Reicht das Netzteil aus ?

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
Hay
Kumpel und ich haben derzeit ein.Problem.
In seinem Rechner ist ein ryzen 5 1600 + rx 580 8Gb verbaut.
Nun hat er eine RTX 2060 bestellt und wir mussten feststellen dass auf dem Netzteil keinerlei Angaben stehen.
Ist ein Bequiet.

Denkt Ihr wenn.die 580 läuft läuft die rtx 2060 auch?

Sau doof das dort nix zu finden is.
Pc war damals gebraucht...
Scheinbar wurde der Aufkleber mal entfernt.
Rückseite steht nur 200-240Vac

wir mussten feststellen dass auf dem Netzteil keinerlei Angaben stehen.

Das gibts nicht. Jedes Netzteil muss zwingend einen Aufkleber haben der das genaue Modell ausweist.

Hat es diesen nicht hat ihn jemand schwachsinnigerweise entfernt - und dann (das sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen) sollte man das Ding ggf. aus Sicherheitsgründen tauschen - du weißt ja nicht welcher Schrott es sein könnte (niemand entfernt das Typenschild eines Netzteiles von dem er weiß dass es sehr gut ist...?). Auch wenn es nahezu sicher ist, dass eine RTX2060 läuft wenn eine RX580 gelaufen ist - eine RX580 benötigt mehr Strom als eine 2060.

Dann haste zwei Möglichkeiten:

1.) Dem Vorbesitzer vertrauen dass das Netzteil kein Schrott ist (beQuiet baut(e) sowohl sehr gute als auch für heutige Verhältnisse sehr schlechte NTs) und die neue Karte anschließen. Die Leistung reicht garantiert sonst wäre die RX580 nicht gelaufen, du weißt aber nicht wie gut und wie lange es funktioniert da du nicht weißt welches NT es ist.

2.) Das Ding rauswerfen und ein NT kaufen von dem du weißt dass es passt.

Eventuelle Option: Bilder des NTs machen und hier hochladen - und hoffen dass das Gerät jemand erkennt/eindeutig zuordnen kann.

Welches power? Ein "Power" haben die alle im Namen :ugly:

System Power 9 = Low-End (für Office-PCs)
Pure Power 9 = Mittelklasse aber ziemlich alt und gruppenreguliert
Straight Power 9 = Oberklasse, auch alt und noch Gruppe aber ok
Dark Power 9 = High-End, alt aber sehr ordentlich
Power Zone = Schrott

Kurz: PowerZone und SystemPower würde ich persönlich ersetzen wollen, alle anderen sind ok. Das bedeutet nicht dass die Karte an den anderen nicht läuft (sie läuft nahezu sicher an all den genannten Geräten), ich würde nur keine 300 oder 400€-Grafikkarte an einem billigen und/oder sehr alten Netzteil betreiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das billigste was BeQuiet im Sortiment hat. :schief:

Sagen wir mal so - du kannst eine RTX2060 da dranbauen. Und sie wird laufen. Teure Grafikkarte an billigem Netzteil halt. Ich sag immer das ist wie sichn 400PS-Porsche kaufen und E10 tanken. Kann man so machen, ist aber nicht so geil. :D

Das SP9 ist jetzt auch kein Chinaschrott-Netzteil das man zwingend tauschen müsste, sprich so schlimm ists nicht, du machst nichts kaputt. Ich würde aber zumindest beim nächsten Mal wenn was am System geändert werden soll mal ein der Hardware qualitativ entsprechendes Netzteil (PurePower11 oder besser) mit einplanen, da die SystemPower-geräte nunmal für Standard-PCs gedacht sind und nicht für Gamer-Maschinen mit dicken CPUs und Grafikkarten. Bei dir ist das weniger tragisch da weder ein ryzen 1600 noch eine GTX2060 besonders "dick" sind. Aber falls sowas im Hinterkopf vorhanden ist: Bitte komm nicht auf die Idee nen großen 3000er Ryzen oder ne RTX2080(Ti) oder ähnliches einbauen zu wollen ohne das Netzteil mit hochzurüsten. ;-)

Zurück