Reicht das Mainboard für 5.1 Sourrund?

AW: Reicht das Mainboard für 5.1 Sourrund?

Der Onboardsound dürfte da reichen, nur einen AV Receiver benötigt man noch da die Soundkarte keinen Verstärker beinhaltet

Klar , als Receiver wird dieser hier verwendet : http://www.amazon.de/gp/product/B004TK0HD2/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Meint ihr das klappt dann?

Und wie kann ich meine ps3 mit meinem Fernseher verbinden und meinen Receiver eben?
Dachte eigendlich über hdmi , aber mein fernseher ist ja über hdmi angeschlossen .. blick da garnichmehr durch

Ediit : Evtl. Ps3 per hdmi an den Fernseher und Fernseher per hdmi an den Receiver??

Aber dann kommt ja dazu ich hab auch noch einen Sataliten Receiver (Für den TV) ... ouh man bitte hilft mir ^^

Den PC könntest du per opt. Kabel verbinden, wie zb den Fernseher auch oder eben HDMI Ports mit ARC siehe Thread hier

Wegen des Onboardsounds: rein vom Klang her wäre eine extra-Soundkarte natürlich besser. Rein technisch: für Stereo reicht der Onboardsound in jedem Fall, für Surround evlt. nicht. Denn für Surround brauchst Du einen digitalen Ausgang. Analog (also mit 3 Kabeln wie bei einem 5.1Boxenset) geht das nicht, da moderne AV-Receiver dafür idR keine passenden Eingänge haben. Da musst Du mal schauen, ob das Board einen digitalen Ausgang hat, Stichwort ggf. auch SPDIF. Wenn ja, dann ist trotzdem noch die Frage, ob der Soundchip Dolby Digital Live oder DTS Connect hat - eines von beiden muss der Soundchip können, wenn Du auch Spiele in Surround digital übertragen willst.

Du kannst aber auch einfach von der Grafikkarte aus per HDMI zum Receiver gehen für den Ton - kann aber teuerer werden, je nach dem, wie weit der PC wegsteht.

Wegen des Anschließens: Du schließt die PS3 und den TV-Receiver mit jeweils einem HDMI-Kabel an den AV-Receiver an (der hat 4 HDMI Eingänge) und dann den AV-Receiver mit einem weiteren HDMI-Kabel an den LCD (der AV-Receiver hat auch einen HDMI-Out). ODER die PS3 und den TV-Receiver mit jeweils einem HDMI-Kabel an den LCD, sofern der auch 2x HDMI Eingänge hat, und für den Ton dann die PS3 per Toslinkkabel (optisches Digitalkabel) an den AV-Receiver, den TV-Receiver ebenfalls, bzw. ggf auch einfach mit nem Cinch-Kabel an einen der analogen Cinch-Eingänge des AV-Receivers.

Dh. ich schließe meine PS3 + TV Receiver an den Yamaha an,
und schließe den Yamaha an den TV (alles Per HDMI)
Dh. der Yamaha übergibt ton + Bild des TV-Receivers/Ps3 an den TV ???

Und woher weis ich ob die Soundkarte Dolby Digital hat?
(Hier ist eine beschreibung zu dem Soundchip : Realtek )

Und wie schließe ich den PC an?
Was für ein Kabel muss ich da verwenden (Bitte amazon link)

Und wird die Soundqualität schlechter weil ich es nicht über hdmi drinne habe?

Oder kann ich den PC , wie den Receiver und die PS3 auch in den Yamaha (per hdmi) anschließen und dann ton + bild wiedergeben??

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst den PC auch per HDMI anschließen und auch Ton+Bild am LCD haben.

Das ist halt so: Du kannst bis zu 4 Geräte per HDMI an den Receiver anschließen, und vom Receiver geht noch ein Kabel zum LCD. Somit kannst Du das Bild immer auf dem LCD haben und den Ton wahlweise entweder vom Reiceiver über die Boxen hören oder aber über die Boxen des Fernsehers hören, wie Du willst. Wenn Du mal nicht extra die Boxen des Receivers nutzen willst, stellst Du den Receiver quasi auf Standby - Du kannst dann trotzdem noch Umschalten um auszuschen, ob Du nun Bild+Ton der PS3, vom TV-Receiver oder vom PC am LCD haben willst.

Beim PC wäre halt - wenn Du es nicht per HDMI machen willst - die Frage, ob Du Surround haben willst und wie weit der PC wegsteht. Eine halbwegs neu Grafikkarte hast Du aber, oder?

Der Receiver wie auch der in dem anderen Thread hat ja mehrere opt. Anschlüße

Glückwunsch zum 13000 Post:daumen:

Du kannst den PC auch per HDMI anschließen und auch Ton+Bild am LCD haben.

Das ist halt so: Du kannst bis zu 4 Geräte per HDMI an den Receiver anschließen, und vom Receiver geht noch ein Kabel zum LCD. Somit kannst Du das Bild immer auf dem LCD haben und den Ton wahlweise entweder vom Reiceiver über die Boxen hören oder aber über die Boxen des Fernsehers hören, wie Du willst. Wenn Du mal nicht extra die Boxen des Receivers nutzen willst, stellst Du den Receiver quasi auf Standby - Du kannst dann trotzdem noch Umschalten um auszuschen, ob Du nun Bild+Ton der PS3, vom TV-Receiver oder vom PC am LCD haben willst.

Beim PC wäre halt - wenn Du es nicht per HDMI machen willst - die Frage, ob Du Surround haben willst und wie weit der PC wegsteht. Eine halbwegs neu Grafikkarte hast Du aber, oder?

Okay soweit habe ich alles verstanden :)
Ja also eigendlich hab ich vor den PC per hdmi anden Receiver anzuschließen..

Ja ich habe eine Gigabyte GTX 560 Ti Oc.

Hab mir jetzt noch sicherheitshalber ein Toslink kabel dazu gekauft
zwar keine ahnung wozu man das brauch aber du hast es erwähnt.

Das (optische) Toslink wäre für die Tonverbindung vom Mainboard zum AV Receiver gewesen, wenn du da per HDMI dran gehst, brauchst du das Toslink nicht.

Zurück