Reicht das Netzteil für die RX 560?

AW: Reicht das Netzteil für die RX 560?

Hast Du Dir denn nicht den gesamten Threat durchgelesen? :D :lol: (ja doch, ist etwas lang.. )

Richtig, genauso ist es geplant, also fast. Sie Spawas haben Kühlkörper bekommen: Screenshot by Lightshot
- Jetzt geht es erstmal darum zu sehen, ob das System unter Last stabil ist. es ist noch der Stockkühler, max. scheint ein EKL Sella ins Gehäuse zu passen
- Dann soll Undervolting, leichte Takterhöhung, RAM Takt etwas hoch und Northbridge etwas hoch. umgesetzt werden. Hast Du sehr gute Erfahrung? Dann hilf mit, bis jetzt hat der Cleriker Hilfe angeboten
- Dann müssen die Lüft optimiert werden, 3600 U/min des Stocklüfters geht gar nicht, ich denke, da hat irgendwer im Bios "maximale Drehzahl" eingestellt
- Dann kommt die Einweisung in Grafikkartenübertaktung, das ist ganz einfach
Ich hab ja immerhin mitgekriegt das du ihm einen FX 8300 sponserst :D :P

Ist es der Wraith Kühler oder der Alu Klotz? Mit letzterem würde ich sehr auf die Temps achten.

OC kann ich mich gerne mit einschalten. Beim FX ist halt wichtig alles Perfekt auszuloten, nicht einfach 500mhz mehr Takt und gut ist. Aber ich denke das kriegen wir hin :) Das gute ist ich hab ein baugleiches Board hier da pack ich einen FX4300 drauf und teste dann erstmal was die VRMs so aushalten ;)

Nee, das hätte sich nicht gelohnt. Es gab drei Aufrüstideen
1. Einfach nur einen FX 8300 und Kühlkörper
2. billiger i5-4570S von Superdeitsch plus ein altes H81 Board, was ich noch habe
3. oder alles neu, G4560, Board, DDR4 RAM

Oder wie bewertest Du die Situation? Der FX ist in Anwendungen immer schon stark gewesen (Videos erstellen etc.) und in modernen Spielen ist er zusammen mit der GTX 1050Ti nicht die Drossel. Blöd sind halt nur Spiele wie Arma, die sehr hohe Leistung auf einem Kern benötigen, da versagt der FX, aber er ist immer noch besser als der olle FX-4100. Am liebsten wäre mit ein billiges Bundle mit Xeon und neuem Board, aber dann wären auch 8GB neuer RAM notwendig, um das System zu nutzen. Und das wird dan allesgegenüber einem billigst FX 8300 viel zu teuer.

Ich hätte jetzt nichts mehr in die Alte Plattform investiert. Sondern den Celeron genommen. Aber na ja wenn das Geld nicht da ist was soll man machen.

Trotzdem wieder eine tolle Aktion :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab immer noch den Boxed Kühler drauf, soll ich es umtauschen durch den Sella?

Mit den Rest den ihr aufgezählt habt hab ich keine Ahnung, schätze eure Hilfe sehr

... soll ich es umtauschen durch den Sella?....
Von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung, aber alles bleibt Deine Entscheidung. Du musst ein gutes Gefühl dabei
haben. Und dieses mal den Montageträger am Mainboard belassen. :) Letztes mal lief es nicht, weil die CPU falsch
eingebaut war. Lass den Sockel einfach geschlossen. Kühler runter, neuer Kühler drauf, Kabel anschließen. fertig

Schön wären Gehäuse Fotos, was den Abstand zum Seitendeckel zeigt. Vielleicht passt ja auch ein größerer rein,
oder im schlimmsten Fall ist der Sella schon zu groß. :wow:

Mit den Rest den ihr aufgezählt habt hab ich keine Ahnung, schätze eure Hilfe sehr
Das hat am Anfang niemand. Darum immer lieber einmal mehr fragen und lieber etwa weniger machen als zuviel.

Ist es der Wraith Kühler oder der Alu Klotz? Mit letzterem würde ich sehr auf die Temps achten.
Leider kein AMD Wraith Kühler, hatte ich zusammen mit den CPU gesucht, den gibt es aber nur für den FX 8370
Der Sella ich nicht der Held, aber ganz sich kühler und vor allem leiser als der boxed Kühler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screenshot by Lightshot

So siehts jetzt aktuell aus, weiß nicht ob dir der Screen reicht, werde gleich mithilfe von Bruder den Sella Kühler montieren und ja letztens hatte ich den Fehler gemacht mit der CPU hab daraus gelernt :D
Aber ich glaube der Sella Kühler passt gut in meinem Gehäuse hab ja letztens als das drangebaut habe gesehen und das hat glaube gut ausgereicht vom Platz her

Und mit Montageträger ist der Sockel wahrscheinlich gemeint oder? Kenne die Fachbegriffe nicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Das war nur eine ironische Anspielung, weil du letztes mal die falsche "Halterung" genommen hast :D :D Ich weiß, ich bin bööööse
Und mit Montageträger ist der Sockel wahrscheinlich gemeint oder? Kenne die Fachbegriffe nicht :D
Das hier ist der "Montageträger" , oder "Halter" für Intel Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Die sollst Du NICHT nehmen, sondern den original auf dem Mainboard verschraubten. :nicken:

Ihr schafft das schon....

:D:D Das war so peinlich, dass ich das Intel Dingends genommen hatte, habs übersehen bei der Anleitung, dass es für Intel gehört :D:D Ich warte gerade auf meinen Bruder, er hat kurz was zu tun, dann montieren wir den Kühler drauf, soll ich danach das Seitenteil schließen also versuchen? Das einzige was stört ist ja das 6pin Kabel, was ich ja nach unten biegen soll

:D:D Das war so peinlich, dass ich das Intel Dingends genommen hatte, habs übersehen bei der Anleitung, dass es für Intel gehört :D:D Ich warte gerade auf meinen Bruder, er hat kurz was zu tun, dann montieren wir den Kühler drauf, soll ich danach das Seitenteil schließen also versuchen? Das einzige was stört ist ja das 6pin Kabel, was ich ja nach unten biegen soll
Klingt alles gut. Ich würde den Rechner nur einmal mit offenem Seitenteil starten. Und montiert den Lüfter richtig herum :D
Keine Sorgen, wir haben hier alle so viele Fehler gemacht, wir posten davon nur keine Fotos :D :D

Entweder zu fest montiert, oder das Lüfteranschlusskabel (4Pin) nicht richtig dran.

Das gute ist ich hab ein baugleiches Board hier da pack ich einen FX4300 drauf und teste dann erstmal was die VRMs so aushalten ;)
Wirklich das gleiche Modell, oder ein minimal anderes? Dieses board gabs, wenn ich mich nicht täusche, nämlich auch mal ohne "FX" im Namen und da ist das Bios gerade in Bezug auf Cell-Menü nämlich anders aufgebaut und legt deutlich höhere Spannungen an.

Also soll ich ihn jetzt nicht mehr benutzen? Das Ding hat Zeit und Nerven gekostet wenn es ab ist kommt es bestimmt nicht mehr dran :D Lüfter drehen sich ganz kurz aber PC bootet nicht

Ok dann bau ich den Boxed Kühler wieder an.. Wirklich schade hmm das liegt jetzt woran genau?

Komisch als ich den Boxed Kühler drangemacht habe ging der PC normal an aber da kam etwas mit BIOS dass die geändert wurden etc. hab mit Standardeinstellungen einfach gestartet
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

Entweder zu fest montiert, oder das Lüfteranschlusskabel (4Pin) nicht richtig dran.

Wirklich das gleiche Modell, oder ein minimal anderes? Dieses board gabs, wenn ich mich nicht täusche, nämlich auch mal ohne "FX" im Namen und da ist das Bios gerade in Bezug auf Cell-Menü nämlich anders aufgebaut und legt deutlich höhere Spannungen an.

Hab P34 FX :wall: :ugly:

Geht der Kühler nicht, schade mit dem ALU ding ist mit OC nicht viel.

Jaa, mit Boxed Kühler geht alles normal, frage mich aber immer noch woran das liegen kann, dass der Sella Kühler nicht geht und warum wurde das BIOS "resettet", frag ich mich gerade auch :D

Schau bitte zuerst, ob der RAM noch komplett erkannt wird. Das wäre ein Möglichkeit, für die Bios Änderung:
Am einfachsten im Windows taskmanager:

RAM.JPG

Lass es mit dem Kühler erstmal sein. Der boxed Lüfter ist erstmal gut genug und Du sollst den Rechner nutzen und nicht nur basteln.
Lass den Rechner erstmal ein bisschen laufen, ob es keine Fehler gibt. Irgendwas ist da faul, ich denke auch wie der Cleriker, dass der
Kühler zuviel Druck erzeugt (darum geht er auch so schwer drauf) und dann einige Kontakte der CPU nicht mehr funktionieren.

Ich würde testen, was passiert, wenn Du den Lüfter abziehst.
- Rechner ausmachen
- Lüfterstecker am Board abziehen
- Rechner anmachen: Frage, läuft er, oder nicht

Wenn er trotzdem läuft, mach ihn schnell wieder aus. Läuft er nicht, bau nur den Lüfter vom Sella an und schau, ob er dann läuft.
Läuft der Rechner dann, ist der Sella-Kühler untauglich. Läuft der Rechner dann nicht, ist nur der Lüfter defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab schon ausgebaut und den normalen Kühler draufgetan, mache ich morgen oder so, hab keine Nerven mehr für das :D

Ich hab Windows 10, wo kann man es dort nachgucken?
Ist alles gut, Du hast 8GB, 3,3B sind belegt, 4,7GB sind frei. Dann läuft der RAM korrekt.
Vermutlich ist einfach der Lüfter kaputt, der Kühler lang jahrlang im Keller. Ich habe in
nicht getestet, mein Fehler...

RAM-2.JPG

Zurück