Reicht 1 Frontlüfter?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ein Frontlüfter ausreicht bei einem Gehäuse?

Ich habe folgendes Gehäuse: https://www.fractal-design.com/de/p...ark-tempered-glass/black-dark-tempered-glass/

Aktuell habe ich 2 Lüfter oben, 2 vorne und einen hinten…

Ich kann nur 31,5 cm GPUs mit verbautem Frontlüfter verbauen, daher wäre es interessant, ob es einen großen Unterschied macht, wenn ich einfach einen vorne weglassen würde!?
Würde die Optionen deutlich erhöhen bei den GPUs.

Gruß

Hier ist ein Video, wo viele Konfigurationen getestet und die Temperaturunterschiede aufgezeigt werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird temperaturtechnisch wenig bis nichts ausmachen, da wahrscheinlich die noch vorhandenen Lüfter einfach höher drehen werden. Wenn es von der Gräuschkulisse erträglich ist, warum nicht.
Gruß T.

Ich hatte damals extra auf leise Lüfter geachtet…vermutlich gibt es da heute viel leisere!?

Hab überall Silent Wings 3 drin…

Laufen wird es auch ohne Lüfter ist dann halt Warm und Laut, Leistung verliert man da aber eher weniger.
Ich würde es einfach austesten, und im zweifel die verbeleibenden Lüfter etwas schneller laufen lassen.

Ja…vermutlich hilft da testen am meisten. Wenn nicht gibt es iwann ein neues Gehäuse…. ;)

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück