Reicht das Netzteil für die RX 560?

AW: Reicht das Netzteil für die RX 560?

Tri tra trullala!
Das Bild, das ist wieder da!

Sehr schön. dann jetzt auf die Temperaturen achten und spielen,
ähhhhh, lernen ähhhh, ach, ..., Du machst das schon....
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Und denn den Cleriker einspannen, zum optimieren der CPU,
Undervolting, Nortbridge, Takt leicht hoch, ohne die Spannungswandler
zu überlasten

Nicht das 4-PIN Kabel vergessen. ...
Fehler meinerseits, eine Hälfte war ja drin, dass ist die zweite Hälfte, alles guut

Hahaha :D Keine Sorge, ich werds tun, hab ja schon jetzt seitdem ich hier bin vieles gelernt von PC's, bin derzeit in der Berufsschule Wirtschaft und Verwaltung mehh.. und das weil ich keine Ausbildung gefunden habe, hatte letzten Montag meinen ersten Schultag und mache jetzt ein Einjahrespraktikum im Büro, ich lerne wenn ich was lernen muss :D Hab derzeit nichts

Vielen vielen vielen Dank für alles und deinen Bemühungen, solche Nettigkeiten sieht man selten, ich werds in meinem Leben behalten alles was du getan hast für mich

Und wegen den BIOS, muss man da noch was einstellen manuell?

Und wegen den BIOS, muss man da noch was einstellen manuell?
Müssen, sollten, könnten, sind verschiedene Ding. Es läuft und es gilt "Never chance a running System".
Aber wir sind hier bei Hardware Extreme, da geht es immer um das letzte Prozentchen, egal in welche
Richtung. Hier sind liebevolle, durchgeknallte "High Performer" am Start. :)

Es lohnt merklich. Erstens: Vcore absenken, dann wird die CPU etwas kälter und die Spannungswandler bleiben kühler.
Die verbrauchte Leistung steigt mit V² (also der Spannung zum Quadrat), darum bemerkt man auch schon 50 mV.
Dann kann man versuchen, den Takt etwas anzuheben. Aktuell hast Du, solange ein Modul läuft, glaube ich 4200MHz,
wenn alle vier Module genutzt werden, nur noch 3300MHz. Wenn man mit Undervolting trotzdem 3400 oder gar
3500MHz schaffen würde, wären das sichtbare FPS in Spielen, in denen die CPU begrenzt, denn ob 28 FPS oder
derer 30 ist gut zu bemerkbar.

Und dann der RAM und die Northbridge, auch da liegen 0-5% Mehrleistung verborgen. Das ist alles Spielkram, aber
wir spielen und Basteln doch alle so gerne :D :D

Der Cleriker freut sich auf Dich!

Test ihn erstmal, schau auf die Temperaturen, erfreu Dich im Taskmanager an acht CPU-Balken und lass das Ding
erstmal laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab zwar nur ein bisschen verstanden :D:D Aber ich frag einfach mal Cleriker, ich vertrau mal auf seinen Anweisungen :P

Hab zwar nur ein bisschen verstanden :D:D
- VCore ist die Spannung (V), die die CPU (Core = Kern) bekommt. Jeder Chip variiert, darum kann man versuchen, die Spannung zu reduzieren. Muss nicht funktionieren.
- Höherer Takt der CPU => höhere Leistung, aber auch höherer Stromverbrauch und höhere Temperaturen
- RAM (Arbeitsspeicher) kann auch höher getaktet werden, du hast, wenn ich mich recht erinnere 1333er, vielleicht läuft er auch mit 1600MHz oder noch mehr.
- Northbridge ist ein Zusatzchip direkt unter dem großen Kühlkörber neben der CPU. Dessen Takt zu erhöhen, beschleunigt viele Geräte (Northbridge – Wikipedia)

Ich hoffe, das war verständlicher

Jetzt ist es viel verständlicher :D Und das alles stellt man im BIOS ein?
Ja, das Bios, also die grundlegende Software, die der CPU "erklärt" wer sie ist, übernimmt die Kommunikation vom Mainboard zur CPU und zu allen Geräten (RAM, Laufwerke, etc). Und dort kann man, wenn man weiss wo und wie, allerlei einstellen. Frequenzen, Takte, Latenzen (also die Zeit zwischen zwei Signalen) und so weiter. Macht man grobe Fehler, kann der Rechner auch ganz blöd im Eimer sein. Darum sollte man wissen, was man einstellt und wie.

