Reicht es zum Spiele Spielen + besseren Details mit einer Radeon HD4850, mit AMD 3800+ ?

Henri16

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Ich bin schon länger dabei mir neue Hardware kaufen zu wollen. Nur ist zokken nicht alles in meinem Leben und sehe es auch garnicht ein, so viel Geld für Hardware auszugeben die nach 2 Jahren überhaupt nichts mehr wert ist. Da mein Geldbeutel nicht der Vollste ist, habe ich darüber nachgedacht NUR meine Graka zu wechseln. wie seht ihr das ? Aber ich bin auch ein Fan von bester Grafik, wiederspricht sich zwar ein bisschen aber naja ...
(Far cry2, crysis W, demnächst Mirrors Edge, NFS Undercover)

RAM DIMM DDR2 8400/800 1024MB
Windows XP

Na,ich denke mit dem Prozessor wirst du keine Neueren Spiele mehr Spielen können,auch hast du zu wenig RAM,3gb mindestenz brauchst du dafür.Dann solltest du entweder aufrüsten oder lieber gleich einen neuen PC kaufen

MfG jackass

CPU bremst aus... is das nen X2 3800+ oder singlecore?

hol die nen E2140 nen 4CoreSata.... von Asrock, 2gb HyperX-Ram, ne HD4670 und nen guten CPU kühler, da kommst auf 200€ (vlt 210) und hast nen besseres system..., kannst ja auch bisschen übertakten dann, vlt soa uf 2Ghz

Wenn du wenig Geld ausgeben willst, würde ich erstmal versuchen die CPU zu übertakten. Die alten X2 3800 Modelle gingen eigentlich recht gut. Mein alter Sockel 939 X2 3800 machte 2,6Ghz mit bevor das Board dicht machte.
Als Grafikkarte wäre aber trotzdem eine 4670 das höchste der Gefühle, mehr lohnt da nicht wirklich.

In der Regel wird da auch mit neuem Kühler nicht viel gehen:D

Ob mans glaubt, oder auch nicht, die neuen Spiele sind CPU Limitiert. Da wird der Prozessor nichts mehr reißen (Far Cry 2, NFS, GTA, soll ich noch weiter machen:D). Da bringts imo eine neue Graka auch nicht.

Na,ich denke mit dem Prozessor wirst du keine Neueren Spiele mehr Spielen können,auch hast du zu wenig RAM,3gb mindestenz brauchst du dafür.Dann solltest du entweder aufrüsten oder lieber gleich einen neuen PC kaufen

MfG jackass
Das ist doch völliger quatsch!
Er hat doch einen x2/3800+, der reicht durchaus noch für viele aktuelle Spiele, so schlecht ist der Dual K8 garnicht, red ihn doch nicht schlechter als er ist!

PS: für die E21x0 in Games reicht die Performance dieser 'lahmen CPU' mehr als aus!

@Henri16
kannst du mal ein Bild vom Board machen und hier reinstellen??

Das ist doch völliger quatsch!
Er hat doch einen x2/3800+, der reicht durchaus noch für viele aktuelle Spiele, so schlecht ist der Dual K8 garnicht, red ihn doch nicht schlechter als er ist!

PS: für die E21x0 in Games reicht die Performance dieser 'lahmen CPU' mehr als aus!

@Henri16

Ich meinte damit,dass er für neue Spiele keine sonderlich hohe Performance erwarten kann.Dass er mit mindest bis mittel Einstellungen Spielen kann,ist natürlich klar.

Trotzdem ist das völliger unsinn und nur weil du meinst, die CPU wäre lahm, weil du nicht in seine Signatur geschaut hast, brauchst ihm nicht solche Angst zu machen, vorallendingen wenn die CPU garnicht mal so schlecht ist, wie der 2GHz Dualcore K8 von dem wir hier sprechen.

Auch der Rest ist nicht sonderlich schlecht, so dass man mit relativ wenig Aufwand relativ viel machen kann.

