• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht diese Konfiguration für Aktuelle Titel?

SaruX

Kabelverknoter(in)
Reicht diese Konfiguration für Aktuelle Titel?

Frage steht im Titel :3

Prozessor: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3, AMD 760G, mATX

Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB GDDR5

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Netzteil: Corsair Carbide Series 200R inkl. Corsair VS Serie VS650, Non-Modular, 80+

Prozessorkühler: RAIJINTEK Triton Komplett-Wasserkühlung - 240mm

Danke im Voraus

Vg SaruX

AW: Reicht diese Konfiguration für Aktuelle Titel?

Moin,

die Frage lässt sich mit den vorliegenden Infos nicht beantworten.
Wie willst du die aktuellen Titel (und welche) denn Spielen?

Spielst du in 4K mit max Details oder hast du einen Monitor mit 1366*768 Pixeln und dir reichen Mittlere Detais?
Bitte gib zumindest deine Monitorauflösung an.

Kann meinem Vorrdner nur zustimmen - es fehlen Infos. Wobei bei der 270 wird es wohl kaum auf 4K rauslaufen, es sei denn man steht auf Einzelbilder...

Und über die Problematik mit der Raijintek bist du dir bewusst?

Entschuldigung habe ich vergessen :P

Ich habe einen Samsung Monitor mit einer Nativen Auflösung von : 1920 x 1080 Pixeln

Ich würde gerne Aktuelle Titel wie : Far Cry 4 und Assasins Creed: Unity spielen, in wenigsten Hohen Details.

Vg SaruX

Da ich sowieso in Raten zahlen werde, wäre ich bereit bis zu 1500 Euronen auszugeben.

Vg SaruX

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x ASUS H97-Pro Gamer (90MB0JW0-M0EAY0)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

1487,47 Euro

Damit ist das Budget komplett ausgereizt. Aber auch ein Rechner wo du sehr lange was von hast. ;)
Ist ohne OC. Wenn du OC haben willst ein i7 mit "k". Dazu ein Z97 Board. Besseren CPU-Kühler. Statt Bluray Laufwerk einen normalen Brenner und ein günstigeres Netzteil. Oder die Grafikkarte eine Nummer runter... dann müßte es auch vom Preis hinkommen.

Bitte einmal diese 9 Fragen beantworten....

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/234708-guide-informationen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Edit: War ich zu langsam... beantworte sie aber dennoch... denn es ist fraglich ob überhaupt ein BluRay-LW benötigt wird... und ne 290X bietet in meinen Augen das schlechtere P/L-Verhältnis als ne 290er OC - welche Version auch immer.... der Vorteil einer Red gegenüber einer Green ist marginal, da würde ich die Seagate als 3 TB Variante vorziehen... Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem gesparten Geld ließe sich auch noch eine Wakü unterbringen (gemeint ist derartiges) da der TE eine AiO ähnliche Lösung eventuell gern hätte - wobei die AiOs Mist sind und diese hier eine sehr leise Pumpe hat...

Eine Gehäusealternative im P/L Segment stellt dieses hier noch dar...

Mit dem Rest gehe ich einher...

Zuletzt bearbeitet:

Spar lieber etwas an der CPU Kühlung, kann dir den hier nur empfehlen: Cooler Master Hyper TX3 Evo (Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Sollte auch schicken, um die CPU kühl zu halten. ;)

Die 50 Euro würde ich dann noch in die Grafikkarte investieren, zum Beispiel die hier: Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC (Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

EDIT: Vergesst den Post, war zu langsam und meine Vorredner haben da bessere Arbeit geleistet. ^^

Zuletzt bearbeitet:

@Wortakrobat: Habe die Tage gelesen das 2TB Platten besser als 3TB sein sollen. Oder 4TB sollen auch besser sein.

Ja als Grafikkarte kann man auch eine R290 ohne "x" nehmen. :)

Es kommt immer darauf an, wie viele Platter drin sind.
Aktuell sind es 1TB Platter und da ist es dann egal, ob 2, 3 oder 4TB.

Hallo zusammen. Also ganz ehrlich: Ich würde die CPU noch behalten, die taugt noch ganz gut in aktuellen Spielen. Ein Wechsel der Grafikkarte fände ich hier wie meine Vorredner schon gesagt haben bedeutend angebrachter :-)

Gruß

Micha

PS: Evtl den FX mal ein bisschen übertakten ;-)

@Headcrash: Die Diskussion hatten wir hier neulich schon einmal. Mittlerweile sind die 3 TB ebenbürtig und leider nicht mehr unter den "Kinderkrankheiten"....

Hab mal nen Warenkorb bei MF fertig gemacht, da geizhals immer gut und schön ist, oftmals aber später mit dem Versand schnell mal 50 oder 100€ dazu kommen... Warenkorb kann gerne auch bei anderen Händlern erstellt werden... soll somit keine Werbung darstellen... Habs mal als Pic eingefügt, da ich nicht weiß ob andere auch meinen Warenkorb sehen können bei MF

Unbenannt.jpg

Knapp unter 1500€, mit Wakü in Budget aber Silent Version, passenden BeQuiet Lüftern usw... Hoffe hab nix vergessen...

@Headcrash: Die Diskussion hatten wir hier neulich schon einmal. Mittlerweile sind die 3 TB ebenbürtig und leider nicht mehr unter den "Kinderkrankheiten"....

