Reicht dieses Netzteil noch für aktuellen PC?

MFreezer

Schraubenverwechsler(in)
Reicht dieses Netzteil noch für aktuellen PC?

Hallo,

ich hatte mein letzten PC vor gut 4 Jahren und wollte nun endlich mal was neues anschaffen. Ich hatte mir ein für damals sehr gutes Netzteil besorgt, nämlich das bequiet P5 470 Watt Blackline!

Nun wollte ich mir folgendes System zusammenbauen und fragen, ob das bequiet damit noch klarkommt oder ich was stärkeres brauche:

AMD Phenom II X4 955
4GB Corsair Ram
nvidia GTX260-216
Asus Board
1 DVD Laufwerk
1 Festplatte
2 Lüfter

Das bequiet hat auf der 12V Leitung 29/34A, auf 5,0V 40A, und auf 3,3V 30A zu bieten!?? Passt des? Viel mehr Komponenten soll der PC auch nicht kriegen, vielleicht noch ne Soundkarte!
Ansonsten soltle die Konfig auch mit aktuellen Spielen sehr gut klarkommen, oder??

Danke schonmal!

greets

AW: Reicht dieses Netzteil noch für aktuellen PC?

dürfte reichen bzw ist einen Versuch wert.

Aber ich würde dir davon abraten, das NT ist schon ziemlich alt (ATX 1.3) und der wirkungsgrad ist auch nicht so toll.

ein Neues kostet auch nicht die welt ,ab ~45€ gibt es schon sehr gute Netzteile.

aber wenn du unbedingt sparen musst / willst ?!?!

Hm,

erstmal danke für die supi schnellen Antworten! also vom Budget her sollte auch ein neues Netzteil drin sein! Wäre halt schön gewesen, wenn man das Alte noch hätte nutzen können. Ich hab mal gehört, man soll niemals beim Netzteil sparen!
Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn das Netzteil zu schwach auf der Brust ist? Könnten dann die anderen Komponenten zerstört werden? Oder ist das System dann einfach nur instabil?
Im 1. Fall wäre dann das gesparte Geld fürs Netzteil ein Witz:-)

da BQT schon vernünftiges zeug baut, kann es schlimmsten falls das BQT zerlegen bzw beim zocken abkacken.

Das schlimmste wäre, dass es Board samt CPU Ram und Graka grillt. Aber das wäre schon sehr hart und bezweifle ich sehr stark.
Ich frage mich, warum du nicht eine GTX275 nimmst, aber darum gehts hier nicht.

An sich sollte das NT das aber durchhalten, wenn du nicht groß übertakten willst.
Dazu ist das, was zum wirkungsgrad hier gesagt hat, relativ egal, da kein wirkungsgrad nur annähernd den preis rechtfertigt und die leistung ja nach dem angegeben wird, was er innen zur verfügung stellt und nicht, was er von außen zieht.

sein NT schafft aufgrund des alters höchstens 60%, neue Netzteil 84%

-> wenn der neue PC 200W braucht macht das schon einen kleinen unterschied

60% -> 333W
84% -> 238W

100W ist schon erwähnenswert , würde ic hmal sagen !

Zuletzt bearbeitet:

sein NT schafft aufgrund des alters höchstens 60%, neue Netzteil 84%

-> wenn der neue PC 200W braucht macht das schon einen kleinen unterschied

60% -> 333W
84% -> 238W

100W ist schon erwähnenswert , würde ic hmal sagen !

75% in etwa trifft es besser. im vergleich zu 84% macht das keine 50watt aus. 50watt im jahr sind
50watt*10h*365 = 182,5KW/H bei etwa 18, nehmen wir 20cent pro KW/h = 36,50Euro.
Aber wie oft im Jahr arbeitet der PC in dem Leistungsbereich?

Edit: 238 zu 26´7 watt wären das also gerade mal 28Watt differnenz damit keien 20€ im Jahr.

Schmeiß das olle Teil weg, die Wahrscheinlichkeit, das die Elkos nicht mehr gut sind und die Störingen auf den Leitungen so hoch sein können, das sie die Lebensdauer der restlichen Komponenten beeinträchtigen können.

Ein Netzteil ist eben ein verschleißteil!

Zurück