Reicht diese GPU für UHD?

AW: Reicht diese GPU für UHD?

Also ein FreeSync Monitor macht nur Sinn, wenn man mehr ausgeben will... Was bringen einem die 49-75HZ? Wenn es wenigstens bis 30HZ runter gehen würde, wäre das ja ok.. aber sonst kann man auch einfach darauf verzichten.

Es komme aber sicherlich auch mal Spiele wo es wieder etwas enger wird mit den FPS. Da ist das dann schon ganz praktisch.
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

@Torben456 Es geht mkr eher darum, dass du durch den Sync keine Bilder übersprungen werden, doppelt vorkommen und Tearing/Input Lag minimiert wird.
Wie ist der Monitor:
iiyama ProLite E2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
lg

Ich habe den mit IPS Panel und bin ziemlich zufrieden. TN würde ich mir nicht mehr kaufen, IPS/TN sollte es schon sein.
Zumindest wenn du auf gute Farbdarstellung wert legst.

iiyama ProLite X2788QS-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von der Monitorgröße würde ich dir empfehlen:

24'' -> FullHD / 1080p
27'' -> WQHD / 1440p
32'' -> 4K / 2160p
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

@fuma.san ich weiß, dass IPS Panel besser ist, jedoch möchte ich gerade bei WQHD nicht auf FreeSync verzichten.
Der Monitor, den du verlinkt hast, finde ich rcht duper, ich muss mal gucken, ob ich das Budget erweitern kann.
@Torben456 Hat TN denn Vorteile, bzw ist IPS so schlecht?Ich hatte mal TN und der war recht gut, jedoch nur FHD.

Gibt es einen Unterschied zwischen 8bit und 6Bit+FRC?

LG :)
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

TN hat halt weniger Reaktionszeit, ist aber bei 75HZ oder allgemein relativ wumpe.. TN hat aber den Nachteil das die Blickwinkel nicht so gut sind, aber ist auch relativ egal, weil man ja eh frontal davor sitzt.. IPS hat halt sattere Farben oder eher bessere, die Sättigung lässt sich ja bei jedem Monitor manuell verstellen. Also ich bevorzuge TN bei 144HZ, bei 75HZ hingegen kannst du aber auch zu IPS greifen und die besseren Farben genießen. ;)
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

@Torben würde ich gerne...aber IPS+WQHD+FreeSync ist einfach unbezahlbar.

Sieht WQHD bei 30" so unscharf aus wie Full HD auf 27"?Ansonsten sürde ich einen mit 8bit, FreeSync und QHD für 190€ nehmen.
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

@ Gurdi
Für sowas gibt es einen Upscaler. Darum ist es auch keine gute Idee 1080p Video Material auf einen 2160p Monitor zu schauen, denn beim Monitor fehlt ein hochwertiger Upscaler und HDR.
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

@Torben würde ich gerne...aber IPS+WQHD+FreeSync ist einfach unbezahlbar.

Sieht WQHD bei 30" so unscharf aus wie Full HD auf 27"?Ansonsten sürde ich einen mit 8bit, FreeSync und QHD für 190€ nehmen.

Nein, wqhd @30" ist etwas schärfer (ppi) als fhd@24".


Welcher Monitor soll das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht diese GPU für UHD?

@openSuse der da: AOC Q3279VWF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
@Headcrash Ich sehe wie gesagt keinen Unterschied zwischen 75Hz und 144.

Ich auch nicht mach dir nichts draus 144hz sind overhyped wegen dem ganze battle royale müll das eh fast nur von kindern gespielt wird. Bringt also nur was wenn man solche games spielt. 60 fps sind flüssig genug.
klar am desktop merkt man es auch aber brauchen tuts kein schwein. Da hat man viel mehr von 4k imo das gegnüber 1080p eine Offenbarung ist.

Grüsse
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

Der AOC Q3279VWF

-Ist kein IPS sondern "nur" MVA
-Hat 8Bit +FRC (10Bit) Farbtiefe.
-Hat keine 30" sondern 31,5 und damit ist die ppi in etwa wie 24" @fhd.