Hab mal nen Warenkorb bei MF fertig gemacht, da geizhals immer gut und schön ist, oftmals aber später mit dem Versand schnell mal 50 oder 100€ dazu kommen... Warenkorb kann gerne auch bei anderen Händlern erstellt werden... soll somit keine Werbung darstellen... Habs mal als Pic eingefügt, da ich nicht weiß ob andere auch meinen Warenkorb sehen können bei MF

Anhang anzeigen 815226

Knapp unter 1500€, mit Wakü in Budget aber Silent Version, passenden BeQuiet Lüftern usw... Hoffe hab nix vergessen...

Warum ne Wakü für den Xeon?
Ein Brocken 2 wirst du auch nicht hören und kostet 1/5 des Preises der Wakü.
Dazu ein H97M-Board :nene:

Hallo zusammen. Also ganz ehrlich: Ich würde die CPU noch behalten, die taugt noch ganz gut in aktuellen Spielen. Ein Wechsel der Grafikkarte fände ich hier wie meine Vorredner schon gesagt haben bedeutend angebrachter :-)

Gruß

Micha

PS: Evtl den FX mal ein bisschen übertakten ;-)
Ich habe das eher so verstanden das er sich die Hardware so konfiguriert hat.

Warum ne Wakü für den Xeon?
Ein Brocken 2 wirst du auch nicht hören und kostet 1/5 des Preises der Wakü.
Dazu ein H97M-Board :nene:

Ich ging von einem eventuellem Optik-Wunsch des TE aus... die Raijintek bringt so auch keine wahren Vorteile...:D Allerdings hast du P/L-technisch natürlich recht...:daumen:

Ja das Board hab ich da nur reingepackt weil es bei MF das ASUS nicht gibt und weil es hier bzw hier ebenfalls empfohlen wurde...

Ich habe das eher so verstanden das er sich die Hardware so konfiguriert hat.

Jup ich auch,,,

Vielen Danke für die schnelle Hilfe von euch allen :)

Wie Wortakrobat mir empfohlen hat, werde ich mal alle Fragen hier bentworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1.500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Betriebssystem wir gebraucht und dafür gibtes kein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Kann ich auch selber bauen, wobei mir vom Händler lieber wäre.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe einen PC aus der Steinzeit, dass einzige was man vllt verwerten könnte wäre eine SATA-Festplatte mit 256 GB.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein Samsung Monitor mit einer Auflösung von: 1920 x 1080, Bildfrequenz ?? Wenn ich wüsste was damit gemeint ist kann ich das noch Nachtragen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Farcry 4, Assasins Creed: Unity und fürs Rendern.
Natürlich noch andere Games, aber die fressen wohl am meisten Ressourcen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB sollte fürs erste genügen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Was habe ich davon wenn ich übertakte?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.

WLAN :3, Design ist völlig egal steht sowieso unterm Schreibtisch.

Außerdem wird kein CD Laufwerk benötigt, wenn ich es wirklich brauchen sollte habe ich noch das von meinem Steinzeit Rechner, ansonsten habe ich sowieso alles nur Digital.

Tut mir leid für die ganze arbeit!!

Vg SaruX

Was dir übertakten bringt? Mehr Leistung ohne Mehrpreis - ganz einfach. Beim Xeon ist dies nicht möglich, um aber ebenfalls 8 Threads nutzen zu können wie beim Xeon würde ein i7 fällig werden und der auch nur in der K Version - dort kann man durch verändern einiger Parameter und entsprechender Kühlung ziemlich simpel eine Mehrleistung heraus holen... ein i5 hingegen nutzt kein HT und hat dementsprechend nur 4 Threads/4 Kerne..... In der K Version wäre es so wie ebend beschrieben ebenfalls möglich leicht zu übertakten....hoffe das verwirrende lässt sich heraus lesen...:D

Edit: Und auch nur dafür, also für eine K CPU, lohnt eine Wakü eventuell - allerdings keine Kompaktkühlungsvariante sondern eine "echte" da sie die Wärme gut bzw. besser abführen kann bei geringerer Lautstärke. Ich sage das nur deshalb noch einmal da die R9 290 sehr viel Wärme ins Gehäuse bringt und mich selbst dazu zwingt auf eine Wakü umzusteigen um meine Wunschtemps halten zu können. Mit Luft lassen sich jedoch ähnlich gute Werte erzielen, kommt halt auf den Einzelfall an...

EDIT2: Eine HDD mit 1 TB lohnt derzeit nicht. Bei der 3 TB Platte gibts mehr GB/€ in meinen Augen - und irgendwann braucht man doch Speicherplatz.... Wenn du wirklich nur 1 TB brauchen solltest dann hol dir ne 1 TB SSD - die ist bedeutend schneller und eines der Teile auf die man im Bezug auf merkbare Geschwindigkeit nicht verzichten sollte, Normalerweise reicht eine 256GB SSD + 2 oder 3 TB HDD... 512 GB stellen da schon einen gewissen Luxus dar... Zudem hat eine SSD keine bewegten Teile - somit ist sie geräuschlos was sie, mal abgesehen von der deutlich höheren Geschwindigkeit, von einer normalen SSD unterscheidet.

EDIT3: Selberbauen? Ich an deiner Stelle würde es definitiv selbst bauen. Solltest du Hilfe benötigen frag einfach hier im Forum nach.... hier wird dir zu jedem einzelnen Schritt geholfen werden...!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück