Grafikkarten machen Probleme

geesus

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen.

Ich habe seit geraumer Zeit ein für mich merkwürdiges Problem.
Seit 1-2Jahren hab ich immer meine alte Radeon HD 3850 in Betrieb gehabt und hatte NIE Probleme.
Nun habe ich dann irgendwann mal von einem bekannten eine kleine Aufrüstung
mit der HD 5670 bekommen. Auch nie probleme gehabt.
Nun ist mir vor 2 Monaten plötzlich die 5670er abgeschissen. Ich starte meinen PC -> Kein Bild. Alles versucht...
Meine 3850er hatte ich meinem bekannten wiedergegeben und daher hatte ich alles erstmal über
mein MB laufen. Dann habe ich einem anderen bekannten eine HD 6850 abgekauft und stellte fest , genau das gleiche, obwohl
sie bei ihm einwandfrei läuft. Nun habe ich seit 2Tagen wieder die 3850er drin. Sie läuft zwar , aber immer wieder friert mein
PC einfach ein , sodass ich ihn am Boot-Knopf neustarten muss.

Kann mir bitte mal einer helfen?
Ich bin echt totaler Laie und weiß mir echt nicht mehr zu helfen.

Hardware:

CPU:

Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz 40 °C
Haswell 22nm Technologie

RAM:

8,00GB Single Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)

Motherboard:

ASRock B85M Pro4 (CPUSocket) 36 °C

Grafik:

256 MBATI Radeon HD 3850 (ATI) 49 °C

Speicher:

931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 ATA Device (SATA) 38 °C
(Ausgelesen mit Piriform Speccy)

MFG Geesus

Mit Memtest prüft man aber keinen Grafikkartenspeicher sondern den Hauptspeicher des Systemboards.
Aber nützlich ist das Hauptspeicher prüfen schon.
Als Tipp wenn Memtest fehler meldet gibt es die Möglichkeit das Speicherriegel locker oder schräg im Motherboardsockel befestigt sind.

Ich glaube auch nicht aufgrund der Beschreibung des Te das die Karte einen ab hat, das Memtest den Arbeitsspeicher testet ist mir durchaus bewusst.

Hast du schon dein Mainboard angesehen ob der Steckplatz ein Defekt aufweist oder die Restlichen Bauteile auf dem Mainboard, alle Kabel und Stecker von Netzteil begutachtet?

Wie sauber ist der Rechner allgemein, Verschmutztes Netzteil oder Staubablagerungen auf Kontakten oder am PCIe Steckplatz?

ALso da der Rechner mit IGP ja läuft kanns der RAM net sein .... würde sich irgendwie komisch ausmachen ....

Tippe mal auf defekte/ausgeleierte Kontakte der PCIe schnittstelle , was leicht zu testen währe indem die GraKa mal in den 2. PCIe slot gesteckt wird um zu testen ob DORT keine Probleme auftretten . Bei den genutzten Karten ist es eh egal ob der SLot X16gen.3 oder x16gen2 ist .

Ich würde mal die Speicher einzeln mit Memtest mehrere Stunden durchtesten eventuell liegt hier das Problem.

Das werde ich mal versuchen, falls ich es hinkriege.

Hast du schon dein Mainboard angesehen ob der Steckplatz ein Defekt aufweist oder die Restlichen Bauteile auf dem Mainboard, alle Kabel und Stecker von Netzteil begutachtet?

Wie sauber ist der Rechner allgemein, Verschmutztes Netzteil oder Staubablagerungen auf Kontakten oder am PCIe Steckplatz?

Er ist ein wenig verstaubt. Aber halte ihn eigentlich immer sauber. Könnte ich aber auch mal wieder entstauben, gute Idee. Verschmutztes
NT oder so hab ich allerdings nicht.

ALso da der Rechner mit IGP ja läuft kanns der RAM net sein .... würde sich irgendwie komisch ausmachen ....

Tippe mal auf defekte/ausgeleierte Kontakte der PCIe schnittstelle , was leicht zu testen währe indem die GraKa mal in den 2. PCIe slot gesteckt wird um zu testen ob DORT keine Probleme auftretten . Bei den genutzten Karten ist es eh egal ob der SLot X16gen.3 oder x16gen2 ist .

Habe ich bereits getestet. Leider ohne Erfolg bzw. ohne Veränderung.

