Reicht ein 450 Watt netzteil??

ryko

Kabelverknoter(in)
Hallo, :)
wollte mal wissen ob das netzeil von be quiet! Straight Power E9 450W ausreicht für meine neuen Pc-Komponenten die ich nun bestellt habe??
Die neuen Komponenten sind
Mainboard: MSI X99A Godlike Gaming
Prozessor: Intel Core I7 5820K
Grafik: MSI GTX 980TI

recht herzlichen Dank

Was steckt noch alles im Rechner und wie sieht es mit Übertaktung aus? Könnte verdammt knapp werden. Ich komme grob überschlagen schon auf 460W auch wenn man den Wert im Betrieb kaum erreichen mag

2 Festplatten
SSD Samsung 840 Evo 256 GB
WD 1 TB
wassserkühlung Corsair h110

Noch keine Übertaktung vorgesehen im Moment :)

Sollte sich knapp ausgehen. Falls OC geplant ist, dann sicher nicht.

Hab ein E9 400W, einen 4770K und eine 980. Ohne OC ziehe ich rund 280W aus der Dose.

Die 980 Ti zieht ~90W mehr (Modelle mit Werks OC noch mehr) der 5820 bis zu 40W mehr. Das macht gut 410W.

Ich würde mir bei ner 980Ti und nem 5820K doch eher ein Dark Power Pro 10 550W oder das bald erscheinende Dark Power Pro 11 550W holen.

Das Board braucht auch mehr und die Waku schlägt auch noch zu. Ich würde da auch zu dem DPP 10 550W greifen. Auch wenn der Rechner im Betrieb nicht die Leistung abfordert so schlägt alleine der PC Start für einen kurzen Augenblick richtig ins Kontor. Ich würde so mit allen Teilen um die 480W rechnen

KoWaKü hab ich aber auch. Dazu noch die Soundkarte.

Ich sag nicht dass es eine schöne Lösung ist aber funktionieren sollte es. Und wenn nicht hat das E9 ein paar ordentliche Schutzschaltungen.

@TE: Bald kommt das DPP 11 mit 550W - bei solch teuer Hardware wäre das ne gute Investition ;)

Würde funktionieren, leuft aber halt am Limit unter 100% Auslastung.
Wenn du irgendwann übertakten willst kannst du es ja dann austauschen.

Ich würde dazu raten, erstmal nicht zu übertakten und auf das DPP 11 zu warten. Wenn es dem E9 zu viel werden sollte, schaltet es ab und sollte die Hardware dabei nicht beschädigen. Mit dem DPP kannst Du dann übertakten, wie Du willst :D

Er will sich ein 500€ Mainboard kaufen und du regst dich auf, wenn er 30€ mehr fürs Netzteil ausgeben sollte? :D

Zurück