Reicht mein altes Netzteil für meinen neuen PC?

Lebromancer

Schraubenverwechsler(in)
Reicht mein altes Netzteil für meinen neuen PC?

Hey Leute,

bin grad dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustetellen und würde gerne mein altes Netzteil (Cooler Master Silent Pro M 600W) mitnehmen

Das neue System besteht aus:

1x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
1x MSI Z87-G43 Gaming
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5
1x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA
1x EKL Alpenföhn K2

Laufwerke würde ich auch aus dem alten mitnehmen

Reicht das Netztteil noch aus? Muss auch anfangs nicht unbedingt übertakten, halte mir aber gerne die Option offen

Ein Tipp für ein schlichtes und nicht allzu teures Case (max 80€) wäre auch nicht schlecht :)

Danke im Voraus

AW: Reicht mein altes Netzteil für meinen neuen PC?

Dein Netzteil kam 2008 auf den Markt wenn ich nicht irre.
Ist also schon älter.
Dazu Single Rail und eher schlicht im Gemüht. Enhance halt.
Tausch es lieber aus.

Ja ist schon ein älteres Modell, wobei meins ca 1 Jahr alt ist

Könntest du mir das mit Single Rail erklären? Wo ist das Problem?

Bei Single Rail hast du eine einzige Schiene die den Strom liefert.
Das hat den Nachteil dass Schutzschalten sofern überhaupt vorhanden nicht oder nur spät greifen.
Das 600er müsste so um die 500 Watt auf der 12 Volt Leistung liefern. Sind also rund 42 Ampere.
Mit 42 Ampere schweiße ich schon. :D

Singlerail bedeutet, dass die gesammte 12V nur einmal abgesichert ist (stell dir vor du würdest in deinem Haus alles mit einer einziges Sicherung absichern) und nun über ein Kabel mehr gezogen werden kann als das Kabel aushält (-->Kabelbrand), was z.B. durch einen durchgebrannten Spannungswandler erfolgen kann

In den Specifications steht, dass max 480W bei 40 Ampere auf der 12 V Leitung unterstützt wird
Meinst du ich könnte es probieren oder lauf ich da Gefahr irgendwas kaputt zu machen? (außer das Netzteil :D)

Natürlich kannst du dein Netzteil auch behalten.
Deine Sache. Wir empfehlen nur.

Prinzipiell müsste die Graka ja nicht wirklich an die 480W kommen, also werd ichs erstmal mit dem alten probieren und in den nächsten Monaten ggf nachrüsten :)

Danke schonmal

Hat noch jemand einen Tipp für ein relativ günstiges und schlichtes Gehäuse, wo genügend Platz für das ganze Zeug ist?

Schaut nicht verkehrt aus thx :)

und da passt dann auch die 30 cm lange R9 290 PCS+ und der CPU Kühler ohne Probleme rein oder?

Ist mein erster PC, den ich selber zusammenstelle :P

Dann werd ich wohl das nehmen!

Da sind auch keine Lüfter dabei oder?

Dann bestell ich mir dann auch die von Threshold empfohlenen 2x Scythe Slip Stream Lüfter dazu :)

Doch, da sind zwei Lüfter dabei. Wenn du die runter regelst, sind die auch relativ leise. Falls du aber auf "Silent2 stehst, würde ich die besagten Scythe kaufen ;)

Dann probier ich erstmal die beiden eingebauten, falls sie mir zu laut sein sollten bau ich eben nochmal um, is ja dann kein Stress! Bin in der Regel nicht so lautstärkeempfindlich :)

Dank dir!

Zurück