein Netzteil + Mainboard für die Sapphire R9 280 Dual-X aus?

Hallo,

Ich möchte meine Gigabyte 560 TI OC durch eine Sapphire R9 280 Dual-X austauschen:
61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus (seit 3 Jahren problemlos im Betrieb):
- Prozessor: Intel 2500k
- Grafikkarte: Gigabyte 560 TI OC
- Mainboard: Gigabyte Z68 AP-D3
- Netzteil: LC 6550 V2.2 550 Watt

- Ram: 8GB RAM
- Festplatte: 1x 500GB
- Laufwerke: 1x DVD-Brenner

Da ich vom Netzteil nur zwei 1x 6-Pins frei habe, jedoch die R9 280 einen 1x 6-Pin und einen 1x 8-Pin Stromanschluss benötigt, werde ich einen Adapter dafür nutzen.

Reicht das Netzteil und das Mainboard für die Sapphire R9 280 Dual-X noch aus?
Da mein Budget bei maximal 200€ liegt, würde ich das Netzteil nur sehr ungerne austauschen wollen, da ich sonst zu starke Abstriche bei der Grafikkarte machen müsste.

AW: Reicht mein Netzteil + Mainboard für die Sapphire R9 280 Dual-X aus?

Das Netzteil solltest du entsorgen, und gegen ein e10 500w tauschen. Egal ob eine 280 reinkommt oder nicht. Aber mit dem e10 kannst du die 280 ohne Probleme nutzen.

Das Netzteil solltest du entsorgen, und gegen ein e10 500w tauschen. Egal ob eine 280 reinkommt oder nicht. Aber mit dem e10 kannst du die 280 ohne Probleme nutzen.

Aber das Netzteil hat 3 Jahre lang problemlos funktioniert?!

es ist nicht so, das es nicht laufen würde.
aber ich hörte dass das einzige welches von Lc was taugt, das 9550 ist!

deines würde ich nicht weiter benutzen, wenn du genügend Geld für ein neues hast!
die arme Hardware :D

Und? Das ändert nichts daran dass das Ding absoluter Schrott ist! Wenn du drei Jahre ohne Sicherheitsgurt fährst heißt es nicht dass du bei einem Unfall nicht sterben wirst.

Ganz schön teuer die Dinger. Habe meine 280X vor einem Jahr mit BF4 neu für 260€ bekommen.

Mal an was Gebrauchtes gedacht?! Hier im VK-Thread oder bei Ebay geht die 280X für ~150€ weg.

3 Jahre lang lief auch immer die gleiche Hardware drin.
Baust du nun was anderes ein kannst du davon ausgehen dass das Netzteil das nicht überleben wird.
Aber du kannst es ja gerne ausprobieren.

Ne das Netzteil ist zu alt und erfüllt die aktuelle ATX Norm gar nicht. Dazu wird nur EIN 6 poliger PCIe Stecker angeboten. Das Netzteil mag vor 5 Jahren ganz okay gewesen sein, aber es ist halt nicht für moderne Hardware konzipiert.

An deiner Stelle würd ich mich nach dem guten und einigermaßen preiswerten Netzteil umschauen. Ein BQ 500 Watt E10 ist natürlich super, aber eigentlich für deinen Rechner nicht nötig.
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die tuns auch. Oder wenn du ein BeQuiet E9 450/480 Watt für um die 50-60€siehst ist das auch okay. Letztens war bei zackzack mal eins drin für 55€.

Zurück