Reicht dieses Netzteil für HD5850?

-DrSchmerz-

Freizeitschrauber(in)
Reicht dieses Netzteil für HD5850?

Hi,Mich würde interessieren ob mein Netzteil für ne HD 5850 reicht?
Es ist leider ein No-Name Netzteil aber zumindest die Ampere werte scheinen Ok zu sein. Im direkten vergleich mit Be Quiet oder ähnlichen Produkten scheint es zumindest was die Angaben angeht besser zu sein (auch ein Markenprodukt kann nach paar Jahren nen Defekt haben).Was mich stutzig macht ist die hohe Ampere Angabe auf 3.3 und 5V im Vergleich zu den 12Volt Schienen. Zumal es keinen 6Pin-Anschluss hat und ich bisher mit nem Adapter gearbeitet hab. Finde im Netz nichts über das Netzteil, scheint aber ein deutsches fabrikat zu sein(freie Interpretation) weil erst deutsche und dann englische Angaben drauf stehen)
Vist Power 400 Watt (max peak)
+3.3V :25A
+5 V :25A
+12V1 :18A
+12V2 :18A
Combined Power 3.3V + 5V = 130 Watt
Restliches System:
Core 2 Duo e8400/500GB Festplatte/DVD-Laufwerk/Kartenles./2Gehäuselüfter

Wieviel Watt Dauerbelastung verträgt so ein No-Name Netzteil mit 400 Watt ohne nen Schaden zu bekommen?
Würde mich über Ratschläge freuen:daumen:

AW: Reicht dieses Netzteil für HD5850?

Die hohen Ampere auf der 3.3 und 5 Volt Schiene deutet auf ein sehr altes Designe hin bestimmt so 5 Jahre wen nicht noch älter. Ich würd es nicht mit dem versuchen, wenn du das Geld für ne 5850 hast dann hol dir ein neues Netzteil, um deiner Hardware zu liebe.

Die Combined Power auf der 12 Volt Schiene zu wissen, wäre deutlich besser. Kannst du das mal nachtragen?

Ach ja, hier kannst du mal schauen, was so ein No Name Netzteil an Dauerleistung aushält und vor allem wie lange. :D

https://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo

Beim Netzteil sollte man nicht sparen, dass ist eines der wichtigsten Komponenten!
Wenn dein No Name NT kaputt geht kannste gleich deine restlich Hardware wegschmeisen da die schon mit dem Netzteil Kaputt gehen.
Meine Empfehlung ist Corsair, Enermax und seasonic.

MfG dersuchti_93

Ich würde auch eher auf ein Markennetzteil setzen. Habe mal den Fehler gemacht und ein billiges No-Name NT für ein SLI system genommen. Hatte auch nur 400W. Beim Zocken hat es dann mal geknallt und der PC war aus. Habe das schlimmste gedacht, neues NT gekauft, aber wieder ein billiges, so dumm wie ich war. Das NT hat dann ganze 2 Wochen gehalten, bis das in Rauch aufgegangen ist. Das gute an der Sache ist, das die Hardware nicht kaputt gegangen ist. Also kauf die definitiv ein Marken NT. Damit bist du auf der sicheren seite.

Ich würde auch eher auf ein Markennetzteil setzen. Habe mal den Fehler gemacht und ein billiges No-Name NT für ein SLI system genommen. Hatte auch nur 400W. Beim Zocken hat es dann mal geknallt und der PC war aus. Habe das schlimmste gedacht, neues NT gekauft, aber wieder ein billiges, so dumm wie ich war. Das NT hat dann ganze 2 Wochen gehalten, bis das in Rauch aufgegangen ist. Das gute an der Sache ist, das die Hardware nicht kaputt gegangen ist. Also kauf die definitiv ein Marken NT. Damit bist du auf der sicheren seite.
Also da hattest du glück gehabt, viele hatten pech und musste neuwertige und gute Hardware wegschmeißen, weil die Garantie bei so einem fall nichts unternimmt.
Also wer billig kauft, kauft zwei mal ;)
@-DrSchmerz-
Also wenn dir Kabel-Managment nicht so wichtig ist, dann auf jeden fall ein Corsair TX650, es wurde von Seasonic gebaut und die sind richtig gut, Kabel sind lang und gesleevt und sehr viel power.

