Reicht das Cougar A fuer einen neuen PC?

• Ersteller Ersteller Harryweste
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harryweste

Guest
Hallo,

da mein Phenom II X4 945 und meine GeForce GT 8800GT jetzt ausgedient haben, wollte ich mir was neues Zusammenstellen.
Ich dachte an einen i5 6600K mit Brocken 2, 16GB Ram und später eine GTX 1070. Ich würde alles in mein altes Gehäuse, dem Cooler Master 690 II Advanced einbauen. Die Frage ist nur, ob ich mein Netzteil noch weiter benutzen kann oder ob ich es tauschen muss, weil es nicht die nötigen Stecker, nicht die nötige Leistung für die Komponenten hat. Eigentlich bin ich damit immer sehr zufrieden gewesen.
Es handelt sich um dieses hier:
Cougar A45 45W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Vielen Dank!

Harry

Zuletzt bearbeitet:
das nt wird seit 6 jahren hergestellt.
glaube das ist etwas zu alt für die neueste generation der grakas.
aber hey,ich nutze meine 980ti auch noch mit nem corsair hx 850 pro.
und es rennt top.
teste die neue hardware mit dem nt und dann kannste immer noch dazukaufen...

Hmm naja, ich persönlich habe keine Erfahrung mit diesem Netzteil, aber es scheint mir dem preis und Technischen Daten nach kein Chinaböller zu sein... wie alt ist es denn? (Netzteile sollten allerspätestens nach 5 Jahren getauscht werden, dann sind se durch :D)

Das Cougar A ist verwandt mit dem BeQuiet L8.
Das solltest du nach so langer Zeit austauschen, vor allem, weil du dir für viel Geld neue Hardware kaufen willst. Da schadet es nicht, auch fürs Netzteil etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Danke, dann werde ich mir mal das Straight Power 10 vormerken.
400W sind wirklich ok? Braucht man mehr nur in SLI/Crossfire-Setups oder mit vielen Laufwerken?

400-500 Watt reichen für dein System aus.
Mehr als 500 Watt braucht man nur für Multi GPU Systeme.

[...]
Eigentlich bin ich damit immer sehr zufrieden gewesen.[...]

Wieso? Weil es dir hundert Zusatz-FPS oder jeden Morgen einen frischen Kaffee ans Bett gebracht hat?

Oder hat es einfach die Grundfunktion Netzteils erfüllt: das angeschlossene Gerät einigermaßen zuverlässig und spezifikationsgemäß mit Strom zu versorgen? ;-)

Ich meine, abgesehen davon kriegt man als Normalbenutzer ja nichts davon mit, was und vor allem wie das macht. Das Netzteil könnte also auch ständig völlig am Rand der Spezifikationen laufen, immer knapp am Rande der Katastrophe entlang. Aber solange nix passiert, wärst du immer noch “sehr zufrieden“ ;-)

Darum halte ich die subjektive “Zufriedenheit“ für kein ausreichendes Qualitätsmerkmal bei Netzteilen ;-)

Wenn ein Netzteil sehr leise ist, der Stromverbauch niedrig war, es niemals zu heiß wurde und ich in 6 Jahren kein einziges mal ein Problem mit dem PC hatte, kann ich als Endverbraucher zufrieden sein, auch ohne ständig mit Watt- Volt- und Amperemetern Werte zu bestimmen.:daumen:

Naja, das Cougar A ist damals ja schon ein super Netzteil gewesen. Die Tests waren damals durchweg positiv. Ich habe mich jetzt übrigens tatsächlich für das be quiet! Straight Power 10 entschieden, allerdings für die 500w Version. Am Netzteil wollte ich dann doch nicht sparen. Ich hoffe, dass ich damit genau so zufrieden bin, wie die letzten 5,5 Jahre mit dem Cougar A. Vielen Dank! *ducken und weg* ;) :ugly:

Zurück