Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

skata-lite

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Hallo!

Ich befasse mich momentan wieder mit dem Upgrade von Full HD auf WQHD. Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread vor einigen Monaten angesprochen, hatte mich aber letztendlich doch dazu entschlossen, auf die neuen Karten von AMD zu warten.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob eine normale 5700 ausreicht, oder ob es eine 5700 XT sein muss.

Da ich ein Techniknoob bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

Worin liegt der Unterschied der Karten? Welche würde für mich ausreichen?

Ich spiele gerne (MMO)-RPG, RTS, Simulatoren und hin und wieder auch Shooter. Aber meistens im Single Mode. Ich lege also keinen Wert auf grösstmögliche FPS, ich steh da eher auf sehr schöne Grafik auf höchstmöglichen Details.

Mein Monitor soll ein 27" WQHD IPS Monitor werden, welcher 144Hz und Freesync hat.

Welche Karte wäre da für mich am besten geeigent?

RGB Beleuchtung muss nicht sein, da das Gehäuse eh zu ist.

Des Weiteren würde ich gerne eissen, ob ich die Karte in mein bestehendes System integrieren kann, ober ob es technisch nicht möglich oder nicht sinnvoll ist?

Mein System:

CPU: Intel Core i5-P6500 boxed
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

RAM: Ripjaws V 3200 schwarz, 16GB

Gehäuse: BitFenix Comrade mit Sichtfenster (Wird noch durch ein be quiet! Pure Base 600 Gehäuse ersetzt)

Festplatte: Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB

SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD

Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Momentan habe ich noch eine 970 GTX eingebaut. Mit diesem Setup spiele ich momentan WOW Classic, auf höchsten Grafikeinstellungen unter einer simulierten WQHD Einstellung (DSR). Dies geschieht flüssig und ohne Probleme.


In einem anderen Thread habe ich das schonmal gefragt, aber da ging es Hauptsächlich um die Powercolor Grafikkarten.
Damit das nicht zu unübersichtlich wird, stelle ich hier diese Fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen,

Skata-lite
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Generell ist dein System geeignet, sollte keine Probleme geben.
Beide Karte sind ausreichend für WQHD, kommt auf dein Budget an.
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

...

Edit: Sorry hier stand Blödsinn. Die 5700 XT hat mehr Recheneinheiten und Textureinheiten und einen höheren Takt als die 5700er Karten. Ausreichend für WQHD sind beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Da sich die beiden Karten nur in den Taktraten von GPU und Speicher unterscheiden, reicht die 5700 aus.

Falsch, die 5700 XT hat mehr ALUs, SIMDs und TMUs, einen höheren Takt und zudem ein höheres Energiebudget, sowie je nach Modell, auch den potenteren Kühler.
Ich würde in jedem Fall zur XT-Variante greifen, sofern das Budget ausreichend hoch ist.
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Danke für eure Antworten.
Also im Endeffekt schafft die XT nur mehr FPS?

Ich würde für die Grafikkarte so um die 400 Euro ausgeben wollen.
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Oh, jetzt erst gelesen. Dann wird es also eine XT werden.
Soviel teurer sind die ja auch nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zu welcher würdet ihr mir raten?
Habe die beiden von Powercolor (Red Devil /Red Dragon) und die Sapphire in die engere Wahl geschlossen.
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Würde die Red Dragon XT oder die normale Sapphire XT nicht ausreichen? Muss es unbedingt die Nitro+ sein?
Wie gesagt, Shooter spiele ich so gut wie gar nicht, mir ist nur eine hübsche Grafik wichtig.
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Die Topmodelle sind eigentlich Red Devil, Nitro+ und Gaming X.

Das günstigste davon wäre die Red Devil, willst du so wenig wie möglich ausgeben aber trotzdem eine der besten Karten, dann nimm die.
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Die Frage ist, brauche ich eine der besten/Top Karten? Reicht nicht auch eine Kategorie drunter?
Wie gesagt, ich habe da wenig Ahnung von. Deswegen frage ich ja hier.

Wie würde sich das denn auf das gleiche SPiel auswirken, wenn ich eine bessere, doer schlechtere Karte nehmen würde? Nur FPS? Oder auch schöner, detailreicher?
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Der Unterschied liegt in dem verbauten Kühler.
Das resultiert in höheren Temperaturen was dann eine höhere Lautstärke, geringere Leistung ( paar % da weniger OC) und etwas schlechtere Langlebigkeit.

Die einzelnen Modelle kannst du einfach mal bei Youtube eingeben und die Tests ansehen.
Klar funktionieren die günstigen Modelle genauso, Leistung ist sehr ähnlich, aber du bekommst eben die oben genannten Nachteile.
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Vielen Dank für die Aufklärung. Dann werde ich mir mal die Videos anschauen.
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Meine Meinung:

Lieber eine gute und teure 5700 kaufen und wortwörtlich Ruhe haben, als eine 08/15 günstige 5700XT die einen nachher nur nervt.

