Reicht mein i5-2310, um eine R9 290 zu füttern?

airbus100

Schraubenverwechsler(in)
Reicht mein i5-2310, um eine R9 290 zu füttern?

Hallo!

Ich mach mir nun schon ziemlich lange Gedanken, ob es sich rentieren würde, mir ne r9 290 oder eine GTX780 ins Gehäuse zu stecken.

Ich habe immernoch meine "alte" Sandy-Bridge CPU, i5-2310(4x 2,90Ghz, Boost 3,20Ghz), im Einsatz. Würde die unter Umständen die r9 290 limitieren? ich habe nun schon sehr viele "Bottlenecking" Threads durch gelesen, doch in der Gaming-Szene ist die i5-2310 CPU nicht sonderlich weit verbreitet.

Würde sich das überhaupt Lohnen? Ich bin aufjedenfall auf sehr viel Leistung aus, da ich jetzt auch ein wenig Richtung Zukunft aufrüsten möchte.

Und wenn ja, welche r9 290 oder GTX780?

Ich persönlich bin ja sehr von der MSI angetan, aber auch die TriX hat ihre Vorteile!

lg

AW: Reicht mein i5-2310, um eine R9 290 zu füttern?

Willkommen im Forum airbus100 :pcghrockt:

Zu deiner Frage, nein, dein I5 wird die 290/780 in der Regel nicht bremsen.
In einem regulären Spielszenario hängt man normalerweise im GPU-Limit und nicht im CPU-Limit.
Allerdings, da man deine CPU nicht übertakten kann, ist sie mittlerweile doch recht betagt.
Da du auf maximale Leistung aus bist würde sich ein Blick auf den ''Extreme''-Sockel von Intel lohnen da diese in weniger als 2 Wochen zu kaufen sind und es bereits 6-Kerner ab 360 Euro zu kaufen gibt :sabber:
Ebenso wird dies der erste Sockel mit DDR4 sein. Die werden wohl doch noch eine ganze Weile halten, allerdings darfst du für den gesamten Unterbau (CPU+Mainboard+RAM) gute 1000 Euro einplanen.
Es würde sich unter Umständen ebenfalls rentieren noch einen Moment zu warten da die neuen Grafikgenerationen vor der Tür stehen.

Wenn du nicht warten willst wäre wohl eine 290 die sinnvollste Wahl da sie minimal schneller als eine 780 ist und 4GB VRAM hat was definitiv für ein ''längeres Leben'' spricht.
Empfehlenswert wäre die Tri-X, PCS+, DCUII oder natürlich die Vapor.

@Commander_Phalanx Danke für die nette Begrüßung! Du hast mir im Prinzip mit deiner Antwort schon sehr geholfen, danke auch dafür. Den Prozessor werde ich aufjedenfall demnächst mal aufrüsten. Doch momentan reicht der Prozessor eben noch, deshalb hab ichs in dieser Hinsicht noch nicht so eilig.

lg

Passt so... die frage ob der sechskerner dann auch gebraucht wird, sei mal dahin gestellt, aber der i5 machts vllt noch so 2 jahre...
Leider kannst ihn halt nicht großartig prügeln, ansonsten ist das bei sandy recht geil wegen den temps gewesen.
Gruß

Passt so... die frage ob der sechskerner dann auch gebraucht wird, sei mal dahin gestellt, aber der i5 machts vllt noch so 2 jahre...
Leider kannst ihn halt nicht großartig prügeln, ansonsten ist das bei sandy recht geil wegen den temps gewesen.
Gruß

Das stimmt. Das mit den temps kann ich nur bestätigen

Du könntest deine CPU über Turbo-OC noch um +400 Mhz übertakten, falls Du ein P67 oder Z68-Mainboard hast. Mein i5-2300 liefert so auf allen Kernen konstante 3,3 Ghz im Turbo-Modus.

Moin,

je nachdem was du für ein Brett hast, lässt sich da noch ein bissel was übern BLCK machen... wenn auch nur sehr wenig. 103 oder 104 MHz BLCK auf den Maximalen Multi gerechnet, könnten 3,4 GHz machbar sein. P der Z Brett erforderlich! Wie bereits von alalcoolj erwähnt...

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Super Community ;)

Ich versuche wirklich vielleicht den Takt der CPU ein wenig zu erhöhen!

Zurück