Reicht mein altes Netzteil fürs neue System?

AW: Reicht mein altes Netzteil fürs neue System?

Ich habe mich nochmal schlau gemacht....
Die 6850 frisst bis zu 175 Watt, der PCIe steckplatzt liefert 75 Watt, dann muss das nt noch 100 Watt über den 12v Dings stemmen

Dummerweise sind die Grafikkarten eher so ausgelegt, dass sie das Mainboard möglichst wenig belasten, die Karte wird also eher 150W vom Netzteil direkt wollen und 10-30W vom Mainboard... die Rechnung geht nicht auf ;-)

Ok, jetzt mal ne dumme Frage. Was versorgt der +12V Strang denn noch so alles?
Hab 2 normale SATA Platten und nen DVD Brenner im Kasten. Auf dem Board steckt dann ausser der Graka sonst nur noch ein 4GB DDR-1333 RAM.

Greetz

Ok, jetzt mal ne dumme Frage. Was versorgt der +12V Strang denn noch so alles?
Hab 2 normale SATA Platten und nen DVD Brenner im Kasten. Auf dem Board steckt dann ausser der Graka sonst nur noch ein 4GB DDR-1333 RAM.

Greetz
Bei neueren PCs quasi alles :ugly:

man nutzt die +12V als "starke Schiene" um die großen leistungen zu transportieren und die kleineren Spannungen sind quasi noch Hilfsspannungen für weniger energieintensive Dinge.

Incredible Alk schrieb:
Dummerweise sind die Grafikkarten eher so ausgelegt, dass sie das Mainboard möglichst wenig belasten, die Karte wird also eher 150W vom Netzteil direkt wollen und 10-30W vom Mainboard... die Rechnung geht nicht auf ;-)

Hab nochma nachgesehen, die graka von saphire zieht nur 127watt, sie hat nen 6 pol Anschluss also kann sie nur 75 Watt vom nt ziehen, ich glaube das mit den 175 Watt war die 6870 sorry ;)

Also wie schon gesagt, ich würde das dem Netzteil nen Monat zutrauen :o

@ threshold: vom atx Stecker und der hat noch nen Haufen andere spannungsstärken

Hab nochma nachgesehen, die graka von saphire zieht nur 127watt, sie hat nen 6 pol Anschluss also kann sie nur 75 Watt vom nt ziehen, ich glaube das mit den 175 Watt war die 6870 sorry ;)

Also wie schon gesagt, ich würde das dem Netzteil nen Monat zutrauen

Jo das sind auch die Werte die ich gelesen habe. Vielen Dank für deine Mühen:daumen:

Diese Woche wird erstmal das System geliefert und zusammengebaut. Bei der Graka werd ich mir die Preisentwicklung noch ein paar Tage anschaun und dann zuschlagen.
Vielleicht schafft die Sandy-Bridge-GPU ja meine beiden Uralt-Games und ich setze die Graka dann erst ein, wenn ich mir ein neues NT geleistet habe.

Greetz

Eigentlich sollte ja nix schiefgehen und das nt nur ausfallen wenn zu viel gefördert wird, nur wenn es dadurch verschleißt und iweswegen zu hohe Spannungen liefert, dann hast du nen Problem ;)

Threshold schrieb:
Mainboard, CPU und PCIe Stecker werden alle von der 12 Volt Leitung versorgt.
Wenn das Mainboard die 75 Watt für den PCIe Slot liefern soll nimmt es das von der 12V Leitung.

Gut hatte schon mit Angst So etwas vermutet....
Dann hat er nen Problem...
Kannst du nicht etw warten und dann graka und nt zus kaufen? :)
Sonst kann er es mal mit undervolting versuchen ;)

Mainboard, CPU und PCIe Stecker werden alle von der 12 Volt Leitung versorgt.
Wenn das Mainboard die 75 Watt für den PCIe Slot liefern soll nimmt es das von der 12V Leitung.

Hört sich schlüssig an! Ich denke ich werde die Graka dann wirklich erst einsetzen wenn ich das neue Netzteil habe.
Kaufempfehlungen bis ca 60€ sind Willkommen!:D

Werd mich mal im entsprechenden Forum nach der HD2000 iGPU umschaun, was da so geht...

Greetz

uuuhhh Undervolting.... da müsst ich mich erstma reinlesen, und rudimentäre Kenntnisse sind mir dann für den Anfang zu riskant. Wenn alles prima läuft mach ich mir über solche Dinge mal Gedanken!

Greetz

Viel Spaß mit deiner neuen Hardware, wenn alles da ist schreib mal bitte ne pm wie viel das leistet, baue nem Freund nen pc zus und dachte eig an die gleichen Komponenten :-)

Danke ich hoffe den werde ich haben! Werde dann berichten. Was meinst du damit was der leistet? Stromverbrauch, Benchmarkergebnisse oder Windowsleistungsindex?

Greetz

Ich empfehle gerne be-quiet weiter, Top Qualität
Da bekommst du 2 für jeweils 60€ einmal das f1 500w in der pcgh Edition und das pure Power L7 530w

Sonst guckstu hier ---> ALTERNATE

Viel Spaß mit deiner neuen Hardware, wenn alles da ist schreib mal bitte ne pm wie viel das leistet, baue nem Freund nen pc zus und dachte eig an die gleichen Komponenten :-)

Wenn Pure Power nur das L8

Ich empfehle gerne be-quiet weiter, Top Qualität
Da bekommst du 2 für jeweils 60€ einmal das f1 500w in der pcgh Edition und das pure Power L7 530w

Die PCGH Edition ist etwas abgespeckt. Deshalb ist es auch günstiger und das L7 ist nicht mehr zu empfehlen.
Das L8 ist deutlich besser.
Noch besser ist das Straight E9 aber das ist natürlich auch teurer.

Ja das Problem ist der Preis bei be-quiet ist über seinem buget, kannst dich zur Not auch mal selbst umgucken, ich würde mir wennschon nen passives kaufen, kostet aber 100€ mehr ;)

Mit was das leistet würde ich wennschon spieleleistung bzw Benchmarks meinen ;)

Und wieso würdest du dir ein passives kaufen :huh:
Hat das noch andere Vorteile wie "passiv" ?
Ich meine wenn er sich ein passives kauft, müsste er auch die anderen Komponenten auf Silent bringen .... also leuchtet mir deine Aussage irgendwie nicht ein :ugly:

Zurück