Reicht die CPU für Crossfire

dovahkiin

PC-Selbstbauer(in)
Reicht die CPU für Crossfire

Hallo,
Hab im Moment einen PII X6 1075t, würde mir gerne bald ein neues Board und Netzteil kaufen, dann noch eine 2. HD6850 für crossfire. Meine Frage schafft der Prozi das oder würde der limitieren?
Spielen würde ich hauptsächlich Skyrim, Dark Souls, Assassin's Creed (alle Teile),Mass Effect (alle), aber wahrscheinlich noch anderes, vielleicht Watch Dogs, wenns geht sollte alles auf möglichst hohen Settings (Ultra :ugly:) flüssig laufen, 20fps aufwärts wür mir aber reichen, ist immerhin mehr als doppelt so viel wie bisher :lol:
Oder soll ich nen i5-3570K kaufen? (wäre aber + Mehrpreis des Boards ca. 250 Euro teurer:daumen2:)

AW: Reicht die CPU für Crossfire

Da hätte ich keine Bedenken, mit einem guten Kühler könntest Du die CPU ja noch etwas kitzeln.

Allerdings solltest Du die üblichen Crossfire-Nachteile bedenken (erhöhter Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke, Gefahr von Mikrorucklern).

Welches Board hast Du? Wenn es das aus Deinem Profil ist, ist damit Crossfire nicht möglich. Welches Netzteil hast Du? Außerdem ist für Crossfire ein gut belüftetes Gehäuse Pflicht.

Ich würde an Deiner Stelle die HD6850 verticken und stattdessen eine HD7870 oder HD7950 oder GTX670 kaufen.

Von Dual GPU mit zwei Mittelklassekarten ist eigentlich immer abzuraten! Die Nachteile sind dafür einfach zu groß!
Guck das du deine Grafikkarte verkaufst für 80 Euro und schaff dir für das Geld eine gute neue Karte an bspw. eine 7870 (schon ab 260 Euro). Deine CPU geht denke ich noch in Ordnung und die Meisten spiele sind sowieso eher GPU-lastig ;)

Ab 295 Euro ist auch schon eine HD7950 zu haben!
Wenn du überlegst was ein neue MB kostet und ein gutes Netzteil für Crossfire.. Dann kommst du schon auf 150€ wenn nicht noch mehr! Und wenn du die dann nimmst und deine Karte noch verkaufst.. Dann wärst du schon bei 230€ und für ein bisschen mehr bekommst du dann mit der HD7950 eine Karte, die wirklich alles auf MAX kann.. Und falls nicht kann man sie nochmal ordentlich übertakten..

Zuletzt bearbeitet:

Hatte eig. vor da nen Corsair Hydro H80 draufzupacken... hab vergessen das zu erwähnen, also mein aktuelles Board werd ich AUF KEINEN FALL behalten, das war n bisschen blöd, weil auf der Herstellerseite stand "kompatibel zu den meisten X6", aber zu dem den ich gekauft hab natürlich nicht... deshalb läuft der auf 775MHz...
wollte die Karte eig. schon behalten, hab mal gelesen dass 2 6850 fast an eine GTX580 rankommen würden... weiss nicht ob das stimmt

Auf 775mhz:wow: Da würde ich mir auch ein neues Board ranschaffen.
Glaub nicht das die an ne 580er rankommen und ausserdem haben die dann mr. Ne 7870 kommt an ne 580er ran überholt sie auch und man kann sie ordentlich clocken

Also das ist ja meine Traum-Karte: MSI R7870 Hawk

Aber ich häng auch an meiner 6850, will ich eig nicht verkaufen, würd sie am liebsten ins Regal stellen, neben die 4850 :D

Ich hätte schon bedenken bei dem Fujitsu Siemens Gehäuse, und wenn das Netzteil auch aus der Ecke kommt dürfte eine weitere Stolperfalle lauern

Hmm, naja die ist ja noch n ganzes Stück günstiger... mal abwarten, der Rest ist erstmal wichtiger

Also, kaufen würde ich als Gehäuse das Aerocool XPredator,
Netzteil, bin ich noch nicht sicher, denke aber 2-4 PCIe wären gut, falls mal mehrere Karten kommen sollten.

Falls es beim X6 bleibt, käme das GIGABYTE GA 990FXA D3 rein,

falls es aber ein i5-3570K wird, fände ich das hier nicht schlecht: MSI Z77A G45. Als Kühler dann wie gesagt Corsair Hydro H80

Zuletzt bearbeitet:

Bissl OT:

Ich versteh einfach nich warum sich so viele diese Kompakt WaKü´s kaufen wollen...
Die sind weder leiser noch leistungsfähiger als ein guter Luftkühler alá Scythe Mugen 2b/3.
Zudem sind die noch wesentlich teurer.
Das einzige was dafür sprechen würde ist, wenn das Gehäuse für so nen großen Luftkühler zu klein sind. Allerdings würd ich mir dann erstmal ein größeres Gehäuse holen.

Naja, hab halt Ram mit nem Kühlkörper drauf, da passt selbst bei nem großen GEehäuse kein Mugen rein. Allerdings hätte ich als Luft-Alternative den hier

Da nimm doch lieber den Macho, der ist günstiger und und um einiges leiser. Beim Board würde ich eher zu Asrock greifen und falls Multi GPU nicht aus dem Kopf ist, wäre zb das Z77 Extreme4 angeraten.

Passt der Macho denn auch über den Ram? :huh:

wollte eig ein Bild anhängen, aber dabei ist der Rechner abgeschmiert:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh grad dass der H80 jetzt schon bei über 90€ angekommen ist, als ich den entdeckt hab war er bei unter 80... denke ich bleib bei Luft :)

Ist auch billiger und leiser, wenn Wasser dann richtig

Ich sehe eigendlich keinen Grund warum er die Karte austauschen sollte . OC die karte einfach ein wenig und dann reicht dies auch aus ich habe damals mit einer 5850 Toxic auf triple gespielt mit einer auflösung von irgendwas inne 3000 da ich 3 verschiedene monitore noch hatte. und das auch auch geklappt. ich meine gut auf ultra wirste da ein wenig schwirigkeiten bekommen aber auf mittel bis high denke ich solte es klappen

Zurück