Mal zum vergleich: die günstigste 5700XT mit custom-Lüfter hat Chiptakt: 1605MHz
PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH) ab €' '399,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
gibt allerdings auch 5700 karten mit 1610 Mhz, und die kostet sogar mehr als die 5700XT :lol:
ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 OC ab €' '402,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ich denke man hört da eher einen Unterschied, als dass man ihn in Games tatsächlich spürt. :ka::banane:
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

gibt allerdings auch 5700 karten mit 1610 Mhz, und die kostet sogar mehr als die 5700XT :lol:
ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 OC ab €'*'402,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Blöd nur, dass das kompletter Unsinn ist dein Vergleich. Chiptakt Angabe bei Geizhals interessiert nicht, es geht um den Boost.
Die 5700 boostet ja viel niedriger als eine XT. Mit den 1605 vs 1610 hat man nichts am Hut, denn wenn man die Graka voll auslastet boostet sie IMMER.
Unter gleichen Umständen hat eine XT also IMMER mehr Leistung als eine non XT!

Zweitens, das die Karte teurer ist liegt daran, dass Asus drauf steht. Die Karten sind alle nur sinnlos überteuert von Asus.
Du rätst ernsthaft dazu lieber eine zu teure 5700 zu kaufen!? Warum? Da kann man lieber ne gute und günstige XT nehmen, wie die von Gigabyte.
Nur weil ne Karte teuer ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gut ist, denn....
drittens, die Asus Tuf ist die schlechteste Karte aus dem gesamten Navi Lineup. Bitte nicht kaufen!!!
YouTube

eine der besten Allround 5700 xt ist die Gigabyte nicht zu warm nicht zu laut und nicht zu teuer.
Da hat er absolut Recht.
Wenn du nicht so viel Geld für ein Topmodell ausgeben willst, dann nimm die Gigabyte. Die ist die beste P/L Karte.
Ich denke man hört da eher einen Unterschied, als dass man ihn in Games tatsächlich spürt.
Oh doch den Unterschied von XT vs. non XT merkt man sehrwohl.
Und die Aussage, dass jede XT lauter als ne non XT ist weil sie höher taktet macht auch null Sinn, weil ne XT ja auch nen besseren Kühler drauf hat.
Sowohl bei den XTs als auch bei den non XTs gibts laute und leise Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

das waren natürlich nur zwei extreme beispiele und ist natürlich ganz stark vom budget abhängig.

die teuerste und genau so die billigste karte in einem line-up fallen aber mMn immer raus.

und na klar hat die XT mehr power, allein schon wegen mehr shadern und so... aber merkt man das?
in cod 5 evtl. aber in wow classic? :P

ergo: viele tests lesen zu einzelnen modellen!
die ursprünglicghe frage: reicht eine 5700 für wqhd?
Ja!
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Zwei Beispiele dessen Vergleich aber falsch war ;)
Bitte nicht die Leute verwirren, natürlich hat eine XT mehr Leistung als eine non XT und auch eine XT kann leise und kühl sein und auch eine non XT kann laut und heiß sein.

und na klar hat die XT mehr power, allein schon wegen mehr shadern und so... aber merkt man das?
in cod 5 evtl. aber in wow classic?
Naja bei Classic, sicher nicht :D das kannst du ja fast schon mit ner APU zocken. Aber in AAA Titeln definitiv.
Zockt man nur Classic, dann kann man auch guten Gewissens eine non XT nehmen, aber dann bitte eine Pulse oder Red Dragon.

Und warte mal, cod 5? :D CoD 5 ist ein 11 Jahre altes Spiel, ich steh auf dem Schlauch :huh:
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

Zwei Beispiele dessen Vergleich aber falsch war ;)
Bitte nicht die Leute verwirren, natürlich hat eine XT mehr Leistung als eine non XT und auch eine XT kann leise und kühl sein und auch eine non XT kann laut und heiß sein.


Naja bei Classic, sicher nicht :D das kannst du ja fast schon mit ner APU zocken. Aber in AAA Titeln definitiv.
Zockt man nur Classic, dann kann man auch guten Gewissens eine non XT nehmen, aber dann bitte eine Pulse oder Red Dragon.

Und warte mal, cod 5? :D CoD 5 ist ein 11 Jahre altes Spiel, ich steh auf dem Schlauch :huh:

Keine Ahnung wo die 5 herkommt :D:ka:

Zum Thema verwirrung bei den Leuten:
16 CoD Titel? Und 4 davon tragen den Zusatz "Modern Warfare"? :ugly:

in 1440p reicht die 5700 trotzdem aus für Cod Teil MCCCXXXVII :P
 
AW: Reicht eine RX 5700 oder besser eine 5700XT für WQHD?

16 CoD Titel? Und 4 davon tragen den Zusatz "Modern Warfare"?
Das ist echt sowas von dämlich :D
Ich hab keine Ahnung wieso sie es nicht einfach Modern Warfare 4 genannt haben, wie eben Black Ops 1-4
Nein. Man macht MW, MW2, MW3, wieder MW :ugly:
 
Zurück