Reicht der für Cooler Master TX 3 Evo? + Adapter für Gehäuselüfter

Leitwolf200

Software-Overclocker(in)
Reicht der für Cooler Master TX 3 Evo? + Adapter für Gehäuselüfter

Hi Leuts
Wollte mir nen LED Lüfter für den oben genannten Kühler holen.
Nun zu meiner frage reicht dieser Zalman ZM-F2Q 92mm (ZM-F2Q(BL)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist so der einzigste mit 4Pin.
Nen bissel sorgen mach ich mir das er nur auf 1200 rpm kommt ist das net bissel wenig meine wenns mal drauf ankommt. man weis ja nie der standard Lüfter geht bis 2200.

Dann bräucht ich noch nen 12v zu 7v Adapter für mein Gehäuselüfter vom Zalman Z11.
Blos wenn ich mir die reso. so durch lese von den dinger das die schmoren sollen und ziemlich heiß werden vergehts mir eig. schon so ding zu bestellen.
Dachte da an diesen das so der einzigste mit guten bewertungen Wentronic Lüfter Spannung Adapterkabel weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
Aber reichen da die 5v aus das der Lüfter startet?
Vorschläge sind gern gesehen.

AW: Reicht der für Cooler Master TX 3 Evo? + Adapter für Gehäuselüfter

Das ist halt so das Problem mit den kleinen Kühlern - dieses dämliche Maß von 92mm.
Da bleibt tatsächlich nur Zalman, wenn man unbedingt was leuchtendes haben will.

Den Hyper TX 3 Evo habe ich auch gehabt, der ist schon mit dem Serien Lüfter nicht sonderlich gut.
Wenn das Teil voll aufdreht, dann wird es ziemlich laut und die Temperaturen sind auch für'n Eimer.
Bedenkt man nun, dass der neue Lüfter dann unter Last evtl. 1000 Umdrehungen weniger macht,
dann kann man sich vorstellen, dass er die Temperaturen dann nicht mehr im Griff hat.
Vielleicht solltest du direkt auf einen anderen Kühler setzen?
Ab 120mm wird ja die Auswahl deutlich besser.

Was für ein Prozessor wird überhaupt gekühlt (CPU, Sockel)?

Was die Adapter für Gehäuselüfter angeht, so habe ich mit denen hier gute Erfahrungen gemacht:
PC-Lüfter Adapter [1x PC-Lüfter Stecker 3pol. - 1x PC-Lüfter Buchse 3pol.] 8 cm Schwarz Akasa im Conrad Online Shop | 424011

Die in deinem Link sehen mir irgendwie wie selbst zusammen gebastelt aus.

Als ich dann das Gehäuse gewechselt habe, habe ich den beim Gehäuse beiliegenden Drehpoti genutzt.
Das war eigentlich eine tolle Sache, so konnte man schön nach Bedarf steuern (Ohne Mainboard).
Leider saß bei Fractal Design Core 3000 der Drehpoti hinten.

Dann habe ich auf eine 5,25" Lüftersteuerung gewechselt, was noch besser ist,
denn ersten erfolgt die Bedienung von vorne und zweiten kann nun jeder Lüfter seperat geregelt werden.

Am preiswertesten wäre aber vielleicht die Möglichkeit,
die Lüfter über das Mainboard zu betreiben und die Drehzahl im Bios zu fixieren.

Wegen der Lüfter würde ich 7V-Adapter ohne Widerstand nehmen, die einfach mit der 12v und 5V Leitung arbeiten.
Z.b. so ein Teil für gleich 3 Lüfter BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz (BFA-MSC-M33F7VKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich habe bei einem Bekannten in einem gut durchlüfteten Gehäuse den Coolermaster 103 verbaut Cooler Master Hyper 103 (RR-H103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Einen i5-4440 kann er noch zähmen.

Der Hyper 412S könnte mit 900-1200 sehr gut auskommen, aber ich nehme an es gibt Platzeinschrenkungen, wenn von 92mm große Lüfter die Rede ist ?
--
Sylvain

Also gekühlt wird ein Xeon 1230 v3 bin damit voll zufrieden unter last hör ich das ding garnet und temps liegen bei 55Grad unter Prime und BF4.
Nen neuer Kühler kommt daher net in frage.
Also muss ich wohl damit leben und kann halt kein LED Lüfter verbauen es gäbe nur 1 ne Mögl. noch und zwar ich schnall an den Kühler 2 von den Zalman Lüfter drann und müsste die dann mitn Y Kabel verbinden aber ob es die RPM ausgleicht?
Die Adapter sehen schonmal wertiger aus werd mich für einen von den 2 entscheiden.
@lalaker das ist doch der richtige http://www.amazon.de/BitFenix-Adapt...x+Alchemy+4-Pin+Molex+auf+3x+3-Pin+7V+Adapter
Wie regelt der Lüfter sich denn? weil ist ja ohne wiederstand wenn der dadurch dann immer noch auf 12V. läuft hab ich ja nix gekonnt es soll nur einer drann geschlossen werden aber wenn ich schon paar stecker mehr bekomme nehm ich die mit:)
Hab kp was sowas mit Adapter angeht.
Achja zum thema Bios regeln das klappt zwar aber nicht bei dem Frontlüfter mit Speedfan auch net.

Zuletzt bearbeitet:

Keiner?
Würde das net reichen wenn ich 2 von den LED dinger nehme?

Zurück