Die Bildqualität an sich ist bei dem Monitor für den Preis Top, ob er dir zum gamen reicht muss du natürlich selbst rausfinden.
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

@sdgfredg naja, mit Battle Royale kommt das denke ich eher bei Leuten an, die wenig Ahnung haben, wie z.B Ninja, er ist gut in Fortnite, die Kinder sehen das und denken, dass sie das auch haben müssen, wenn er 144Hz hat.
Ich denke, WQHD ist imo eher erstrebenswert als 4k, wegen der benötigten GPU Power.
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

Der AOC Q3279VWF

-Ist kein IPS sondern "nur" MVA
-Hat 8Bit +FRC (10Bit) Farbtiefe.
-Hat keine 30" sondern 31,5 und damit ist die ppi in etwa wie 24" @fhd.

Die Bildqualität an sich ist bei dem Monitor für den Preis Top, ob er dir zum gamen reicht muss du natürlich selbst rausfinden.

Reichen würde der natürlich, nur das ich eben kein unscharfes Bild wie FHD@27" wollte.
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

Die Pixeldichte ist bei wqhd @31,5" etwas besser als fhd @24", also besser als bei fhd@27".
 
AW: Reicht diese GPU für UHD?

Ich sehe nur keinen Unterschied zwischen 144Hz und 60Hz.
@Markus Naja bei 24" ist die Pixeldichte höher als bei 27", also ist das Bild schärfer.Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
@Micha30111 Bei Free Sync reichen mir 40FPS bei mittleren Settings.
@Rallyesport In welchen Settings in welchen Games?Wenn die Vega nicht reicht, kann ich den 4k Monitor vergessen.

Kennt jemand einen guten 144Hz Monitor möglichst mit VA/IPS und FreeSync bis 260€ bis maximal 24"?
Oder einen WQHD mit FreeSync mit 27" (Oder sieht es bei 27" schon wieder unscharf aus?)?
Danke an euch :)
Du siehst keinen Unterschied in den Bewegungsabläufen??
Samsung C24FG70


man bekommt aber auch 144HZ 1MS 8Bit mit VA Panel 24" FHD für round about 250 € von Samsung- for example^^

Ich auch nicht mach dir nichts draus 144hz sind overhyped wegen dem ganze battle royale müll das eh fast nur von kindern gespielt wird. Bringt also nur was wenn man solche games spielt. 60 fps sind flüssig genug.
klar am desktop merkt man es auch aber brauchen tuts kein schwein. Da hat man viel mehr von 4k imo das gegnüber 1080p eine Offenbarung ist.

Grüsse

Also ich hatte NIE vor bewusst in der 144Hz klasse mit zuspielen. UNd ich hätte es bei leibe nimmer nimmer geglaubt einen unterschied zu sehen. Ich spiel nie shotter ich besitze auch keine. Nur Witcher, AC:O, rotTR GTA5 etc...sowas eben. und 144Hz/FPS macht eine Signifikanten unterschied. Schalt mal die bewegungsunschärfe aus um es extrem deutlicher zu sehen.Man benötigt es nicht 60FPS sind super. aber der Unterschied ist sogar für einen Leihen sofort sichtbar. und weil ich es genau wissen wollte habe ich bei Unserer Grillfeier Definitive-NICHT Spieler getestet nicht mal Konsolen auser einer)ohne Hintergründe zu wissen was genau ich wissen will ein der subjektiver Eindruck.
Jeder einzelne hat ohne Tipps bekommen zu haben 144 Hertz und Frames als sehr viel flüssiger und angenehmer empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht diese GPU für UHD?

Bleiben die FPS nicht die gleichen wenn man zwischen 144Hz und 60Hz umschaltet?
Natürlich empfindet man etwas flüssiger, wenn plötzlich 144FPS anstatt 60FPS anliegen, wenn Du den Test so angelegt hast, dann ist das (meiner Meinung nach) selbstbeschiss^^
 
Zurück