Die wichtigste Funktion, die Du Dir im Handbuch anschauen solltest, ist die Boot Reihenfolge der Laufwerke. Denn "booten" also hochfahren, kann man von DVD, USB-Stick, HDD, SSD, und wenn z.B. das Windows auf der Festplatte kaputt ist, der Rechner aber immer zuerst von der Festplatte bootet, hast Du ein Problem. Dann muss man, soll der Rechner z.B. zuerst auf der einglegten DVD suchen, die Boot Reihenfolge ändern. Das als absolut Grundlegende Basisinformation. Ich gehe davon aus, dass Du dass alles kennst. Aber sicher ist sicher. Der Zusammenbau klappte ja auch sehr gut. Apropos, kannst Du das Seitenteil jetzt wieder schließen? Dazu einfach die Kabel zur Grafikkarte, vorsichtig im 90° Winkel nach unten weg biegen.

Läuft denn noch alles und bemerkst Du Unterschiede? So groß sollten die bei einfachen Spielen zum FX 4100 nicht sein. Erst bei moderneren oder bestimmten Anwendungen kann es bis zu dreimal schneller laufen. Läuft alles stabil, schon mal auf Temperaturen geschaut?

Rechner sind spannend, da kann man sich den ganzen Tag mit beschäftigen... :)

Jap das Seitenteil werd ich bald wieder schließen und den Unterschied hab ich schon gemerkt, es läuft flüßiger sogar aufm Desktop, ich glaub die Temperaturen sind niedrig, sieht danach aus
Und ja PC's sind sehr interessant, was man damit alles machen kann und worauf man alles achten muss :) Ich hoffe ich weiß irgendwann auch soviel wie die meisten User von hier

Gyazo - 60a045b8be61442d2379e360cca22270.png
Gyazo - a9641df86413080d7d5101848f7fcee6.png

Bekommst Du keine Ohrenschmerzen bei dem Lärm im Rechner? 3667 U/min des CPU Kühlers? Ahhhhhh :D

1. CPU:
Leiser sieht man die CPU Temperatur nicht wirklich, Es liegt noch keine Last auf der CPU, es waren maximal 40% Utilisation (also Nutzung), Die sensoren sind recht ungenau bei kalten Temperaturen, erst Richtung Abschaltung (ca. 70°C, keine Ahnung) werden die Sensoren genauer.. Kann aber auch, wenn Du es nur 18°C im Zimmer hast. Die Last ist gering und der kleine Lüfter rödelt maximal. Auch Lüfterkurven kann man im Bios einstellen. Dann wird es je nach Bedarf leiser, aber auch wärmer. Ist das schon der Sella oder der bei der CPU beiligende Lüfter (Boxed). Der Sella sollte nämich nur max. 2200 U/min erzeugen. Balsam für die Ohren. :)

Festplatte.JPG

Testprogramm: Mit Prime95 kann man die CPU voll belasten. Mach das aber erstmal nur kurz und lade slche Software immer nur direkt beim Programmierer. Alle Links über Chips.de und andere sind verseucht mit Zusatzprogrammen. Also lieber weniger installieren, bevor man sich was einfängt.
GIMPS - Free Prime95 software downloads - PrimeNet

2. GPU:
Die Grafikkarte ist auch kaum belastet, es waren max. 61% (GPu Utilisation), außerdem finde ich den Serientakt niedrig, die hat ja noch nicht mal richt hochgetaktet bis 1480 MHz, was sie serienmäßig kann. Auch deren Takt kann man langsam und vorsichtig, mit bedacht erhöhen und schauen, ob es noch stabil läuft. Dieses Programm von Palit sollte der Grafikkarte eigentlich beiligen:
GPU Übertakten: :: Palit - ThunderMaster ::

Bild des einzig wichtigen Regels, alle anderen lässr Du so und dann geht man in kleinen Schritte (20-50 MHz) immer höher, bis die Karte abstürzt. Dann geht man wieder 50-100 MHz zurück und gut ist:
übertakten GPU.JPG

Aber zuerst benötigst Du ein Spiel, das die Leistung überhaupt benötigt. Es gibt dafür auch Benchmark Programme, die die Leistungsfähigkeit testen und dabei ordentich den Rechner belasten. Wenn Du dabei den HWMonitor laufen läst, bekommst Du einen ersten Eindruck, wie warm der Rechner in Spielen werden kann:
GPU Benchmark: 3DMark - Der weltweit popularste Benchmark

Firestrike.JPG

3. System (Mainboard) Temperaturen
Leider weiss man nie, welche es sind. Das könnten Spannungswandler, Northbrigde und Southbridge sein, aber auch ganz andere Dinge. Solange da nicht üver 80°C geht, ist erst mal gut. Mit gefallen die kleinen Kühlkörper der beiden Mainboardchils nicht. Im schlimmsten Fall sende ich Dir kleich 40mm Lüfter, die man direkt auf die Kühler klebt. Aber das ist für gaaanz viel später.

