Reicht mein Netzteil für meine neue GTX 970?

-Alrick-

Kabelverknoter(in)
Reicht mein Netzteil für meine neue GTX 970?

Servus miteinander!

Da ich meine alte GTX 760 gut weiterverkaufen kann habe ich mir
eine GTX 970 bestellt. Nun frage ich mich ob mein Netzteil da noch reicht.
Es ist ein "BeQuiet L8 430W Pure Power 80+ CM KOSI".
Es ist erst seit August 2013 in Betrieb und daher dachte ich eigentlich, dass
es noch gehen sollte, da es mir damals als recht gut empfohlen wurde.

Falls es wichtig ist: Als Prozessor hab ich nen i5-4570 drin.
Danke für eure Antworten!

AW: Reicht mein Netzteil für meine neue GTX 970?

Hier gilt ausprobieren.
Technisch ist das L8 aber altbacken. Schadet also nicht, wenn du dich demnächst nach einem neuen Netzteil umschaust.

Reicht, keine Sorge =)
Betreibe meinen 2600k mit GTX 580 auch damit, macht absolut keine Probleme, trotz OC und die 580 ist wahrlich nicht genügsam was Strom angeht :D

Grundsätzlich müsste es leicht und locker problemlos laufen! Der Rechner wird unter Volllast kaum mehr als 300 Watt produzieren. Es wär halt wegen den Lastwechseln der 970 über einen Tausch nachzudenken, aber mein Corsair TX650 aus dem Jahr 2008 hat auch meine GTX970 problemlos versorgt. Nach dem was ich letztens gelesen habe ist das L8 zwar nicht edel, aber durchaus solide. Ich würds auf jeden Fall weiterverwenden.

Aber ich vermute mal gleich werden die ersten Empfehlungen für ein neues 500W Straight Power kommen :ugly:

Reicht, keine Sorge =)
Betreibe meinen 2600k mit GTX 580 auch damit, macht absolut keine Probleme, trotz OC und die 580 ist wahrlich nicht genügsam was Strom angeht :D

Ja und ?
Es geht nicht um reine Verbrauchswerte .
Von den Lastzuständen ist die 580 ein Witz.
Kann ohne Probleme sein das die vielen Lastwechsel zu viel für ein so altes NT sind.

Dein Netzteil reicht vollkommen aus, da würde ich die nächsten Jahre nicht mal an einen Wechsel denken.

Deswegen sage ich ja, dass hier ausprobieren hilft.
Die Schutzschaltungen sind vorhanden. Wenn das Netzteil nicht reicht, weil die Spannung in den Keller rauscht, weils Gruppe ist, schaltet das Netzteil ab.
Wenn das Netzteil abschaltet, weiß der TS, dass er ein neues braucht.

Super...vielen Dank für die ersten Meinungen.
Dachte mir schon, dass die Ansichten da ein wenig auseinandergehen ;-)
Denk mal, dass ich es einfach dann testen werde.
Sollte ich ein neues brauchen wäre es nett, wenn ihr mir noch ein paar Vorschläge
dazu machen könntet, welche Netzteile momentan Preis-/Leistungstechnisch was taugen.

Irgendwie war mir nicht so bewusst, dass meines schon wieder "veraltet" ist, da ich
es ja noch nicht mal 2 Jahre hab. ;-)

Ist halt ein Modell, das auf einem Design von 2008 basiert, wenn ich mich recht erinnere.

Super...vielen Dank für die ersten Meinungen.
Dachte mir schon, dass die Ansichten da ein wenig auseinandergehen ;-)
Denk mal, dass ich es einfach dann testen werde.
Sollte ich ein neues brauchen wäre es nett, wenn ihr mir noch ein paar Vorschläge
dazu machen könntet, welche Netzteile momentan Preis-/Leistungstechnisch was taugen.

Irgendwie war mir nicht so bewusst, dass meines schon wieder "veraltet" ist, da ich
es ja noch nicht mal 2 Jahre hab. ;-)

Bequite ist nur ein Label die Kaufen die Netzteile den Herstellern ab bauen den Lüfter ein und kleben ihren Aufkleber auf.
BeQuite hat hier ein NT eingekauft das schon 8 Jahre alt ist.

Testen kommt an besten;) Sonst könntest du über diesen Trafo nachdenken:

für dein Sys sollte aber auch das kleine E10 dicke ausreichen:

ein Kumpel hat sein Sys mit i5-4460 samt getakteter R9 280 und der Knecht schnurrt nur so vor sich hin:nicken:

Gruß

Vielen Dank für die netten und konstruktiven Meinungen.

Ich wart jetzt einfach mal ab was das alte Teil noch kann ;-)

Ansonsten hab ich ja schon mal 2 Alternativen zum nachrüsten hier empfohlen bekommen.

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Zurück