Reichen diese D-Lan Adapter?

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, am 14.03. bekomme ich endlich (hoffentlich) gutes Internet da unsere Leitungen ausgebaut wurden. Zurzeit habe ich ca. eine 9k Leitung und werde dann laut 1&1/Telekom 50k haben (wenn die 50k denn auch ankommen). Da der Router ein Stockwerk unter mir steht benutze ich D-Lan Adapter, aber da meine schon alt sind würde ich mir gerne bessere neue kaufen.

Ich möchte aber nicht zu viel Geld dafür ausgeben und würde gerne wissen ob diese ausreichen würden:
Tenda P1000 KIT 1000Mbps Gigabit Powerline Adapter: Amazon.de: Elektronik

Wenn wir mal davon ausgehen das bei uns 50k ankommen, würde ich mit denen auch die volle Geschwindigkeit bekommen?

Und wären die kompatibel mit meinen alten Belkin Powerline Turbo Adapter 100Mbps?

Oder wie hoch muss die Geschwindigkeit vom DLan sein damit die 50k ankommen? würden 500Mbits auch reichen ?
z.b. diese hier TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline-Netzwerkadapter 2er: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel am Ende ankommen, hängt von deinen Leitungen ab. Wir haben ein devolo 1200Mbps-Set, real ankommen tun etwa 1MB/s, also 8 Mbits.

Bei dLAN gibt es einen Standard, der von verschiedenen Herstellern genutzt wird. Der Name fällt mir aber gerade nicht mehr ein.

Die beste Alternative wäre aber nach wie vor ein Ethernet-Kabel.

Hast Du schon mal mit Dlan gearbeitet?
Hier kommt es nämlich auch auf die Stromanbindung der einzelnen Stockwerke an. D.h. in der Regel funktioniert das nur auf der selben Etage und eben nicht Stockwerkübergreifend. Falls es wider Erwarten gehen sollte, ist allerdings mit Übertragungsverlust zu rechnen, also keine vollen 50k, Auch spielt eine Rolle, wieviele Endgeräte dann am Dlan hängen. Quasi "Lansharing".
Frag den Elektroinstallateur, wie euer Stromnetz im Haus aufgebaut ist und probier, obs funzt. Ich hab z.B. Devolo und bin zufrieden.
mfG

Lan kommt leider nicht in Frage, wenn ich in meinem Zimmer ein Loch durch den Boden bohren würde, würde ich im Wohnzimmer irgendwo rauskommen und müsste das Kabel dann nochmal quer durchs Wohnzimmer verlegen... was nicht in Frage kommt da wir unser Wohnzimmer erst vor nem halben Jahr renoviert haben.

Bei ner 50.000er Leitung könnte man ja mit 6,25 Mbits laden oder so, wenn ich an meinem PC 5 MB pro Sekunden downloaden kann währe ich glücklich ^^

Ich benutze ja jetzt auch schon seit Jahren D-Lan und habe keine großen Probleme damit, natürlich weiß ich nicht wie das mit ner schnelleren Leitung sein wird da unser Haus relativ alt ist.

Fast, mit ner 50.000er Leitung kannst du mit 50 Mbits laden, bzw 6,25MB/s :D

Bei uns geht das auch stockwerkübergreifend. Da du ja scheinbar schon dLAN nutzt, wird das auch weiterhin funktionieren.

Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, das dLAN von der reinen Übertragungsrate langsamer ist als per WLAN, aber der Ping deutlich besser ist.

Ich würd sagen, ausprobieren, und ggf. umtauschen.

500er Kits bringen in Realität irgendwo zwischen 35-45Mbits. Hab das jetzt schon in mehreren Haushalten getestet und in keinem hat es die 50K vollkommen ausgelastet. Würde doch eher zu den 1000/1200er greifen, weil die ne zusätzliche Stromleitung zum Datentransport nutzen.

+100€ sind mir zu teuer ich werde es erstmal mit den 500ern testen, weil ich ja jetzt sowieso noch nicht weiß ob überhaupt 50.000 ankommen. Wenn ich 4-5 mb/s download habe reicht mir das denke ich mal, ist immerhin besser als meine 600-1000 kb/s jetzt.

Zurück