Reicht ein 450w Netzteil aus?

C

COM48

Guest
Sehr geehrte Foren-Mitglieder,
ich bin momentan dabei, einen Rechner für meinen Bruder zusammen zu stellen, der ihm die nächsten Jahre als Spielerechner dienen soll. Da sein Budget relativ beschränkt ist (ca 700€), muss ich nunmal bei einigen Dingen gewisse Abstriche machen. Ich wollte nun fragen, ob ein 450w Netzteil (zb. http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/543132 ) für einen i5 3450 und eine Radeon 7850 ausreichend ist. Empfehlungen für andere Netzteile werden auch gerne entgegen genommen!
Lg,
Com48

Wenn du nicht extrem viele Laufwerke/Zusatzverbraucher verwenden willst oder stark übertakten willst reicht ein gutes 450W NT hier aus.
Dein gewähltes geht, wenns qualitativ (und leider preislich) etwas mehr sein kann dann wäre auch das BeQuiet Straight Power E9 480W eine sehr gute Wahl.

Es ist eigentlich nur ein dvd Laufwerk und kein OC geplant, da die von meinem Bruder gespielten Spiele nicht allzu leistungshungrig sind (GW2, LoL, AoE3, Anno2070). Das e9 hatte ich eh schon gesichtet, aber es wird wohl einfach zu teuer sein, fürchte ich. Irgendwie muss ich ja am Ende auf 700€ kommen ^^.
Danke sehr für die schnelle Antwort!

Sagen wir mal so, den 3450 kannste auch nicht wirklich übertakten weils keine K CPU ist, die 7850 hingegen schon.

Aber wie gesagt ohne OC sollte das A450 auch ausreichend sein, der PC benötigt unter Vollast im schlimmsten Falle grob geschätzte 300W.

Das NT vom Onkel Doc ist auch ne gute Wahl.

Mit dem passenden Board geht schon etwas OC ( meist etwas über die Turbostufe und etwas über den BLK ). Ich komme mit spitzer Feder auf ca 260W max.

@TE: Schau mal hier:

selbst mit dem Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und einer 7870 werden unter Spielelast nur etwa 250W aus der Dose gezogen. Also würde das vom Doc empfohlene L8 430W Pure Power oder jener Saftspender:

sehr gut ausreichen:daumen: Wenn es ins Budget passt, würde ich eh gleich zu einer 7870 raten:

Gruß

Die Zigarettenschachtel ist ja nicht gerade die Wahl der Stunde, ich würde da eher zu dem Xigmatek Asgard Pro greifen und einen Samsung Brenner würde ich weder für Geld noch gute Worte empfehlen ( da hat Speiseeis ja eine höhere Halbwertzeit ).

Ich hatte von denen ein paar und leider auch mehrfach verbaut. Da war keines dabei was auch nur das Garantieende erlebt hatte. Teilweise arg laut und oft Leseprobleme bis hin zum Totalausfall

Jedes Laufwerk ist laut wenn eine DVD drin ist und das System darauf zugreift und jedes Laufwerk ist leise wenn keine DVD drin ist und das System nicht darauf zugreift.
Schon klar, nur gibt es da auch sicher Unterschiede, wie es bei HW-Herstellern nun einmal üblich ist... @Doc: jeder hat einmal schlechte Erfahrungen mit einer Marke gemacht, darum muss man aber nicht gleich diese auf ewig verdammen;) Auch logisch, wenn das mehrfach (wie bei dir) vorkommt, greift man irgendwann woanders zu...

Gruß

Schon klar, nur gibt es da auch sicher Unterschiede, wie es bei HW-Herstellern nun einmal üblich ist...

Ich verbaue seit über 20 Jahren Laufwerke und auch schon seit einigen Jahren DVD Brenner und jedes Laufwerk ist laut wenn das System darauf zugreift. Das ist eben technisch bedingt. Wie willst du es denn leise kriegen wenn sich die DVD darin mit maximal möglicher Geschwindigkeit dreht?
Das geht einfach nicht. Daher ist es auch völlig egal welchen Brenner du verbaust. Jeder macht seinen Job und für 15-20€ kannst du einfach keine durchgängig hohe Qualität erwarten. So ein chinesischer Arbeiter bekommt den Mindestlohn wenn er in einer Fabrik arbeitet die die Dinger herstellen.
Und auch der Arbeiter der Zuliefererfirma bekommt nur den Mindestlohn und darüber hinaus wird auch noch bei den Bauteilen gespart.
Wo früher noch hochwertige Kunststoffe verwendet wurden findest du heute nur noch Kunststoffräder und die sind aus sehr preiswertem Kunststoff gefertigt wurden.

Ich kenne mich sehr gut mit Kunststoff aus -- weil das mein Job ist -- und daher kann ich dir sagen dass du auch innerhalb einer Charge Unterschiede hast und wenn du dann noch schon gespritzte Teile einmahlst und wieder verwendest, veränderst du die Haltbarkeit des Kunststoffs. Bei jedem Durchgang -- Spritzguss, einmahlen, aufschmelzen und erneuter Spritzguss veränderst du die Molekülketten des Kunststoffes und Dinge wie Schlagzähigkeit und Festigkeit verändern sich. Bei einem einfachen Wasserrohr macht das nichts aber bei einem Zahnrad kann das der Unterschied zwischen 10 Jahre halten und nach einer Woche kaputt gehen sein.

Sorry für den Off Topic aber das musste ich mal erwähnen. ;)

@Thresh: dank dir für die ausführliche Erläuterung:D Sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das (egal welcher DVD-Brenner im Knecht steckt) es bei der Lautstärke beim brennen keinerlei Unterschied geben soll... Es ging mir auch weniger um die Qualität an und für sich, sondern in dem Fall um die jeweilige Geräuschentwicklung. Vielleicht ist das nicht so genau rübergekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon was du meinst aber wenn du die CD mit 40x brennst oder die DVD mit 16x dann darfst du dich einfach nicht wundern wenn das Laufwerk dabei eben laut wird und ich bezweifel dass du den Unterschied zwischen den Laufwerken hörst. Ob nun mit 10 Sone oder mit 9 Sone oder mit 11 Sone ist relativ egal.
Aber wer brennt auch schon mit 40x oder 16x? :stupid:

Zurück