Reichen 630W fuer das System?

Agrend7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen (alte ist kaputt).

Mein System:

Prozessor: i7 6700k
Kühler: Dark Rock Pro 3 +3x Gehäuselüfter
RAM: Hyper X 3200er DDR4 2x 8 GB
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Grafikkarte: Asus R9 390 (X)
2x SSD und 2 x HDD
1x DVD Brenner, der aber nie läuft
Netzteil: Bequiet L8 630 Watt

Der i7 wird moderat übertaktet.

Reicht das Netzteil für eine R9 390 bzw R9 390X von Asus?

Liebe Grüße
Agrend

Die Technik des NT ist zu alt, es sollte schon ein e10 von bequiet, oder ein gleichwertiges eines anderen Herstellers sein.

Kleiner Tipp vorab, die Asus ist eine sehr schlechte Wahl, weil der Kühler nichts taugt.
Gut wäre zum Beispiel die aktuell günstige Powercolor mit Kompaktwasserkühlung.

Ich hab meine 290X eine Zeit lang mit dem L8 betrieben und hatte auch keine offensichtlichen Probleme dabei.
Es ist aber keine wirklich technisch gute Lösung, weil dein modernes System kaum Strom auf 5V verbraucht und die Spannung zu lasten deiner SSD deutlich hoch geht.

Wir haben keine wirklichen Erfahrungswerte, wie viel größer die Ausfallwahrscheinlichkeit mit Gruppenregulierten Netzteilen ist, aber raten in der Regel zu einem Neukauf um Hilfesuchenden vor keine Risiken zu stellen.

Die Komponenten sind alle neu und die Daten sind extern gesichert. Es wäre nicht schlimm, wenns eine Festplatte reißt. Es geht mir dabei vorallem um die Wattzahl. Wie ich gehört habe soll die R9 390 keine so starken Spannungspitzen erzeugen, wie eine vergleichbare NVidia.

Mit dem (fast gleichen) Kühler von Asus bei meiner R9 380 bin ich im Moment sehr zufrieden, flüsterleise und kühl. Die R9 390 soll auf Grund der 3 Lüfter sogar noch leiser sein.

Schöne Grüße

Der PC braucht nicht mehr als 400W.
Rein von der Nennleistung her sind 630W mehr als ausreichend, ein gutes 500er NT reicht auch schon. Das L8 ist nur nicht mehr so das neueste (die Qualität des Netzteiles ist sehr viel wichtiger als die Leistungsangabe, ein gutes 400er Gerät leistet mehr als ein billiges 750er... es hat einen Grund warum es 750W-Netzteile für 30 und für 150€ gibt).

Du kannst dein L8 weiter verwenden (denn so extrem schlecht ists nicht), beim nächsten Hardwareupgrade solltest du das NT aber auch mit auf die Liste der zu erneuernden Teile setzen.

Danke! Kann es sein, dass sie die laute Grafikkarte auf die R9 390x DC2 bezieht und nicht auf die neuere DC3, die 3 Lüfter hat?

e: Mein Bequiet Silentbase 800 hat aber ordentlich Airflow, da sollte die Temperatur kein Problem sein denke ich.

Die Komponenten sind alle neu und die Daten sind extern gesichert. Es wäre nicht schlimm, wenns eine Festplatte reißt. Es geht mir dabei vorallem um die Wattzahl. Wie ich gehört habe soll die R9 390 keine so starken Spannungspitzen erzeugen, wie eine vergleichbare NVidia.

Mit dem (fast gleichen) Kühler von Asus bei meiner R9 380 bin ich im Moment sehr zufrieden, flüsterleise und kühl. Die R9 390 soll auf Grund der 3 Lüfter sogar noch leiser sein. raten

Schöne Grüße
Ähem, die R9 380 verbrät auch ein bissi weniger Strom wie die R9 390;) Mehr Verbrauch/mehr Abwärme/größere Lautstärke, bei gleichem Kühlsystem wohlgemerkt. Und Asus hat sich mit ihrem Freezer auf der R9 290/X, 390/X nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Wenn es eine R9 390 werden soll, würde ich laut Testberichten daher eher zur Sapphire Nitro oder Powercolor PCS+ raten. Lautstärke bei Grafikkarten ist eh ein diskussionswürdiger Begriff. Was zum Beispiel bei dir unter Spielelast als "flüsterleise" durchgeht, muss für mich deswegen noch lange nicht gelten.

Gruß

Nein, es bezieht sich auf das Flagschiff mit drei Lüftern, das so schlecht gebaut ist, dass die Karte trotzdem laut und heiß ist.
Mach nicht den Fehler und red sie dir schön.

Tests sind auch nicht so aussagekräftig, weil Asus für die Tests extra gute Kühler verwendet, die wir auf unseren Matrix alle nicht gesehen haben.

Nein, es bezieht sich auf das Flagschiff mit drei Lüftern, das so schlecht gebaut ist, dass die Karte trotzdem laut und heiß ist.
Mach nicht den Fehler und red sie dir schön.

Tests sind auch nicht so aussagekräftig, weil Asus für die Tests extra gute Kühler verwendet, die wir auf unseren Matrix alle nicht gesehen haben.
Ich denke das hier:

ist ziemlich aussagekräftig. Asus ist in Sachen Temp/Lautstärke auf den hinteren Plätzen zu finden...

Gruß

Danke für eure Tipps, ich werde dann wohl die Sapphire R9 390X nehmen. Ihr werdet mir die Tipps ja nicht ohne Grund geben :-)

Zurück