Reicht mein Netzteil? 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+

Reisegewohnheit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

bin nun durch glückliche Fügungen stolzer Besitzer einer RTX 2070 Super 8GB. Entsprechend möchte ich gut mit der Karte umgehen.
Mein Rechner hat aktuell folgende andere Komponenten verbaut:
Ryzen 5 1600
16GB DDR4 RAM
1 NVMe 256 GB
1 SSD 480GB
1 HDD 1TB
und dann noch 1 Lüfter hinten ausm Gehäuse raus.

sonst kein Schnickschnack, keine Beleuchtung usw. manchmal lade ich meine Musikbox oder mein Handy übern USB Port.
Von der Leistung her sollte das ja noch passen glaube ich? Aber ist das Netzteil überhaupt der Karte würdig? Das Netzteil ist nicht mal ein Jahr alt, gekauft Anfang April. Auf was sollte ich sonst lieber aufrüsten?

Viele Grüße

Moin, laut der Beschreibung, vor allem der erste Satz, daß es bei Sytembuildern beliebt ist und auch daß es das Netzteil seit 2013 käuflich zu erwerben gibt, eher nicht!
Ein aktuelles 500W Netzteil von Seasonic oder bequiet sollte besser und auch ausreichend sein. Auf die Thematik mit "Singlerail" und "Lastspitzen" werden sicher andere User eingehen!! Nur Geduld.

beispielsweise.

Dein Seasonic war letztes Jahr schon alt. Tu deinem System was gutes und hol dir ein aktuelles Netzteil wie oben genannt...

Gruß

Danke euch schonmal! Muss noch erwähnen, dass ich demnächst wohl irgendwann gerne auch den Prozessor auf einen Ryzen 5 3600 oder 3700 upgraden möchte. Danach werd ich mit dem Teil wohl erstmal ein paar Jahre zufrieden sein. Reichen da überhaupt 550 Watt?

Die M/S12(II) Plattform hat tatsächlich schon ein paar Tage auf dem Buckel. Zerstören wird es aber nichts und die Nominalleistung sollte für die 2070 auch reichen.
Wie so oft bei älteren Marken-NTs: Probier es aus, wenn was instabil läuft ist es aber die erste Anlaufstelle.

An sich reicht das Netzteil locker aus und da es nicht schon etliche Jahre in Betrieb ist würde ich mir dahingehend auch keine Sorgen machen.

Die M/S12(II) Plattform hat tatsächlich schon ein paar Tage auf dem Buckel. Zerstören wird es aber nichts und die Nominalleistung sollte für die 2070 auch reichen.
Aktuell wird damit sowieso nur ein FHD Monitor befeuert, das anspruchsvollste wird demnächst nur Yuzu für DragonQuest 11 werden. Ggf. upgrade ich den Monitor bald mal auf UHD, aber dafür muss ich erst noch Geburtstag haben.

Wieso hast du nicht nachgefragt, bevor du dir den Murks gekauft hast? :huh:
Das Teil ist Gruppe reguliert, besitzt kein OCP und kein OTP.
Ich würde es gleich in die Mülltonne werfen und was anderes kaufen.
Ich hab den Rechner für gerade Mal 250€ Ende Juni erwerben können. Zum Einstieg war das doch wirklich ein netter Preis. Allmählich bin ich ja dran die Teile zu ersetzen ;)
Was ist OCP und OTP? Ich bin da nicht so bewandert.
Und würden 550W ausreichen, wenn ich bald auf einen Ryzen 5 3600 oder 3700 aufstocken würde?

LG

Was ist OCP und OTP? Ich bin da nicht so bewandert.
Das sind Schutzschaltungen. Die fehlen dem Netzteil. Das ist grundsätzlich schlecht.
Stell dir vor, dein Haus ist nicht gegen Überstrom oder gegen Überhitzung gesichert. Da würdest du sicher nicht drin wohnen wollen.
Und würden 550W ausreichen, wenn ich bald auf einen Ryzen 5 3600 oder 3700 aufstocken würde?
Dafür würde ein 550 -Watt Netzteil reichen.

Das sind Schutzschaltungen. Die fehlen dem Netzteil. Das ist grundsätzlich schlecht.
Stell dir vor, dein Haus ist nicht gegen Überstrom oder gegen Überhitzung gesichert. Da würdest du sicher nicht drin wohnen wollen.

Solange im Netzteil dann keine Schmelzsicherungen verbaut sind, ist das ein sehr überzeugendes Argument ^^ Da werd ich meine Karte dann nicht dranpacken.
Sind die bisherigen Empfehlungen auch deiner Meinung nach gut, oder hast du noch was anderes was du empfehlen würdest?

LG

Für 250€ auf jeden Fall ein ordentlicher Deal. Dass das Netzteil schon letztes Jahr stark veraltet war, wurde ja bereits gesagt, aber du kannst es für den Übergang verwenden. Von der Leistung her reicht es. Auch mit einem 3600 oder 3700. Wegen der Regulierung und den fehlenden Schutzschaltungen solltest du dir dann in nächster Zeit ein modernes Netzteil zulegen.
Und Dinge wie Handy laden brauchst du auch nicht extra erwähnen. Die USB 3.0 Buchsen liefern maximal 900 mA bei 5 V = 4,5 W. Das fällt nicht ins Gewicht beim Netzteil.

Zurück