Welches NT hast du?

Cougar PowerX 550 W ist es.

hey, ich habe ein Ähnliches problem. bis vor einer woche lief mein pc auch stable, seitdem ich mir eine weitere grafikkarte zugelegt habe, kämpf ich auch mitt blackscreen freezes.... Ich habe bei mir schon das mainboard/chipsatz in betracht gezogen. Mein system ist zwar recht voll bestückt, aber die Abstürze sind mir bis jetzt auch noch ein rätsel. vielleicht hilft ja NB/SB spannung anheben weiter, etc...
würdest du einen bluescreen bekommen, wäre es wahrschenlicher am ram nachzusehen. Aber bei schwarzen bildschirmen, is was mit der GPU, bzw chipsatz ;)

Wenn man die Hersteller Wechselt Nvidia/ Amd kann es zu Problemen kommen, hatte ich auch. Am besten mal mit DDU die alten Grafikkartentreiber runterhauen.

Das Netzteil sieht nicht so schlimm aus, beziehungsweise sollte für i5+ HD6850 locker reichen.

Wenn du einen Ventilator hast kannst du mal etwas mehr Zuluft auf das Mainboard geben.

Das Netzteil sieht nicht so schlimm aus, beziehungsweise sollte für i5+ HD6850 locker reichen.

Wenn du einen Ventilator hast kannst du mal etwas mehr Zuluft auf das Mainboard geben.

Also immer wenn ich mal mit der Hand hinten vor den Schlitzen entlang gehe , bekomme ich immer kühle luft mit.
Da wird nichts warm, auch nach 10-12Std. Im Betrieb nicht.

Bin aber momentan noch auf das Ergebnis der neuen Treiber gespannt.
Bis jetzt ist er nicht mehr eingefroren. Bin aber gestern nach neuinstallation quasi direkt schlafen gegangen.

Keine warme Abluft kann auch bedeuten, dass die Wärme nicht richtig abgeführt wird und sich Hotspots bilden.

Konzentrier dich aber erstmal auf die Treiber, denn das Problem ist wahrscheinlicher.

Keine warme Abluft kann auch bedeuten, dass die Wärme nicht richtig abgeführt wird und sich Hotspots bilden.

Konzentrier dich aber erstmal auf die Treiber, denn das Problem ist wahrscheinlicher.

So. PC ist wieder eingefroren.
Ich bin aber nun etwas weiter. Er ist bis jetzt NUR eingefroren , wenn ich irgendein Spiel gestartet habe.
Aber auch nicht immer , sondern bei jedem 2-3. Spiel bzw. es ist halt immer unterschiedlich.
Hat das irgendwas zu sagen?

Was sagt denn der MSI Afterburner, wenn du ihn mitlaufen lässt? Bzw GPU-Z mitloggen lassen (Temps, Auslastung, etc)

Dein NT hat eine HEC Plattform, allerdings nie eine 80er Zerti erhalten, daran kann es aber eigentlich nicht liegen.
Bzw bei welchen Games friert das Sys ein? nur bei fordernden oder egal?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der MSI Afterburner, wenn du ihn mitlaufen lässt? Bzw GPU-Z mitloggen lassen (Temps, Auslastung, etc)

Dein NT hat eine HEC Plattform, allerdings nie eine 80er Zerti erhalten, daran kann es aber eigentlich nicht liegen.
Bzw bei welchen Games friert das Sys ein? nur bei fordernden oder egal?

MSI Afterburner kannte ich bis jetzt nicht.
Habe lediglich nen Memtest versucht, aber da der PC immer einfriert kann ich da keine Ergebnisse zeigen.

Ich spiele momentan hauptsächtlich Counterstrike: Global Offensive.
Es ist aber bereits auch bei Need For Speed Mostwanted und Age of Empires 3 eingefroren.

Lad dir die DOS-Variante runter (vorzugsweise von CB, Heise, PCGH sofern im DL-Archiv vorhanden), kopier das auf ein bootfähigen USB-Stick und boote davon, alternativ findest du in meiner Sig noch ein paar mächtige Partionstools, welche Memtest86+ ebenfalls mit an Bord haben.
Da dürfte Windows mit seinen ganzen Treiber nichtmehr dazwischenfunken können

Zurück