Reicht ein Graka Tausch?

lordoro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Habe bei Guildwars 2 Ruckler sobald große Events oder WvW läuft. Bei BF3 gibt es nach 2-3 Größen Karten schon mal nen Blauen.
Jetzt ist die Frage, ob es reicht eine neue Graka zu kaufen oder ob auch der Prozessor und damit das ganze System ran muss.
Mein System:
Q6600 @3ghz übertaktet
450er Netzteil
GeForce 460gtx 1gb OC
4 GB RAM
X-fi Gamer Soundkarte
Win 7 64Bit

Ich danke schon mal für die Antworten

also für guild wars II braucht man eine starke cpu, genauso wie bei battelfield 3. ich würde auf den sockel 1155 Ivy umsteigen und später die gtx 460 ersetzen. welche auflösung wird verwendet?

Das kannst du eigentlich ganz einfach selbst beantworten.
Du siehst dir mit dem MSI Afterburner oder mit GPU-Z die Graka Auslastung während des Spielens an. Mit dem Task Manager machst du das gleiche mit der CPU.

Ist die Graka am Anschlag, während bei der CPU noch "luft" ist, reicht ein Graka Tausch. Ist die Graka noch nicht voll ausgelastet, bei der CPU je nach Spiel einer oder alle Kerne auf 100%, bringt ein Graka Tausch wenig.

Bei Guild Wars würde ich jetzt auch mal auf die CPU Tippen, bei BF3 kommt es darauf an, mit welchen Einstellungen, ob du Single oder Multiplayer spielst und wie viel gerade auf wie großen Maps los ist.
Eigentlich ist BF3 nähmlich sehr grafiklastig. Wenn im Multiplayer viel loß ist, brauchst du aber auch eine starke CPU.

Unabhängig davon, wie flüssig es läuft, solltest du aber keinen Bluescreen bekommen.

Auflösung habe ich bei 1920x1080.
Ja denke es ist eher der Prozessor. Reicht das Netzteil für ein 1155er Sytem? Würde ungern mehr ausgeben als nötig.
Die Blauen kommen von der Übertaktung. Wenn ich die reduziere gehen sie weg :)
BF3 ist aber bisher das einzige Game, was übertaktet nicht stabil läuft.

Auflösung habe ich bei 1920x1080.
Ja denke es ist eher der Prozessor. Reicht das Netzteil für ein 1155er Sytem? Würde ungern mehr ausgeben als nötig.
Die Blauen kommen von der Übertaktung. Wenn ich die reduziere gehen sie weg :)
BF3 ist aber bisher das einzige Game, was übertaktet nicht stabil läuft.
Kommt ganz drauf an was fuer eins das genau ist, außerdem sind die 1155er sehr sparsam

Kommt drauf an was für ein Netzteil. Also Marke und Modell.
Wenn es ein ordentliches ist, reicht es aber. Ein 1155 System wird sowieso weniger verbrauchen als dein jetziger Q6600.

Das BF3 nur BF3 Abstürzt, kann sein, das reagiert sehr empfindlich auf nicht 100% stabiles OC.

dazu müsste ich den Rechner aufmachen und dafür bin ich gerade zu faul :) Ich meinen aber es wäre ein ca. 5 Jahre altes Silent Storm von Sharkoon

Das solltest du dann in absehbarer Zeit (also am Besten vor einem Upgrade durch ein neues tauschen, z.B. das Straight Power E9 480W von bequiet!, sehr leise und sehr effizient und das für verhältnismäßig wenig Geld.

Ich tippe auf die CPU, hab den Q6600 in der Arbeit, und der is leider kein Rennpferd mehr. Aber John hat natürlich recht, Blaue sollts trotzdem nicht geben.
Hast du die Temperatur irgendwie im Auge? Ich mein, weil er eh schon dezent übertaktet is. Wenn er dann unter Volllast zu heiß wird könnts unter Umständen den Blauen erklärn denk ich mal.

Edit: Wow bin ich spät dran. Muss wirklich schneller schreiben in dem Forum. :)

Sooo schlecht ist das NT garnicht. Hat fast 400W auf der 12V Schiene, CM und 80+ Silber Zertifizierung.
In dem Test hier hat es auch ganz ordentlich abgeschnitten.

Ich spiele mit fast dem gleichen Setup, habe aber einen Q8200 @stock (2,33Ghz).

Bei mir läuft das Spiel komplett flüssig, nur bei Events mit 70 oder mehr Leuten (deshalb mach ich kein WwW :P) wird's kritisch mit den FPS (9-12).

Sonst habe ich immer 30-40 FPS.

Edit: Ich habe 8 Gig RAM, das könnte auch die Performance verbessern, werde heute mal die RAM-Auslastung testen.

Die GPU kann in Multiplayerspielen(voller Umfang) entlastet werden(low details etc.), die CPU dagegen nicht wirklich. Von daher schließe ich mich an -> neue CPU.

ja danke für die Infos war auch meine Befürchtung :)
was kann man da denn momentan empfehlen? Ich weiß noch das ich für mein altes Board/RAM/CPU knapp 300€ vor 4 Jahren gezahlt habe. Komm ich da heutzutage auch mit hin und hab wieder 4 Jahre Ruhe (neue Graka in nem Jahr oder so rechne ich mal mit ein)?

Einen i5 3450, ein b75 Board und 8GB 1333er oder 1600er RAM von Corsair/GSkill/Kingston.
Dürften so um die 300 Euro sein.

(Bin über die App on, sonst gäbes auch links.

Der 1600er ist ein kleines Bisschen schneller als 1333er, (hier sind es 1,5%)
dafür ist er auch ein kleines Bisschen teurer.

Zurück