Reicht das Netzteil?

Kassadin

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein Kumpel wollte einige Teile von mir kaufen und fragt sich ob er ein neues Netzteil dafür braucht.

Mainboard: ALiveNF7G-HD720P
CPU: Phenom x4 9550
Grafikkarte :Gtx 260

Er hat ein 300Watt Ding. Was sagt ihr?

Was für ein Ding? Gibts große Unterschiede. Wenn es von delta ist, wird es könnte es gehen aber wenns sein Xilence oder LC-Power oder inter-tech "Ding" ist kannst du es vergessen.
Selbst wenns ein wirklich gutes ist wird böse knapp werden.

wieviel würde er denn brauchen? 450 reicht oder? Imoment läuft bei ihm ein AMD 64 x2 4800 mit radeon x1800 mit dem Netzteil

Es kommt auch immer drauf an, was für ein 450W-Netzteil es ist. Mit dem Cougar A450 (was hier schon erwähnt wurde) bist du garantiert auf der sicheren Seite.

Hallo,
ich bin der "Kumpel" und habe mich auch mal spontan angemeldet.
Also mein Netzteil reicht auf keinen Fall ... bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass es 300 Watt Peak verträgt und für 250 Watt ausgelegt ist.

Geforce GTX 260: 170 Watt
Nvidia-Geforce-200-Serie
Phenom X4 9550: 100 Watt
Liste der AMD-K10-Prozessoren (Desktop)

Also sollten so 350 Watt Minimum sein, oder?

Das Problem ist, dass ich nur mATX-Netzteile verbauen kann. Und die Auswahl an Netzteilen ist da eher bescheiden. Gefunden habe ich Folgendes:

TECHSOLO TPS-400
400 Mond-Watt, sieht jetzt schon aus, als wenn es bald eine brodelnde Masse aus Elko-Saft und Platine wird. - ABER Alleinstellungsmerkmal: PCI-E

Netzteil be quiet! SFX POWER BQT SFX-350W

Gerade am Minimum, und kostet das 3 Fache

LC Power LC380M Micro ATX - 380 Watt (bulk)

Das ist irgendwie mein Favorit.

Habt ihr noch andere Ideen? Stimmt meine Rechnung/Schätzung?

MfG
Oli

Also: Grundätzlich ist von LC-Power abzuraten. Techsolo habe ich auch noch nie gehört..:schief:. Renomierte NT-Hersteller sibnd z.B. : Corsair, Cougar, Antec, Cooler Master, Be Quiet usw.

Kleiner Tipp: Beim Kauf immer den Aufkleber auf der Seite des Netzteils betrachten und dem Kästchen unter "12V" Beachtung schenken. Es gibt auch viele Hersteller, die auf mehrere 12V Schienen setzten.
Es gilt:

• U = R · I
  • "U" ist die Spannung in Volt [ V ]
  • "R" ist der Widerstand in Ohm [ Ω ]
  • "I" ist der Strom in Ampere [ A ]
Steht also unter 12V z.B. eine 15, dann: 12x15= 180 Watt

mfg newjohnny

Wenn es eines von den drein sein muss dann tu dir den Gefallen und nimm das

Caseking.de » Netzteile » 80 Plus » Be Quiet SFX Power Netzteil - 350 Watt

LC Power ist wie schon gesagt nicht zu empfehlen, und von TECHSOLO hab ich auch noch nix gehört.

Meine Wahl wäre aber sicher das

Caseking.de » Netzteile » 80 Plus » Silverstone SST-ST45SF Strider Series SFX - 450 Watt

Über dieses NT kann ich zwar explizieht nix sagen aber der Hersteller ist ein "Markenhersteller" von daher würde ich ganz klar das Silverston empfehlen. Die Adappterei bei den PCIe´s kannste dir dann auch sparen ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Uhhhhh doof, ...!
Ich hab mein jetziges Netzteil mal ausgemessen. Es ist ca 16*13*7,6 cm. Kann mir sagen was das für ein Formfaktor ist?

Das Silverstone hat leider 12,5 x 6,35 x 10.

Hey!
Willkommen im Forum erstmal :)
Also generell sind Techsolo und LC-Power keine qualitativen Netzteile. Die rauchen gerne mal ab. Auch wenn sich bei LC in letzter Zeit die Qualität enorm verbessert hat, so ist sie immer noch unter dem Durchschnitt. Ich würde die Hersteller meiden, die sind nicht umsonst so günstig... oder sollte ich billig sagen?
Das mit den 16x13x7cm hört sich für mich nach einem etwas krummen Formfaktor an. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Normal wären etwa 15x15x9cm oder etwas in der Art. Ich glaube aber nicht, dass es bei einem Netzteil ohne Überlänge Probleme geben dürfte. Die Gehäuse sind schließlich genormt... oder sollten dies sein. Wenn hier keiner weiter weiß, kannst du ja mal ein "normales" bestellen und schauen, ob es passt. Falls nicht, dann gib es einfach wieder zurück. Da ich mich aber bisher immer mit "normalen" Netzteilen zu tun hatte, geb ich die Frage erstmal weiter.

Hello,
ich hab mir jetzt ein neues Gehäuse + Silverstone SST-ST50F-P bestellt und den gesamten mATX-Kram verkauft.

Ich möchte mich trotzdem für alle Antworten bedanken. :daumen:

Zurück