Reicht das Netzteil?

Könnte man zwar noch nehmen, das Netzteil ist allerdings technisch schon etwas gut angestaubt, je nach Alter könnten die Elkos n bisschen ausgelutscht sein, die Effizienz ist nicht so der Wahnsinn, damit heimst er sich auf der Stromrechnung schnell ein paar KWH mehr ein, als nötig
Ich würde ggf. umsteigen.

Wenn ich es richtig recherchiert habe ist das Netzteil maximal etwas über ein Jahr alt, daher datieren die Tests. 840W auf den 12V Schienen passt auch. Die GTX 970 macht nach allem was man hört auch keinen Terror wie die R9-290X . Die Ausfallraten der Serie szeigen offenbar auch keine Auffälligkeiten, sollte alles passen.

Gelistet wirds auf Geizhals seit März 2013. Viel älter dürfte es demnach nicht sein.

Mag sein dass es erst seit 2013 angeboten wird aber die technische Basis ist das Seasonic M12II und das ist schon deutlich älter.
Klar kannst du es weiter nutzen aber gerade so starke Netzteile die nur Bronze haben, haben eine sehr miese Effizienz bei geringer Last und sind zu träge für die Schaltzeiten aktueller Grafikkarten.

Laufen wirds wohl, man büßt allerdings trotzdem ordentlich Effizienz ein.
Zudem kann so alte Technik auch ordentlich Fiepen mit neuer Hardware oder der Lüfter Aufgrund der hohen eigenen Abwärme aufdrehen.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. 80 Plus Bronze ist durchaus noch akeptabel und im Moment von der Rentabilität aus gesehen bei sehr vielen die beste Wahl (auch wenn Gold und Platin wohl aufholen werden wenn Titanium Mode wird), auch wenn ich dieses Modell aufgrund seines verhältnismäßig hohen Preises nicht empfehlen würde. 840W auf der 12V Schiene sind mehr als ausreichend, es gibt hier Leute die gut 300W weniger für ein solches System empfehlen (über die Qualität der Netzteile kann man dann natürlich streiten).

Solange er sich nicht für zwei 290X (die AMD wohl vermurkst hat, hoffen wir das sich dies nicht durchsetzt) entscheidet sollte es wohl keine Probleme geben.

Wie viel Geld hättest'e denn für ein neues NT zu Verfügung.

Das Gerät geht noch, ist aber Alt und dementsprechend uneffizient.

Bei einem SLI Gespannt denke ich, dass Bronze nicht mehr so angebracht ist.

Da das Netzteil bei 230 Volt bedeutend besser abschneidet als bei 115 Volt spricht die Effizienz nicht gegen die Weiternutzung des Netzteils. Man sollte sich an dem Siegel echt nicht so aufgeilen.

Warum ein 1 Jahr altes Netzteil als alt bezeichnet wird, entzieht sich meinem Verständnis.

Wie viel Geld hättest'e denn für ein neues NT zu Verfügung.

Das Gerät geht noch, ist aber Alt und dementsprechend uneffizient.

Bei einem SLI Gespannt denke ich, dass Bronze nicht mehr so angebracht ist.

Ein Normalo hat schon seine Probleme die ca. 20€ Aufpreis von Bronze auf Gold bei Mittelklassesystemen reinzubekommen. Rentieren tut sich das nur wenn man das Netzteil wesentlich mehr als 5 Jahre benutzt und keine Zinsen veranschlagt. Bei einem Neukauf ist es für alle nicht WoW Junkies mit unter 5000h/Jahr zocken quasi ein Ding der Unmöglichkeist die Kohle über den gesparten Strom wiederzubekommen, geschweige denn Gewinn zu machen.

Ich habe mir damals statt eines passiven 400W Zen mit 80 Plus Bronze für 80€ ein Seasonic X460FL mit 80Plus Goldfür 120€ gekauft und mir mal spaßeshalber ausgerechnet wie lange es dauert bis ich die 40€ wiederhabe. Wenn ich mich recht erinnere kommt irgendwann zwischen 2025 und 2030 der Break Even, sprich nach über 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Netzteil bei 230 Volt bedeutend besser abschneidet als bei 115 Volt spricht die Effizienz nicht gegen die Weiternutzung des Netzteils. Man sollte sich an dem Siegel echt nicht so aufgeilen.

Warum ein 1 Jahr altes Netzteil als alt bezeichnet wird, entzieht sich meinem Verständnis.

Jetzt erklär mir bitte nochmal das genaue Alter, bzw füg mal das Alter der Plattform hinzu :ugly: ' 13.01.2010'

Wenn man 500Watt braucht bleiben nochmal ~75Watt aus der Dose im Kutter, beim P10 sind es 50Watt.
Wenn dann noch die leise Lüftersteuerung von Seasonic dazu kommt...
Ich würde es nach wie vor anschließen, probieren und Geld beiseite legen, falls es doch stört.

Die beiden Netzteile haben bei 500 Watt etwa die selbe Effizienz. Erklär mir jetzt den unterschiedlichen Verbrauch.

Gerät /= Plattform.
Wenn du Plattform meinst, schreibe Plattform, ansonsten heißt Gerät Gerät.

Zurück