Temperaturen.JPG

4. Festplatte

Die sieht sehr schön kühl aus, sollte man abwarten, was passiert, wenn Du lange gespielt hast. Gehäuse wärmen sich auf und Du hast vorne keinen Lüfter.

Festplatte.JPG

...

ich habe fertig....

Bei mir ist das so mit dem Übertakten: Gyazo - 74d56ae923461ce96994f307250ff9e9.png

Benutze derzeit den Boxed Kühler, werde morgen oder so den Sella Kühler einbauen :) Und ich bin schon gewohnt mit dem PC Geräusch, dass ich das überhaupt nicht mehr höre :D:D

Also soll ich es jetzt mit dem Benchmark testen und im HWMonitor danach nachschauen? Und wie soll ich das takten bei dem Screenshot oben?

Ich bin doch jetzt erst fertig mit schreiben gewesen. Lies noch mal alles, es kam noch viel dazu :D

Also soll ich es jetzt mit dem Benchmark testen und im HWMonitor danach nachschauen?
Du "sollst" gar nichts, du kannst, wenn Du es möchtest. Wenn es Dich interessiert und Du den Rechner quälen willst, nutze kurz prime95 (siehe link im letzten Beitrag) und den Firestrike Benchmark (von Furmark, link ist auch angegeben) um das System zu belasten. Lass parallel den HWMonitor laufen, dann sieht man die maximal Temperaturen.

Und wie soll ich das takten bei dem Screenshot oben?
Und dann kann man irgendwann mit dem Programm, was Du oben gezeigt hast, dem Palit TunderMaster bei Bedarf, wenn Du in Spielen an die Leistungsgrenze der Grafikkarte kommt, den Takt erhöhen. Das kommt viel später, erstmal schauen, ob alles stabil läuft mit den sehr einfachen Mainboard. Es gibt noch so viel mehr, was wir machen können. Immer schön langsam und der Reihe nach. Irgendwann kommen wir dann zu den Einstellungen im Nvidia Treiber, auch da kann man noch ganz viel zaubern, damit Spiele schöner aussehen. FXAA, Antialising, DSR Faktor, usw. wären die Stichworte.

Achsoo okay :D:D Sorry bin Langsamdenker, also sobald etwas meinen GPU überschreitet von der Leistung her, soll ich dies machen? So hab ich das verstanden jetzt
Allerdings bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen, hab verstanden was ich machen muss, ich hab Cleriker schon angeschrieben wegen den BIOS Einstellungen und mache dies erstmal, sobald er mir erklärt wie das genau geht :) Dann hab ich das schonmal hinter mir :D

Vielen Dank, dass du mir das so ausführlich wie es geht erklärst, ich habs zum Teil verstanden und weiß worauf du hinaus willst, danke für die Bemühungen :) Der Thread ist ja nicht weg, könnte in Zukunft diese Erklärungen gebrauchen

:) Dann hab ich das schonmal hinter mir :D
Das ist ein ewiger Prozess, da ist man nie fertig :)
Aber man kann erstmal eine solide Grundeinstellung finden.

Wir sind noch ganz am Anfang. Es läuft, und das ist der erste positive Schritt.
Jetzt würde ich erstmal schauen, ob es stabil läuft. Dann die CPU im Bios optimieren,
dann die Temperaturen genau anschauen, und dann geht es an das letzte Feintuning
der Grafikkarte. Nimm Dir Zeit dafür. Das kann Wochen dauern, immer mal hier
und da ein Stündchen. Und Spiel zwischen durch, das ist viel wichtiger als blöde
Benchmarkprogramme. Stabil muss es in Deinen Spielen und Anwendungen laufen.

Vielen Dank, dass du mir das so ausführlich wie es geht erklärst, ich habs zum Teil verstanden und weiß worauf du hinaus willst, danke für die Bemühungen
smiley.gif
Der Thread ist ja nicht weg, könnte in Zukunft diese Erklärungen gebrauchen
Das wird alles, mach Dir keinen Stress. Ich freue mich jedenfalls, dass die CPU
schon mal läuft und Du das alles fehlerfrei hingekommen hast. Das ist schon mal
gut gelaufen!

Bilder vom Gehäuse wären schön, ohne und mit den Seitenteilen. Vielleicht ist
irgendwo noch Platz für Lüfter und vielleicht auf für einen besseren CPU-Kühler.

