AW: Reicht mein Netzteil füer diese Grafikkarte
Also kann ich die Grafikkarte auch mit einen 6 Pin Anschluss benutzen ? Oder wie?
Nein. Es müssen schon beide Stromanschlüsse auch mit Strom versorgt werden, so wie es deine Grafikkarte vorsieht.
Ansonsten fehlt der Karte Saft, und der Rechner arbeitet nicht korrekt. D.h., die Kiste bootet nicht, oder in Windows kracht das System im 3D-Modus auseinander.
Du kannst aber versuchen, den einen 6Pin vom netzteil in den ersten Anschluss der Grafikkarte zu stöpseln, und mit einem Adapter von Molex 12V auf 6PIN-PCI-Express kannst du dann das Netzteil auch an den 2ten Port anschließen. Das funktionierte bei mir auch ganz gut.
Die nVidia 260GTX benötigt laut Hersteller übrigens bis zu 183 Watt im 3D-Modus. Bei Übertaktung noch mehr.
Dazu noch deine unbekannte CPU, die vielleicht 65W,95W, oder gar 125W haben möchte.
Rechne sonstige Komponenten dazu, meinetwegen grob 10W pro Laufwerk, also vielleicht einfach mal 50Watt?
In einem normalen PC wirst du schnell um die 300-350 Watt in manchen Spielen erreichen können.
Bei mir bekomme ich dank Übertaktung sogar 440W in Trine 2, wenn ich voll aufdrehe.
Dein Netzteil - wenn denn das Bild stimmt - schafft 460Watt Maximalleistung im Optimalfall auf allen 3 Leitungen zusammen, also 3,3V, 5V und 12V.
Da steht aber, 12V alleine schafft höchstens 19A. Also 12Vx19A sind knapp 230Watt. Wenn ich richtig liege.
Demnach mutmaße ich einmal, dass da gute 100 Watt fehlen.
Ich würde dir ein gutes und günstiges BeQuiet 400W Netzteil empfehlen. Sollte für maximal 50 Euro zu haben sein.
Wenn du in hungrigen Spielen bei über 300 Watt Leistungsaufnahme ankommen solltest, ist die Auslastung eigentlich genau richtig bei 50-80% - und man hat noch Platz für ein Upgrade mit etwas mehr Anspruch.
Du kannst dir den ganzen Kram auch gerne von einem Netzteilexperten vorrechnen lassen.
Aber ich denke, man wird dir immer ein neues Netzteil mit mindestens 350W auf der 12V-Schiene ans Herz legen.
Der Aufpreis von wenigen Euro für sichere 400W ist aber sicher immer gut angelegt.
Ich hatte bereits ein gutes 400W Gerät der Premiumklasse.
Bsi dann die neue Grafikkarte das Teil ausgelutscht hat.
Wie gesagt, ich komme schon bis 440W mit einem Strommeßgerät.
Dabei habe ich auch nur einen Intel 3770K + Radeon 7950, allerdings beides übertaktet.
Ohne Übertaktung lag ich, glaube ich, auch nur bei etwas über 300W.
Du kannst auch gerne erst einmal den Betrieb mit einem Adpater probieren.
Aber ich kann dir sagen, dass der Rechner bei den meisten Spielen entweder direkt bei Start, oder kurze Zeit darauf plötzlich einfach komplett ausgehen wird.
Hat dein Noname Netzteil keinerlei Schutzmaßnahmen, geht vielleicht sogar das Netzteil bei drauf? Ich weiß es nicht.
Profis können mich gerne korrigieren, falls ich jetzt gefährliches Unwissen verbreitet haben sollte, oder einfach nur einen Fehler bei der Rechnung gemacht habe.
)