• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht diese Hardware aus um Diablo 3 vernünftig zocken zu können?

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Reicht diese Hardware aus um Diablo 3 vernünftig zocken zu können?

Meine Freundin und ich zocken gern D3, Sie auf meinem alten Notebook und ich an meinem Rechner.
Das Notebook macht nun so langsam schlapp(6 Jahre alt) und nun will ich meiner Freundin einen billigen Rechner zusammenstellen mit dem sie weiterzocken kann.
Ich habe bereits eine Liste erstellt und würde gerne eure Meinung dazu hören, reicht die Hardware aus, sollte ich was austauschen, kann ich was verbessern und kann ich die Hardware irgendwo günstiger bekommen?
MfG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 184
AW: Reicht diese Hardware aus um Diablo 3 vernünftig zocken zu können?

Die Zusammenstellung geht schon klar solange du nicht mit max Antialiasing zocken willst.
Wie du ja selber weist ist das Spiel sehr grafiklastig. Aber bei zu vielen Effekten sieht man nicht mal mehr wo man steht.
Bei Diablo 3 ist weniger - Mehr.

Sie meine Signatur, und ich kann auch noch ohne Probleme D3 zocken.

Ich nehme mal an, daß eine Festplatte existiert, weil 128GB nen bissel wenig wäre. Falls ja, würde ich erstmal darauf verzichten und statt dessen lieber einen i5 4460 einbauen. Eine SSD kann man noch nachträglich besorgen.
Falls nein, wäre z.B. eine Seagate Barracuda 1TB eher angebracht.
Ups, aus versehen normal geposted, sorry.

Nimm auf jeden Fall ein anderes Netzteil. Die Grafikkarte würde ich für den Preis nicht mehr nehmen, nimm lieber ne R9 270x(billiger und schneller). Bei der CPU würde ich zu nem i5 4460 raten mit nem H97 Board. Die SSD gegen ne normale Festplatte tauschen(128GB ist zu für den ganzen Rechner zu wenig). Ob ein Blueray Brenner wirklich nötig ist musst du entscheiden. Ich habe ein DVD Brenner welchen ich in den letzten 3 Jahren nie gebraucht habe.

2400er Ram ist unnötig, da reichen die Ballistix Sport 1600. Wenn günstiges Netzteil, dann lieber z.B. ein Xilence Performance A. Falls doch i5 4460, dann evtl. das Asrock Anniversary Board , da musst Du nicht vorher das Bios für die CPU flashen. Welche anderen Mainboards momentan schon up to date sind weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

keine gtx660 wenn dann r9 270x/r9 280/ GTX 960(eigendlich schnell nur gefählt mir ihre Anbiendung nicht dswegen nur für wahre NV fans.)

r9 280 halte ich derzeit für das beste in der <200€ ecke

Wenn du den bluraybrenner streicht bist du nochmal 50€ günstiger. Dann gibt's schon einen i5 2kerner sind am aussterben. Wenn der Laptop dein Brenner hat wirst du den jetzt ja nicht plötzlich brauchen. Hat der Laptop doch einen hast du den Laptop ja immer noch dafür.Grafikkarten wurde bereits alles gesagt. 280,280X oder gtx960. Wenn Diablo wie WoW läuft bist du mit einer 960 besser dran.Da ist die MSI g2 zu empfehlen. Ram 1600er anderes lohnt nur bei oc. Netzteil auch austauschen.

gerade bei diablo 3 bringts ne ssd voll
Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD
würd ich nicht drauf verzichten
man beachte den grauen kasten

Ich habe nicht gesagt, daß eine SSD nix taugt, aber NUR eine SSD mit 128GB ist eindeutig zu wenig. Da aber noch keine HDD in der Liste ist, würde ich wie gesagt z.B. eine Seagate Barracuda 1TB vorziehen und später eine SSD dazukaufen.
Und Diablo 3 ist sehr wohl ohne Probleme nur mit HDD spielbar. Schließlich zocke ich das mit meiner Gurke, und das sogar in Full HD!

Zuletzt bearbeitet:

Und Diablo 3 ist sehr wohl ohne Probleme nur mit HDD spielbar. Schließlich zocke ich das mit meiner Gurke, und das sogar in Full HD!

Nun ja. Diablo3 ohne SSD ist ein einziger Krampf. Habs mit und ohne SSD gespielt.

Zum Rechner: Eine günstige Grafikkarte, selbst mit nur einem GB Speicher reicht für Diablo in Full-HD aus.
Das Board macht nicht mehr als 1.600er Speicher mit.

Dein Budget liegt laut der Liste bei ca. 650-700 Euro. dafür würde ich folgendes kaufen:

1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Nanoxia Deep Silence 4
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Das ist ein schöner kleiner leiser Rechner für unter 700 Euro. Genug Leistung für D3, CS:GO und alles andere in Full-HD, wenn man nicht immer maximale Grafik braucht.
Wenn du gebrauchten Grafikkarten nicht abgeneigt bist, kannst du auch nach einer AMD HD 7950 Ausschau halten. Solche Karten sollten unter 130 Euro zu bekommen sein. Die Chips in den Karten sind mit der R9 280 baugleich. Bei Mainboards lohnt es sich auch immer mal bei Alternate oder Mindfactory in den Outlets sich umzusehen. Oft bekommt man hier neue Sockel 1150-Modelle für teils 35-45 Euro oder bessere Boards zum gleichen Preis. Wenn du ein kleines mATX-Gehäuse nimmst, achte aber daruf, dass das Board auch reinpasst :-)

Nimm auf jeden Fall einen 4-Kerner und ein brauchbares Netzteil. Mit allem anderen tust du dir selbst keinen Gefallen.
Eine SSD mit 256 GB hat derzeit das beste P/L-Verhältnis. Windows, ein paar Programme und Spiele passen drauf, so braucht man nicht zwingend noch eine sich drehende Festplatte.
Das DS4 ist ein recht kleines, leises und unauffälliges Gehäuse -> Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nicht gesagt, daß eine SSD nix taugt, aber NUR eine SSD mit 128GB ist eindeutig zu wenig. Da aber noch keine HDD in der Liste ist, würde ich wie gesagt z.B. eine Seagate Barracuda 1TB vorziehen und später eine SSD dazukaufen.

Und eben diese Argumentation ist falsch. Eine HDD ist bei Speicherplatzmangel schnell nachgerüstet, umgekehrt verschenkst Du Leistung und musst das das BS und alle Programme neu aufsetzen, was mal schnell 3-4 Stunden Arbeitszeit mit Updates und Optimierungen frisst. Mit einer 256GB SSD ist genug Platz für das BS, alle Programme und 2-3 der Lieblingsspiele vorhanden. Das Berlin würde ich nicht mal mit der Zange anfassen, die 660er ist veraltet und überteuert, einen 2-Kerner kann man für einen Office-PC kaufen, zum Spielen besser einen 4-Kerner.

Puh erst mal vielen Dank für eure Tipps, das Blu Ray Laufwerk ist wirklich nicht nötig, ich denke mal Laufwerk streiche ich ganz, zum installieren habe ich noch nen externen Blu Ray Brenner hier. Was die SSD angeht, so soll diese die einzige Festplatte werden, habe in meinem Rechner selber auch eine 128iger und die reicht für Win 8.1 und D3 vollkommen aus und dafür soll der Rechner ja nur sein, maximal noch ein bissl Officekram. Als Datengräber habe ich noch welche rumliegen.

Zurück