Bis jetzt hab ich keine Probleme in Spielen, liegt aber dadran, dass ich die aktuellsten nicht spiele derzeit, ich warte nun noch auf Clerikers Antwort und versuch die CPU zu optimieren im BIOS, den Sella Kühler muss ich auch noch einbauen, danach kommt die Grafikkarte, sobald sie versagt in irgendein Spiel vermute ich (?) :) Wollte mir das Benchmarkprogramm runterladen, aber 3 GB ist es groß und um die Uhrzeit wollte ich es jetzt nicht machen :D

Ich freu mich auch tierisch auf das Upgrade von meinem PC, kann dir echt nicht genug danken :D:D Fühlt sich schon viel besser an als vorher

Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt hab ich keine Probleme in Spielen, liegt aber dadran, dass ich die aktuellsten nicht spiele derzeit, ich warte nun noch auf Clerikers Antwort und versuch die CPU zu optimieren im BIOS, den Sella Kühler muss ich auch noch einbauen, danach kommt die Grafikkarte, sobald sie versagt in irgendein Spiel vermute ich (?) :) Wollte mir das Benchmarkprogramm runterladen, aber 3 GB ist es groß und um die Uhrzeit wollte ich es jetzt nicht machen :D

Ich freu mich auch tierisch auf das Upgrade von meinem PC, kann dir echt nicht genug danken :D:D Fühlt sich schon viel besser an als vorher

Bist du mit der CPU aktuell noch auf Standart settings?

Hast du ihm kein neues Board Spendiert :P

Also viel OC ist mit dem Board nicht.

Von der MSI Seite:
Due to power design specifications we strongly advise against running heavy burn in tests on this mainboard to protect your system from heat damage.

Übertakten würde ich gleich sein lassen. Etwas undervolting kann man machen.

Hast Du Dir denn nicht den gesamten Threat durchgelesen? :D :lol: (ja doch, ist etwas lang.. )

Übertakten würde ich gleich sein lassen. Etwas undervolting kann man machen.
Richtig, genauso ist es geplant, also fast. Sie Spawas haben Kühlkörper bekommen: Screenshot by Lightshot
- Jetzt geht es erstmal darum zu sehen, ob das System unter Last stabil ist. es ist noch der Stockkühler, max. scheint ein EKL Sella ins Gehäuse zu passen
- Dann soll Undervolting, leichte Takterhöhung, RAM Takt etwas hoch und Northbridge etwas hoch. umgesetzt werden. Hast Du sehr gute Erfahrung? Dann hilf mit, bis jetzt hat der Cleriker Hilfe angeboten
- Dann müssen die Lüft optimiert werden, 3600 U/min des Stocklüfters geht gar nicht, ich denke, da hat irgendwer im Bios "maximale Drehzahl" eingestellt
- Dann kommt die Einweisung in Grafikkartenübertaktung, das ist ganz einfach

Hast du ihm kein neues Board spendiert
Nee, das hätte sich nicht gelohnt. Es gab drei Aufrüstideen
1. Einfach nur einen FX 8300 und Kühlkörper
2. billiger i5-4570S von Superdeitsch plus ein altes H81 Board, was ich noch habe
3. oder alles neu, G4560, Board, DDR4 RAM

Kosten / Nutzen / Bewertung
1.: Kosten Faktor 1, Nutzen Faktor 1, Das System ist harmonisch und wird dann in Gänze getauscht werden müssen. Der Montageaufwand ist minimal, Anfänger lasse ich ungern alles neu montieren
2.: Kosten Faktor 1,5, Nutzen Faktor 1 - 2, je nach Spiel oder Anwendung, aber ich weiss nicht, ob mein Board noch 100% ist, und es ist ebenso eine alte Plattform. Einen billigen Xeon 1230-V3 fand ich leider ich
3.: Kosten Faktor 4, Nutzen Faktor 0,7 - 1,5, je nach Spiel oder Anwendung, einfach zu teuer, wäre natürlich fürs Aufrüsten sehr gut gewesen

Oder wie bewertest Du die Situation? Der FX ist in Anwendungen immer schon stark gewesen (Videos erstellen etc.) und in modernen Spielen ist er zusammen mit der GTX 1050Ti nicht die Drossel. Blöd sind halt nur Spiele wie Arma, die sehr hohe Leistung auf einem Kern benötigen, da versagt der FX, aber er ist immer noch besser als der olle FX-4100. Am liebsten wäre mit ein billiges Bundle mit Xeon und neuem Board, aber dann wären auch 8GB neuer RAM notwendig, um das System zu nutzen. Und das wird dann alles gegenüber einem billigst FX 8300 viel zu teuer. Ich finde das gut so, beten wir, dass das Board alles mitmacht.

CPU-Alternativen-3.JPG

Bild 1: CPU-Leistung der alternativen Prozessoren, rote Striche ungefähr der i5-4570S mit 3000MHZ auf allen Kernen sowie der FX-4100

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [August]

Zurück