Reichen 550W ?

LorenzStarke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

Ich wollte mir ein neues Netzteil kaufen , und wollte fragen ob 550W reichen.

Hardware : AMD - FX9370 , MSI R9 280X , 8GB Ram , ASRock Fatality 970 Performance , 1 Festplatte , 1 Laufwerk , Dark Rock Pro 3 und 1 Gehäuse kühler (mehr folgen , genau wie eine wasserkühlung)

Wow... Hut ab, SO weit drüber war bisher noch keiner der Berechner. :ugly:

Das Ding sagt ich hätte nen Verbrauch von 959 W unter Last und ich bräuchte ein P10 1000W.

Realität: Bei normaler Spielelast komme ich auf gemessene ~400-450W Eingangsleistung, wenn mans drauf anlegt was so niemals real vorkommt (Prime95+Furmark) sinds rund 650W. Das System läuft mit nem 650er P10 absolut problemlos (technisch gesehen reicht dafür auch das 550er!).

Der Kalkulator liegt bei mir also die Größenordnung 400W daneben - die Dinger sind wenn ihr mich fragt völlig unbrauchbar.

Was das System des TE angeht: Ich würde persönlich nicht allzusehr an die Grenze gehen und kein NT unter 500W wählen, das genannte 550er Antec oder (erst Recht) ein 550er P10 reichen aber locker aus, ein 500er E10 tuts auch schon.

Bei Wasserkühlung und Lüftern drehen die Rechner gerne am Rad. CPUs und GPUs werden dagegen noch halbwegs realistisch gerechnet.

Wobei das halbwegs realistische Rechnen in dem Falle ja addieren der TDPs sein dürfte, vielleicht mit nem 50W-Aufschlag fürs Restsystem.
Das kann man ja auch schnell selbst machen (was anderes machen wir hier bei den Empfehlungen ja auch nicht).

Für den TE:

FX9370 --> 220W
280X --> 250W
Pauschale Restkomponenten großzügig 50W.

Macht unterm Strich einen Verbrauch von 520W wenn wirklich alles komplett am Anschlag ist (da trifft der rechner mit 518W ja ins Schwarze), eben das genannte Prime95+Furmark-Szenario... in der Praxis dürften auch hier eher die groben 400W anstehen wenn gespielt wird.

Wie auch immer, ein gutes 500W oder 550W-Netzteil ist hier das Mittel der Wahl, persönlich würde ich das 550er P10 nehmen aber ich fürchte das ist etwas über dem Budget. :schief:

Nä mit ner 280X wird das Ding nichtmal ansatzweise die 500W knacken, wette selbst beim Zocken liegt der nicht großartig über 400W. Nimm ein BQ E10 oder Antec Edge, beide liegen bei ca. 90€.

Billiger gibts das LC Power Golden 550W für knapp 60€, das Coolermaster VS550 für knapp 80€ oder das Antec True Power Classic für knapp 70€.

Wir reden hier von einer CPU mit 220W TDP und einer Graka mit 250W. Bei so einer Kombination sollte man schon ein gutes 500-600W Netzteil nehmen, das DPP P10 550W wäre mMn eine gute Wahl.

Ich denke nicht das die 280x mehr zieht als die 290. Bei Messungen mit einem genauen Messgerät (@FormatC lässt grüßen) ca. 230 Watt.

Wir reden hier von einer CPU mit 220W TDP und einer Graka mit 250W. Bei so einer Kombination sollte man schon ein gutes 500-600W Netzteil nehmen, das DPP P10 550W wäre mMn eine gute Wahl.

Nein. Das System wird keine 400W ziehen. Nur weil das irgendwo steht, muss es dafür nicht unbedingt stimmen.

Zurück