Reicht ein Scythe Big Shuriken 2 rev b. für einen amd fx 8320

awerson

Schraubenverwechsler(in)
Reicht ein Scythe Big Shuriken 2 rev b. für einen amd fx 8320

Reicht ein Scythe Big Shuriken 2 rev b für den Amd fx 8320? Das Gehäuse ist ein Cooltek GT-02 mit allen erweiterbaren Lüftern. :-) Außerdem würde mich noch interessieren, ob es einen Unterschied zwischen einem UEFI und einem AMI Bios Mainboard gibt.

PS: Übertakten würde ich vorerst nicht, mit dem Kühler.

AW: Reicht ein Scythe Big Shuriken 2 rev b. für einen amd fx 8320

Wenn du willst, dass dir die Ohren abfallen, kannst du es mit dem Shuriken probieren auch wenn ich bezweifle, dass der FX dann noch ohne drosseln läuft :ugly:

Der be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 wäre da bei weitem besser.
Der Unterschied ebi UEFI ist, dass du es mit der Maus bedienen kannst ;)

Wenn du willst, dass dir die Ohren abfallen, kannst du es mit dem Shuriken probieren auch wenn ich bezweifle, dass der FX dann noch ohne drosseln läuft :ugly:

Der be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 wäre da bei weitem besser.
Der Unterschied ebi UEFI ist, dass du es mit der Maus bedienen kannst ;)

Die Empfehlung setzt aber auch entsprechend Platz in der Höhe voraus!
Ist dafür ausreichender vorhanden, kann man auch diesen in Betracht ziehen https://www.caseking.de/shop/catalo...Noctua-NH-C14-CPU-Kuehler-2x140mm::15816.html.

In dem Fall, das sich die Platzverhältnisse im Höhenbereich des Big Shuriken Rev.2 bewegen, lohnt sich auch dieser https://www.caseking.de/shop/catalo...Zalman-CNPS8900-Quiet-CPU-Kuehler::21396.html.

Spannungs-OC ist dabei mit dem FX 8320 nicht zu empfehlen!
Wichtig auch, ein sehr gut belüftetes Gehäuse mit optimaler Luftführung!

Okay unbegründete Kritik *Schande über mein Haupt* :ugly:

Der TopFlow passt trotzdem rein, da er das Cooltek GT-02 hat ;)

Kann ich dann einen fx 8320e mit dem kühler verwenden ?

Ist ein und derselbe Prozessor mit angepasstem Boost, also gillt für den das selbe ;)

Aber er hat doch ne niedriegere Verlustleistung von 95 watt, oder spielt da noch etwas anderes eine Rolle ? Kenn mich damit nicht so aus sry ^^

Aber er hat doch ne niedriegere Verlustlesitung von 95 watt, oder spielt da noch etwas anderes eine Rolle ? Kenn mich damit nicht so aus sry ^^

Der Boost wurde so angepasst, dass die Verlustleistung im 95W Bereich liegt, ohne Boost würde auch der FX 8320(non-E) bei unter 95W liegen ;)
Du kannst eine von beide CPUs nehmen, wenn du einen potenten Kühler wie den genannten BQ ShadowRock TopFlow oder den Noctua hast. Mit dem Shuriken wird das eher eine sehr laute Grillparty :ugly:

Okay unbegründete Kritik *Schande über mein Haupt* :ugly:

Der TopFlow passt trotzdem rein, da er das Cooltek GT-02 hat ;)

Nachdem ich mir das Cooltek GT-02-Gehäuse näher angesehen habe, zumindest auf der Cooltek-Internetseite, (Caseking hatte keins:( ) kann man natürlich auch einen Tower-Kühler verwenden, da sich die Bauhöhe für einen solchen, erst bei 153mm erschöpft.
GT-02 | GT-02 | Tower-Gehäuse | Cooltek
Dafür gibt es eine Reihe mehr an Möglichkeiten, auch einige Exemplare die mit der passenden Montageausrichtung des Kühlers noch effektiv die Spannungswandler kühlen können, sofern diese mit einem eigenen Kühlkörper versehen sind, oder werden. (siehe Anhänge mit und ohne Spannungswandlerkühler)

Der dafür ideale Tower-Kühler ist der Artic-Cooling Freezer Extreme Rev.2, da sein PWM-geregelbarer Lüfter sehr weit zum CPU-Sockel herunter reicht. (Caseking macht falsche Abmessungsangaben zum Zeitpunkt der Antworterstellung)
ARCTIC | Freezer Xtreme Rev.2 | Silent CPU Cooler for Intel / AMD | wide compatibility | quiet air cooling solution | efficient heat transfer | best performance on overclocking | low noise | gaming PC
Eine CPU mit 95W TDP, oder 125W TDP kühlt dieser ausreichend auch bei sommerlichen Temperaturen und mit eher unaufdringlicher Geräuschkulisse im Alltagsgebrauch.

Alternativ zum FX 8320 kann man auch einen preiswerteren FX 6300 mit 125W TDP, oder 95W TDP verwenden. ,
Für den reinen Spielebereich nehmen sich beide CPU eher nichts, außer das der FX 6300 ein bis drei Fps mehr erreicht.
In mehrkernoptimierten Anwendungen, abseits des Spielebereichs, ist der FX 8320 die deutlich besser Wahl.
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Ein besonderes Augenmerk auf die Tabelle mit den Stromverbräuchen!

Anhänge

• MB ohne Spannungswandlerkühler.png
    MB ohne Spannungswandlerkühler.png
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • MB mit Spannungswandlerkühler.png
    MB mit Spannungswandlerkühler.png
    1,2 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück