Reicht das Netzteil aus?

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen, habe das Enermax Revolution 87+ 850 Watt Netzteil.

Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt habe ich mir für meinen PC 2 neue Grafikkarten bestellt. Nämlich die Radeon R9 290x Vapor-x Tri-x.

8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Man liest ja oft, dass r9 290x crossfire schonmal 650 Watt ziehen kann. Und ich habe ja auch noch mit die stärkste Variante bestellt.
Jetzt würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen wenn ich nicht noch nen neuen Haswell-E Prozessor hätte. Nämlich den 5820k.
Den habe ich auch noch bei 1,275 Vcore auf 4,4 GHZ übertaktet. Habe auch gelesen, dass der übertaktete 5820k auch eben mal 250 Watt ziehen kann.
Zusammen mit den neuen Grafikkarten fürchte ich jetzt um mein Netzteil. Das komplette System.

i7 5820k @ 4,4 GHZ
2x R9 290x vapor-x tri-x crossfire
1 HDD Seagate Barracuda 1 TB
2 Slip-Stream 1200 U/min Gehäuselüfter
x99 gaming 5 mainboard von gigabyte
scythe mugen 4 tower cpu kühler
16 gb kingston hyper-x fury 2666 mhz RAM DDR4
1 DVD Laufwerk

Danke für die Hilfe

Mach dir keine Sorgen, dein Netzteil ist technisch empfehlenswert und 850W sind mehr als genug für einen 5820K + zwei R9 290X, auch mit OC. ;)

Diese Hiobszahlen die man da manchmal liest sind Peak-Werte, die für Sehr kurze Zeiträume bei Spitzenlast mal erreicht werden können, das wird aber von guten Netzteilen wie deinem problemlos weggepuffert wenn da auch mal ein paar Millisekunden lang 1000W kommen sollten - länger dauert das nämlich nicht.

Bei normalem Spielebetrieb dürftest du mit dem Setup bei lediglich grob 500-600W landen. :)

Ja das Ding sollte reichen, wenn es noch bei Enermax gefertigt wurde (Müsste aber eigentlich der Fall sein). Das einzige Problem was sein könnte wäre wenn du die Rails falsch anschließt (Handbuch schauen!) und dass das Revolution unter Last ziemlich laut wird ;)

Selbst Prime+Furmark sollte das NT ohne Probleme stemmen können.

Ein 4,4 GHz schneller 5820K mit Board frisst wenns hoch kommt 250W im FMA3-Prime, die beiden 290X jeweils nochmal 250W, mit freiem PowerLimit und OC von mir aus auch jeweils 300W. Selbst dann biste grade mal bei den 850 des Netzteiles.
In der Realität wirste da nie hinkommen. Die CPU ist bei Spielen gerade mit ihren 12 Threads selten gut ausgelastet (so dass hier meist 100W schon reichen selbst mit OC) und die GPUs sind im Crossfire auch prinzipbedingt nicht bei Vollast so dass die sich wohhl bei guter Auslastung zwischen 200 und 250W je Karte einsortieren werden. Alles in allem kommste daher auf die oben geschätzten 500-600W beim spielen.

Okay danke. Dann bin ich mal gespannt. Eigentlich hatte ich die Vapor-Karten ja auch wegen des guten OC-Potentials gekauft, aber notfalls würde ich die auch stocked betreiben.
Das Netzteil hatte ich mir ja damals sogar extra gekauft, weil es hier so gut angepriesen wurde. Ich melde mich dann nochmals falls etwas schief geht, damit andere User sich auch ein Bild machen können, falls sie ähnliche Pläne haben sollten. Schönen Abend noch ;-)

Ja das Ding sollte reichen, wenn es noch bei Enermax gefertigt wurde (Müsste aber eigentlich der Fall sein). Das einzige Problem was sein könnte wäre wenn du die Rails falsch anschließt (Handbuch schauen!) und dass das Revolution unter Last ziemlich laut wird ;)

Dann müssten das ja Restbestände sein enermax hat doch alle fabriken verkauft und fertigt nichts mehr selber O.o

Dann müssten das ja Restbestände sein enermax hat doch alle fabriken verkauft und fertigt nichts mehr selber O.o

Das Revolution wurde, meines Wissens, nur bei Enermax gefertigt und auch mit dem Abbau der Fabriken wurde die Revolution-Serie komplett eingestellt, wenn ich richtig informiert bin ;)

Okay danke. Dann bin ich mal gespannt. Eigentlich hatte ich die Vapor-Karten ja auch wegen des guten OC-Potentials gekauft, aber notfalls würde ich die auch stocked betreiben.
Das Netzteil hatte ich mir ja damals sogar extra gekauft, weil es hier so gut angepriesen wurde. Ich melde mich dann nochmals falls etwas schief geht, damit andere User sich auch ein Bild machen können, falls sie ähnliche Pläne haben sollten. Schönen Abend noch ;-)

Also ich hab 2 290X'er mit einem 850W hier rennen. Alles einwandfrei :daumen:
Mit OC (CPU/GPU)...

Ist das Revolution doof? :fresse:
Kenn deren Technik nicht...

Nein es hatte damals ein ziemlich gutes P/L wenn ich mich recht entsinne, war halt bei hohen Belastungen sehr laut und ansonsten eher Durchschnitt. Das HCP-850 ist von der Technik und deren Verarbeitung halt High-End. Zu den Kabeln und dem Lüfter des HCP sage ich lieber nichts :ugly:
Hier haste mal was ausführliches zum Revolution 87+: Enermax Revolution87+ 850 W Review | techPowerUp

Nein es hatte damals ein ziemlich gutes P/L wenn ich mich recht entsinne, war halt bei hohen Belastungen sehr laut und ansonsten eher Durchschnitt. Das HCP-850 ist von der Technik und deren Verarbeitung halt High-End. Zu den Kabeln und dem Lüfter des HCP sage ich lieber nichts :ugly:
Hier haste mal was ausführliches zum Revolution 87+: Enermax Revolution87+ 850 W Review | techPowerUp

Musst du auch nicht :daumen2:
Besonders die PCIe Kabel sind doof...

Der Lüfter ist (bis jetzt) aber nicht zu hören ;)

Zurück