• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht eine neue Grafikkarte ?

Bobitz

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich bin ein Gelegenheitsspieler, der aber wenn gespielt wird auch gerne etwas bessere Grafik hat. Da mein Pc nun auch schon 5 Jahre alt ist, wollte ich wissen ob ein Nachrüsten der Grafikkarte ausreicht und wenn ja passt die die ich mir rausgesucht habe. Angetan hat es mir nämlich die Radeon R9 280.
Nun zu meinem Rechner:
CPU
Intel Core i5 650 @ 3.20GHz 25 °C
Clarkdale 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Packard Bell ixtreme M5800 (CPU 1) 30 °C (H57H-AM2 (SN) V2.0)
Grafik
BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz)
ATI Radeon HD 5750 (Sapphire/PCPartner) 45 °C
Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EARS-22Y5B1 (SATA) 31 °C
Netzteil
FSP Group Inc, FSP 450-6EP

Vielen dank schon einmal an die Helfer.

Nein, ich denke da wird der Prozessor auch nicht mehr ausreichen. Da solltest du zumindest die Kernkomponenten alle mal erneuern.

Also spiele tue ich in Richtung Battlefield 4 Skyrim und nun ja der neue teil vom Witcher läuft halt nicht mehr.
@ Stryke 7: Mit Kernkomponenten meinst du Prozessor, Grafikkarte und Mainboard ?

2 Kerne + HT sind halt heute etwas wenig. Wusste noch gar nicht, das es den i5 damals auch als Dualcore gab. :D

Laut diesem Posting hat jemand das gleiche Board mit einem i7-870 kombiniert.
Packard Bell iXtreme M5800 - Treiber aktualisieren - ComputerBase Forum

Ich denke aber, dass die CPU mit einer neuen Grafikkarte erstmal ganz ordentlich rennt.
Die ist vergleichbar mit einem aktuellen i3-4130 mit etwas abgesenktem Takt.
Du solltest es erstmal mit der neuen Grafikkarte versuchen.

Im 2. Schritt kannst du dich ja nach einem gebrauchten i5-760 / i7-860 umsehen. Die sollten gut unter 80€ liegen und sind nochmal ne Ecke flotter.

Im Moment kommt ein Neukauf eines i5 + Board schon um die 280€.
Und so wirklich toll mehr Leistung als mit dem billigsten i5-4460 hast du ggü. der Gebrauchtlösung dann auch nicht.

Das NT hat leider nur 360W auf 12V. Das wird mit der 280 und der jetzigen CPU gehen, für weitere Upgrades ist aber kaum noch Spielraum.
CPU ~60W
neue Grafik in der Spitze ~200W
Board ~30W
Kleinverbraucher <30W
und ~5% Leistungsverlust pro Jahr in der Nutzung.
FSP450-60EPN(80)-FSP GROUP :::PC Power Supply, IPC Power Supply, Open Frame, Adapter ::: (Wenn es das ist. Ein "6EP" kennt die Suche dort nicht.)

@ Cinnayum vielen danke erst einmal für die ausführliche Antwort. So wie ich dich jetzt verstanden habe sollte mein Pc mit der rausgesuchten Grafikkarte laufen und auch besser werden und wenn ich dann den CPU erweitern möchte, was wohl auch in absehbarer Zeit geschehen sollte, müsste ich das Netzteil auswechseln?
Danke auch für die Komponenten Vorschläge.

Normalerweise würd ich ja versuchen den Clarkdale ordentlich in die Höhe zu schrauben, aber das beste OC-Board dürftest auch nicht gerade haben. Finde auch es wird Zeit für eine neue Kombi, also CPU-Board-Graka-Netzteil. Die RAM könnte man vielleicht weiterverwenden falls sie mit den Spannungen einer neuen Generation noch stabil laufen.

Und da es sich anscheinend um einen Fertig-PC handelt würd ich eher in Betracht ziehen den Ganzen auf den Markt zu werfen und von vorne anzufangen, bzw. ihn als Office-PC weiter zu nutzen an anderer Stelle. Dafür dürfte er auf jeden Fall noch laaaange ausreichen. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Aber kommt natürlich auch drauf an ob man das Geld dazu hat.

Ein neues Netzteil und eine 280X wären wohl erstmal sinnvoll. Wenn die Finanzen später wieder besser stehen, kannst du einen i5 4460 oder gar einen der kommenden Skylake-Generation kaufen. Ich denke nicht, dass sich ein gebrauchter i7 noch lohnt.
Gerade ab SandyBridge ist die Leistung pro Kern wesentlich besser, daher würde ich an deiner Stelle CPU und Board auch tauschen.

Du könntest ja mal beobachten wie viele FPS Deine CPU in Deinen Games schafft. Dann weißt Du ob es "reicht" die Graka zu wechseln.

Der Klassiker wäre ein BeQuiet E10. Ziemlich gut für einen noch nicht zu hohen Preis.

Für dich in 400 oder 500W, je nachdem was genau in den PC rein soll.

So jetzt noch meine hoffentlich letzte Frage: Bei der Grafikkarte sollte ich da auf einen bestimmten Hersteller achten bzw. sollte ich von einem eher die Finger lassen?

Also ich hatte mir die Radeon R9 280 rausgesucht sprich max 200 €. Die frage bezog sich mehr darauf ob ich bei dem Modell auf einen bestimmten Hersteller vertrauen sollte

Nimm die R9 280X, die Icedaft verlinkt hat. Die 280X ist zwischen 10 und 20% stärker als die R9 280. Beide können natürlich übertaktet werden (und wohl gar nicht mal schlecht), die 280X behält aber immer einen deutlichen Vorsprung, auch wenn es sich dabei nicht um Welten handelt. Noch dazu ist o.g. 280X die mit dem allgemein besten Kühler. Den Aufpreis würde ich definitiv zahlen.

/edit: aber ich sehe gerade: die ist nicht für den günstigen Preis von 209€ lagernd. Angeblich nachbestellt, aber offensichtlich nicht binnen der nächsten Tage erwartet. Für den "Standardpreis" 234€ wiederum würde ich sie nicht nehmen...

/edit2: Was die Netzteile angeht: das E 10 ist ein sehr gutes Netzteil. Ebenfalls gut, wenn auch nicht ein ganz so rundes Gesamtpaket, wären z.B. folgende, in Preis und Qualität in etwa absteigend sortiert:

Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück