Reicht das Netzteil aus??

michi535

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Ich habe dieses Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Restliche Komponenten sind:
Zotac 970 gtx amp omega
Amd fx 8350
16 Gig Ram
Asus xonar soundkarte.
So jetzt zu meiner Frage : Ich spiele momentan Dragon Age Inquisition und so nach einer halben Stunde schmiert mir das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop.
Kann es sein das die Grafikkarte zuviel Saft zieht?
Oder ist das dem Spiel zu verdanken, ich habe im Netz jetzt speziell darüber nix gefunden.

Danke schonmal
Gruß Michi

So jetzt zu meiner Frage : Ich spiele momentan Dragon Age Inquisition und so nach einer halben Stunde schmiert mir das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop.
Kann es sein das die Grafikkarte zuviel Saft zieht?

Nein.
Wäre das Netzteil zu schwach würde der PC komplett ausgehen (Netzteil-Überlastschutz) und du nicht auf dem Desktop sondern auf einem schwarzen Bildschirm landen.

Das NT ist hier höchstwahrscheinlich nicht der Schuldige, Back-to-Desktop Abstürze sind fast immer ein Softwareproblem (Spiel, Treiber,...).

Das Netzteil ist zwar nicht gut aber reicht locker aus.
Hast du einen aktuellen Grafiktreiber installiert?
Ist es immer nach etwa der gleichen Zeit? (Hitzestau belastet Mainbaord, wobei ein Softwareproblem wahrscheinlicher ist, wie Alk es bereits gesagt hat.

Ich würde auch eher auf ein Software oder Treiberproblem tippen, hast du mal nach so nem Absturz ich die Ereignisanzeige geschaut? Vielleicht gibt dir das Aufschluss.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal Probleme mit nem zu schwachen Netzteil, da hab ich regelmäßig vom Nvidiatreiber die Info bekommen, das die Grafikkarte nicht mit ausreichend Energie versorgt wird.
Möchte hoffen das das immer noch so ist.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
also die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Ob die Abstürze genau nach einer halben Stunde kommen??
Ist nur so ein ungefährer Wert.
tsd560ti was gibt es denn an dem Netzteil auszusetzen??
Gruß Michi

Liegt wohl daran, dass es noch so gerade eben gut durchhuscht und ein brauchbares 400Watt Netzteil darstellt. Das es gerne mal fiept, die Spannung unter Last in den Marianengraben geht oder es für das gebotene zu viel kostet wird da ja nicht berücksichtigt.
Immerhin ist der alte Knarzkasten aber dann in einigermaßen guter Qualität hergestellt und mit kompletten Schutzschaltungen und gutem Lüfter versehen.

Das ist eben der Unterschied zu billigen 600 Watt Netzteilen. das BeQuiete hat wenigstens brauchbare Schutzschaltungen und einen guten Lüfter.

Zurück