Kein Grund so einen Satz wie:
Vom Stapel zu lassen!!

E2140 is aber kaum schneller als ein AMD 3800

Also vor einem 2,6 Ghz AMD DC lohnt keine 4850,selbst meine HD 4670 wird noch bei 2,7 GHz ausgebremst,also mehr lohnt wirklich nicht;)
Trotzdem solltest du dir noch mehr Ram besorgen,mit 2 gb bist du optimal bei xp ausgestattet^^

sry,hab die 2te Seite nich gesehen:klatsch:

Ich bin auch der Meinung, dass der Prozessor noch ausreicht und ein Grafik-Update verdient hat. Vor allem, wenn die Möglichkeit besteht noch etwas an der Taktschraube zu drehen.

Denke mal, dass es durchaus lohnenswert ist, nach einer gebrauchten HD3870 oder GeForce 8800GT ausschau zu halten. Mehr denke ich, lohnt nicht. Auch keine HD4850.

Eine schnellere Grafikkarte bringt natürlich nicht mehr FPS wenn die CPU dicht gemacht hat, aber da sie in einem solchen Fall noch Reserven hat kann man selbige halt in Anti-Aliasing usw investieren. (was die CPU halt nicht belastet)

Ich finde für ein XP-System mit 2GB RAM und einem Dual-Core lohnt sich durchaus noch eine HD4850 - auch bei nem X2 3800+. Aber 2GB müssen es dann doch schon sein. Übrigens bekommt man einen heise online-Preisvergleich: AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm, 2x 2.70GHz, tray (ADO5200IAA5DO) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland schon für 48€.

((( warum steht das bei den PCGH-Preisvergleich Links nicht so schön da? )))

Eine schnellere Grafikkarte bringt natürlich nicht mehr FPS wenn die CPU dicht gemacht hat, aber da sie in einem solchen Fall noch Reserven hat kann man selbige halt in Anti-Aliasing usw investieren. (was die CPU halt nicht belastet

Also,dem stimme ich halb zu,also da ich ja aus eigener Erfahrung sagen kann,das es kein Spiel gibt was mit einem 4600 unspielbar ist gibt,wird das bei dem 3800 ähnlich sein,aber ich komme z.b in Crysis auf höchstens 41 FPS,in Medium hab ich dann 39,weswegen ich mir sicher bin,das da die CPu schon ganz schön bremst,ähnliches im alten Driver 3,da hab ich in niedrig 100 in maximalen setting 87 FPS ,in TDu ist es am extremsten,wo zwischen niedrigsten und maximalen settings nur 6 FPS liegen,wobei diese von 42(mini) 36(maxi) denke ich schon das die CPu durchaus stark abremst und manche games wie anno laufen hächstens mit 18 FPS,da ist es egal welche settings man nimmt,auch wenn das dann mit AA schöner aussieht ist es trotzdem unspielbar,deswegen halte ich eine 4850 für übertrieben,höchstens eine 8800 GT,wo selbst diese schon zu schnell ist

@Henri16

Also ich habe mal auf der Verpackung nachgeschaut, da steht zwar kein Name aber da steht zb:
Der erste VIA K8T890-Chip mit AM2-Prozessorunterstützung
HT2000, DDR2 800, PCI-e x16, Green Asus

nützt dir das was ? auf meinem Bild vom Motherboard kann man nicht sehr viel erkenne, zuviel Kabelage:daumen2:

wenn die CPU nicht reicht für die ganzen tollen Spiele, dann würde ich mir nen AMD 6000+ holen, das ist die beste CPU die auf mein Board passt (habe ich schonmal was dazu gesagt in anderen Fragen von mir.)

Ah, OK; das hilft doch was.
Also ists wohl das M2V.
Heißt also im Klartext, das weder der Kuma noch ein Phenom funktionieren werden würde.

Wie schauts mit der Größe aus, ists Gehäuse ein Full ATX (7 Slots) oder µATX (4 Slots)??

Zurück