Reicht mein Netzteil auf dauer mit einer GTX 780TI OC

hiighsociety

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich plane diese Karte zu kaufen Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra, 3072 MB DDR5

Derzeit habe ich ein Be Quiet E9 Straight Power 480Watt verbaut.
Neben dem Netzteil sind folgende Komponenten im PC verbaut.

-- Prozessor Intel I5-3550@stock
-- Mainbord- ASUS P8Z77 - M
-- Kühler -- Scythe Mugen 3 Rev. B RAM
-- 8GB Corsair Vengeance LP Blue @1600MHz
-- Grafikkarte - ASUS GTX 660TI DIRECT CU II [OC]
-- 1x Samsung SSD 840 PRO 256 GB.
-- 1x WD 1TB HDD
-- 3 x Silent Wings 2 Gehäuselüfter 120mm
-- 1x Standart DVD Laufwerk

ICh will das netztreil jetzt nicht an die Grenze bringen, das es bei Last noch drauf geht :D
Gehört habe ich das immer etwas platz sein soll und man sein netzteil nicht ans max bringen soll, deswegen frage ich hier nochmal nach bevor ich demnächst die Karte kaufe.

Ich weiß nicht, was ihr immer zusammenrechnet...

Die GTX 780 dürfte gut 250W ziehen.
CPU 77W
Board 30W (inkl RAM)
Mech. HDD 10W
SSD 5W
je Lüfter 5W

Mehr als 350W sinds im Weltuntergangsszenario schon. Aber 480W sollten reichen.

übertaktete gpu ca 300W - 450W
zusätzlich mit übertakte cpu ca 450W 500W

je nach dem wie weit man geht könte es knapp werden.

Es geht hier aber nicht um die 780, sondern um die 780 TI übertaktet, bitte richtig lesen bevor du antwortest sowas hilft mir nicht

Ohne extreme Maßnahmen zu ergreifen kannst du so viel takten wie du willst - die Karte limitiert bei 106% TDP - dann sinds statt 250W eben 265W. Einen Unterschied macht das nicht im Geringsten - dein 480er E9 reicht locker. Bevor dein netzteil schlapp macht hast du die maximale OC-Grenze deiner CPU und GPU längst erreicht. ;)

übertaktete gpu ca 300W - 450W

Bitte wenn ihr Tests lest auch kucken was genau die Leistungsaufnahme ist - nur die allerwenigsten Grafikkarten sprengen die 300W knapp - und das sind fast immer dual-GPU Karten. Wenn in Tests von 400W und mehr die Rede ist ist das die Leistungsaufnahme des gesamten PCs, NICHT die der Grafikkarte alleine!

@Incredible, vielen dank für die perfekte Erklärung.
Ich will und kann meinen i5 3550 gar nicht übertakten, da es keinen "K" Multiplikator hat und somit für die CPU overclocking ausfällt, weder werde ich die 780TI übertakten, ich kaufe sie halt schon übertaktet.. auf 1006 MHz + Boost 1046MHz

Und in den ganzen Tests wird ja meistens eine CPU aus der 4 Generation von intel benutzt, und die ziehen auch mehr als die 3.Generation soweit ich das mitbekommen habe.

Aber alles in allem kann ich ohne bedenken das es eng wird, die oben gepostete 780TI OC kaufen?

Sollte reichen.

Aber WARUM will man sich 'ne völlig überteuerte Grafikkarte kaufen?! 'ne 290X ist doch die bessere Option, insbesondere wenns sie mit Custom Kühler gibt.
Frage mich echt, warum einige Leute so zwanghaft diese überteuerten nV Karten kaufen...

Und in den ganzen Tests wird ja meistens eine CPU aus der 4 Generation von intel benutzt, und die ziehen auch mehr als die 3.Generation soweit ich das mitbekommen habe.

Bitte bei solchen Dingen die Größenordnungen beachten...
Die 4er Generation braucht offiziell tatsächlich mehr Strom, nämlich 84W, wo die 3er noch mit 77W beziffert wurde. In der Praxis ist der Unterschied quasi Null... und für dein Anliegen hier sind die 7W Unterschied im schlimmsten Falle erst recht völlig egal.

Gehört habe ich das immer etwas platz sein soll und man sein netzteil nicht ans max bringen soll, deswegen frage ich hier nochmal nach bevor ich demnächst die Karte kaufe.

