Reicht die Pumpen Leistung?

Danke für eure ganzen Tipps. Momentan ist noch sehr viel Luft im Kreislauf und ich weiß nicht wirklich wie ich den noch rausbekommen soll. Habe schon geschützt und gekippt so weit es geht.
 
Mit Bilder könnten wir dir da besser helfen.

Zum Beispiel hätte ich am oberen Radiator von oben noch verschlossene Anschlüsse, da habe ich mir auch schon ausgeholfen in dem ich von dort aus etwa Wasser eingefüllt habe. Aber aufpassen, wenn du oben solche ein Anschluss hast und Wasser darüber einfüllst und dein AGB offen ist kann dir das Wasser über dem AGB sobald es voll ist überlaufen. Öffnest du den AGB dazu zum entlüften nicht wird das Wasser nicht gut ablaufen. Daher sehr Vorsicht ran gehen und alles gut gegen auslaufen von Wasser mit Zewa auslegen.

Zewa was nass geworden ist sofort gegen trockenes austauschen.
Eine ganze Rolle Zewa auch immer Griffbereit halten!

GGf. wie hier bereits vorgeschlagen AGB voll machen, verschließen und dann den Rechner etwas kippen damit das Wasser es leichter hat. Du muss dein Loop befüllt bekommen, denn sobald der Loop voll ist muss die Pumpe nicht mehr so viel leisten und wird dazu ausreichen das der Kreislauf läuft.
 
Ich danke euch nochmal. Anscheinend war ich zu dumm im Bios abzuspeichern, dass sie dauerhaft auf 12 v laufen soll. Bin dann nochmal rein und habe 12 v eingestellt und schon lief das Ding.
 
Dann ist ja alles gut, wir sind ja auch davon ausgegangen das die Pumpe mit voller Leistung läuft.
 
Du hast über den laufenden Pc befüllt?
Das geht zwar prinzipiell, ist aber deutlich riskanter, denn wenn du ein Leck hast, läuft die Suppe auf laufende Hardware statt auf ausgeschaltete.
 
Ich habe es auch erst bei ausgeschalteter Hardware gemacht, allerdings war mein 3 Pin Adapter auf 7v begrenzt woran ich nicht mehr gedacht hatte, weswegen ich die Pumpe dann über das Mainboard bepowern musste um die volle Leistung der Pumpe rauszukitzeln. Bisschen Wasser ist tatsächlich auch auf der Hardware gelandet hat aber wohl nicht geleitet sonst wäre die Grafikkarte jetzt Schrott.
 
Noch ne kurze Frage: Habe ja einen 360 und nen 280 Radiator, die Temperaturen von CPU und GPU Pendeln sich dabei im Gaming Betrieb bei voller Auslastung der Grafikkarte so um die 65 Grad ein. Pumpe läuft dabei auf 1700 Umdrehungen und die Lüfter auf 800-900. Was meint ihr zu den Temperaturen? Hab ne Rx 5700 xt und nen Ryzen 7 2700 auf 4Ghz.
 
Temperaturen sind gut, den ein Prozessor wird auch immer eine gewisse Temperatur erreichen. Zwar macht die Wassertemperatur auch was aus aber ab einem bestimmten Punkt wird der Kern so schnell heiß das nicht mehr schnell genug die Temperatur auf dem Kühler übertragen werden kann.

Du hast keine große Pumpe dran und die Pumpe sollte selbst mit maximale Drehzahl leise sein. Daher solltest du die Pumpe mit maximaler Drehzahl laufen lassen, da sie ehe nicht die stärkste Pumpe ist und wenn sie ehe so leise ist macht es auch kein Sinn sie runter zu regeln. Einfach auf eine max. Drehzahl einstellen und gut ist.
 
Normalerweise wäre die Grafikkarte etwas zu warm für die Radiatorfläche. Da schlägt dann aber die Schwäche der Pumpe durch, denn bei niedrigem Durchfluss kann man bei Grafikkartenkühlern oft Nachteile feststellen. Somit würde ich sagen, alles im Rahmen. Es kann natürlich auch einfach nur heiß bei dir im Zimmer sein, bei mir hat die Grafikkartentemperatur gestern auch die 50°C geknackt, und meine Wakü ist etwas größer dimensioniert. Deine Wakü schützt die Hardware vor zu hohen Temperaturen, genau wie sie soll, damit ist alles ok und Ziel erreicht.
 
Ok Danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich die Pumpe auf Vollleistung laufen lasse macht die so komische kratz/ schlürf Geräusche. Eventuell noch Luft im Kreislauf? Und es ist momentan relativ warm hier.
 
Da wird ziemlich sicher noch Luft drin sein, die ist gerade bei Systemen mit wenig Durchfluss tage- bis wochenlang drin. Das beeinträchtigt den Durchfluss und, wie du festgestellt hast, die Geräuschkulisse. Einfach mal auf Vollgas laufen lassen.
 
Pumpe auf volle pulle stellen und dann das übliche Neigen und Kippen des Gehäuses zwecks Entlüftung. Zwischendurch mal Pumpe aus, etwas stehen lassen. Und dann nicht wörtlich rinse and repeat.
 
Kann natürlich nur von der AIO Pumpe des Rechners meines Sohnes ausgehen, wo die Pumpe selbst mit voller Leistung sehr leise ist. Natürlich könnte sich da noch Luft darin befinden.
 
... Meine Sorge ist nun, dass die Pumpe, eine Alphacool dc-lt 2600 mit ihren 72 l/h Durchfluss nicht genug für das System sein wird. ...
Rechnen wir es doch mal durch:

Wärmekapazität Wasser: 4,19 J/(g K)
Mit 72kg/h kann man also pro Grad Temperaturerhöhung über 300.000 J Wärmenergie abführen.

Mit J =Ws kommt man pro Stunde auf über 80Wh, die man abführen könnte, pro Grad Celsius, oder auf 80W Leistung pro Kelvin.
Für 400W abzuführender Leistung wäre man dann bei 5°C Temperaturerhöhung des Wassers. Bleibt jetzt nur die Frage, wie viel
Durchfluss man hinterher wirklich hat.
 
Realistisch sind in dem Kreislauf 30-40l/h, was auch vollkommen ausreicht. Man hat eben leichte Abstriche, aber es reicht völlig aus.
 
Moin,
ich habe mich vor kurzem entschieden eine Custom Wasserkühlung zu bauen. Nun habe ich mir folgende Kühlung konfiguriert: Ein 280 + 360 Radiator, dazu GPU und CPU Block und ein Ausgleichsbehälter mit 15 cm Höhe. Meine Sorge ist nun, dass die Pumpe, eine Alphacool dc-lt 2600 mit ihren 72 l/h Durchfluss nicht genug für das System sein wird. Falls sie das nicht ist, welche günstige Alternative gibt es denn für diese Pumpe? Sie sollte wenn möglich geschlossen sein oder in die Alphacool Eisstation passen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wir hatten damals im 0,1-Sone-Projekt eine Eisbär mit DC-LT, GPU-Kühler und zwei Radiatoren. Da war man schon in einem Bereich, in dem sich die Pumpenleistung messbar auf die Temperaturen ausgewirkt hat. Nicht so stark, dass Lüfter & Co nicht weiterhin wichtiger gewesen wären, aber da die DC-LT relativ zu ihrer Lautheit auch nicht die leiseste Pumpe ist, bietet sich für Projekte mit ausreichend Platz eher eine andere Pumpe an.


Das sie keine echte D5 ist weiß ich, aber sie ist eine Pumpe und normalerweise ist eine Pumpe je weniger Elektronik sie enthält einfach ausfallsicherer (wenn verwendete Bauteile gleich sind). Das beweist jede Eheim 1046/universal 300 die jetzt schon 30 Jahre in einem Filtersystem eines Aquarianers hängt und 24/7 ihren Dienst vollzieht. Da will eine Aquacomputer aquastream Ultimate erst mal hinkommen ... mechanisch hab ich da weniger bedenken. :D

Die Ausfallserie der VPP755 Rev.1 hatte einen mechanischen Hintergrund. ;-)
Aber die meisten Fälle, stehengebliebener Eheims, die mir bekannt sind, gingen tatsächlich auf die AC-Elektronik der beliebten Aquastream zurück, bei den 230-V-Modellen gibt es einfach nichts, dass ausfallen könnte.


Danke für eure ganzen Tipps. Momentan ist noch sehr viel Luft im Kreislauf und ich weiß nicht wirklich wie ich den noch rausbekommen soll. Habe schon geschützt und gekippt so weit es geht.

Solange Luft in der Pumpe ist, kommt man meist nicht weit. Da hat es sich bewährt, verschiedene Zeitabstände beim Ein-/Ausschalten durchzuprobieren. Meist hängt eine Luftblase in der Pumpe, sodass man 0 Förderung hat und nichts die Luft herausbewegt, wenn die Pumpe kontinuierlich läuft. Aber wenn man sie die richtige Zeit anlaufen oder pausieren lässt, reichen diese Bewegungen oft für den entscheidenden Fortschritt. Ganz typisch ist zum Beispiel bei D5, dass alle im Rotor verbleibende Luft sich 2-3 Sekunden nach Anlaufbeginn in der Rotormitte sammelt (weil das nach außen geschleuderte Wasser sie verdrängt). Schaltet man dann im richtigen Moment ab, entweicht sie durch die Ansaugöffnung und man erstmal eine volle Pumpenkammer, die beim nächsten Einschalten volle Leistung bringt. Lässt man die Pumpe zulange laufen, wird die Luft wieder angesaugt und die Fördermenge auf 0 reduziert, bevor der Kreislauf in Bewegung ist und die Blase durch die Pumpe hindurch mitreißen könnte.

Ok Danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich die Pumpe auf Vollleistung laufen lasse macht die so komische kratz/ schlürf Geräusche. Eventuell noch Luft im Kreislauf? Und es ist momentan relativ warm hier.

Schlürfen spricht für Luft, Kratzen könnte auch ein mechanisches Problem sein. Das ist aber, aufgrund der subjektiven Natur der Geräusche schwer aus der Ferne zu beurteilen.
 
Zurück