MfG dersuchti_93

mach doch ein foto vom NT aufkleber bin mal gespannt was es ist :D

ja, deshalb ist das NT schon etwas suspekt, aber mal sehen ;)

Spontan denk ich mir auch Markennetzteil muss besser sein als No-Name.
Mir gehts halt um die neu Anschaffung, eigentlich wollt ich ja ne HD5770, die scheint jedoch für DX 11 (1920x1080) bisschen schwach.
Ne HD 5850 kostet das doppelte, aber dann noch ein Netzteil dazu sprengt meinen Rahmen.
Aber ich seh schon ich komm net drum rum.
Hab mal das hier entdeckt das von den werten mit meinem identisch ist bis darauf das es 100 Watt mehr hat. Ist Chieftech gut oder doch lieber was anderes?Also ca.50 Euro, mehr würd ich echt net ausgeben.
K+K Computer GmbH - Online-Shop
oder lieber das hier
K+K Computer GmbH - Online-Shop

Ich bin be quiet Fanboy, ich kann dir das Netzteil was du da ausgesucht hast uneingeschrenkt empfehlen zumal be quiet zum zweiten mal in folge Hersteller des Jahres bei PCGH geworden ist. Da kommen jetzt ein paar spezis die werden jetzt wieder maulen ist mir aber egal.

Ich frag mich eher, was das für ein Onlineshop ist, dass überwiegend nur werkwürdige Netzteil verkauft. :what:

Guckt euch das mal an, das kann man doch gleich wegwerfen... :hmm: KLICK

Dann muss der Geldbeutel wohl bluten, wohl oder übel.
Momentan is ja die HD 5850 kaum verfügbar, und wenn dann zu überzogenen Preisen. Hoffe das die gtx 460 rechtzeitig erscheint (1. Juni wenn ich mich recht entsinne) und Nvidia das hält was es versprochen hat, namlich das sie die HD 5850 leistungstechnisch wie auch preislich schlägt.
Denn, und da bin ich mir ziemlich sicher, purzeln auch die preise der HD 5850.
Wie gesagt hoffentlich kommt sie anfang Juni. bis dahin werd ich noch warten, weil momentan HD 5850 + neues Netzteil knapp 350 Euro is mir tooo much!
Abschliessend bedanke ich mich für die (mein Geldbeutel schreit Aua) ehrlichen und gut gemeinten Ratschläge und werde diese auch befolgen.
Wenn ich mir Vorstelle das mein Netzteil noch andere Komponenten mit in den Tod zieht....neeee Danke!:daumen:

Da kann man aber sehen, dass es immer noch genug Leute gibt, denen das reicht. Die betrieben wahrscheinlich eh eine Pentium 4 damit. :D

Also ich hab mich mal bisschen umgeschaut und was nettes für nen guten Preis gefunden. Denke das ich mir dieses holen werde. Hab auch nen positiven Bericht auf der Planet 3DNow Seite darüber gelesen.
Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen

Denke mal das die Power auch für ne weitere Aufrüstung irgendwann durchaus langt(für die HD5850 auf jeden Fall locker). Brauche ja schliesslich kein Schweißgerät sondern ein Netzteil.
Falls es jemand hat oder es mit dem Hersteller in der Vergangenheit öfter probleme gab, bitte schreiben.
In diesem Sinne.....Thanxxxx

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab mich mal bisschen umgeschaut und was nettes für nen guten Preis gefunden. Denke das ich mir dieses holen werde. Hab auch nen positiven Bericht auf der Planet 3DNow Seite darüber gelesen.
Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen

Denke mal das die Power auch für ne weitere Aufrüstung irgendwann durchaus langt(für die HD5850 auf jeden Fall locker). Brauche ja schliesslich kein Schweißgerät sondern ein Netzteil.
Falls es jemand hat oder es mit dem Hersteller in der Vergangenheit öfter probleme gab, bitte schreiben.
In diesem Sinne.....Thanxxxx

Das Sharkoon Rush Power ist sehr gut :daumen: Es ist fast baugleich mit dem Coolermaster Silent Pro M500 nd wird von Enhance hergestellt ... gut Wahl ;) Wen du auf abnehmbare Kabel verzichten kannst gibt es noch eine etwas effizientere Variante mit festen Kabeln für ein paar €s weniger

Sharkoon Rush Power C SHA-R500C 500W ATX 2.31 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zurück