Das Netzteil reicht problemlos für die Grafikarte

Bitte bei solchen Dingen die Größenordnungen beachten...
Die 4er Generation braucht offiziell tatsächlich mehr Strom, nämlich 84W, wo die 3er noch mit 77W beziffert wurde. In der Praxis ist der Unterschied quasi Null... und für dein Anliegen hier sind die 7W Unterschied im schlimmsten Falle erst recht völlig egal.

Die 84 Watt bzw. 77 Watt sind die TDP und nicht der Stromverbrauch.
Sei doch bitte etwas genauer. ;)

Die 84 Watt bzw. 77 Watt sind die TDP und nicht der Stromverbrauch.
Sei doch bitte etwas genauer. ;)

Genau deswegen steht da "In der Praxis ist der Unterschied quasi Null". Für den TE ist der Unterschied zwischen TDP und tatsächlichem Stromverbrauch auch völlig wurscht und hätte völlig unnötigerweise verwirren können.
Es reicht wohl aus zu sagen "Der PC verbraucht in der Realität wesentlich weniger als die Summe seiner TDPs" und fertig.

@Stefan ich nehme eine nvidia karte weil ich mit AMD nicht zufrieden war, hatte 2 verschiedene AMD karten und beide mussten wieder zurueck, sowas will ich mir ersparen, habe jetzt insgesamt 3 nvidia karten gehabt mit jeder war ich zufrieden was leistung und qualität angeht, deshalb wird jetzt auch wieder eine nvidia karte genommen.
Aber ich verstehe auch nicht was das hier zu suchen hat denn meine entscheidung ist fix mir ging es nur um das netzteil darum habe ich extra hier gefragt statt in der grafikkarten sektion, wollte mir das AMD gelaber sparen ?

Bitte wenn ihr Tests lest auch kucken was genau die Leistungsaufnahme ist - nur die allerwenigsten Grafikkarten sprengen die 300W knapp - und das sind fast immer dual-GPU Karten. Wenn in Tests von 400W und mehr die Rede ist ist das die Leistungsaufnahme des gesamten PCs, NICHT die der Grafikkarte alleine!
ich meinte auch die gesamte leistungs aufnahme sonst hätte ich es anderst formuliert.

@Stefan ich nehme eine nvidia karte weil ich mit AMD nicht zufrieden war, hatte 2 verschiedene AMD karten und beide mussten wieder zurueck, sowas will ich mir ersparen, habe jetzt insgesamt 3 nvidia karten gehabt mit jeder war ich zufrieden was leistung und qualität angeht, deshalb wird jetzt auch wieder eine nvidia karte genommen.
Aber ich verstehe auch nicht was das hier zu suchen hat denn meine entscheidung ist fix mir ging es nur um das netzteil darum habe ich extra hier gefragt statt in der grafikkarten sektion, wollte mir das AMD gelaber sparen ?

Trotzdem kann man anmerken dass die GTX 780 TI halt sehr teuer ist.
Die GTX 780 ist kaum langsamer aber deutlich preiswerter.

weil ich mit AMD nicht zufrieden war
Und wann war das?! vor 10 Jahren?!

Sorry, aber vielleicht solltest du mal schauen, wie die Lage aktuell ist. Und da schauts so aus, dass die 780TI einfach mal unverschämt teuer ist. Die 290X ist nicht langsamer (im Über Mode), aber kostet gleich mal ~200€ weniger. Und hat 1GiB mehr Speicher.
Dazu kommt noch Mantle und das eine oder andere auch noch wie D3D11.2, was nVidia auch nicht kann.

Kurzum: Bevor man 'blind' eine nV Karte kauft, sollte man sich noch mal gründlich überlegen, ob das auch wirklich sinnvoll ist.
Und nur weil irgendwann irgendwas mal nicht gefiel, heißts nicht, dass sich das nicht geändert haben könnte. Siehe Tomb Raider und diverse Probleme mit einigen Treibern bei nVidia...

Das einzige, was du bei der 290X machen solltest: auf Custom Lösungen warten, da der Originale Kühler doch schon sehr grenzwertig ist (und nein, der Kühler, den nVidia verbaut ist NICHT besser, DHE Kühler sind einfach so mies).

Zurück