Reichen 550W für Crossfire + i7?

AW: Reichen 550W für Crossfire + i7?

Wenn ich mich recht erinnere, hat hier mal jemand einen Link gepostet wo ein 7970CF System mit übertaktetem 3970X 580Watt gezogen hat. Die XT Chips verbrauchen ja doch noch etwas weniger, außerdem ist die CPU deutlich sparsamer ;)
Und wenn du Benchen willst, einfach OC-Key reindrücken - dann macht das NT bis knapp über 1KW mit ;)

Zum Thema OC:
Habe Heute morgen einen Test mit BF 3 gemacht, einmal mit HD 7970 @ 925mhz mit 960mV und einmal bei 1275mhz und 1220mV. System mit UV: 250 Watt, System mit OC: 400Watt aus der Dose. Saftspender ist ein E9 580W.
Rechnen wir das jetzt grob *0,9 entspricht das 225W bzw 360W Ausgansleistung am Netzteil. Wenn du also ne Zweite reinpackst, sollte es gehen - solange du kein Furmark + Prime spielst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Benchen und kurzfristig? Bei mir dauert das immer ein paar Stunden :D

Praxistest: i7@4,2GHz (3770K) + 2x 7970 @1050/1500 bei Crysis 3 etwa 500 W

ALso kann es gut sein das das 550er zusammenklappt, weil nicht genug saft auf den 12V Rails rauskommt,

Nein teilen und nicht mal nehmen. :D
Wenn ein Netzteil 500 Watt leisten kann und einen Wirkungsgrad von 90% dabei hat -- was schon phantastisch wäre ;) -- muss es eben mehr als die 500 Watt aufnehmen denn 10% gehen ja als Wärme flöten. Also 500/0,9=555,55555555555555. :D

Das kommt darauf an, ob der hersteller den wirkungsgrad bereits eingerechnet hat ;) wenn nicht, dann musst du mal nehmen, wenn schon teilen :D

Wie soll man denn einen leistungsabhängigen Wirkungsgrad einrechnen :ugly:
Die Angaben auf dem Netzteil entsprechen der abrufbaren Leistung, also muss anschließend noch durch den Wirkungsgrad geteilt werden...

@Thres
Ich glaube es ging um die -höchstwahrscheinlich primärseitig- gemessenen 500W.
Da passt die Multiplikation dann auch :D

Das kommt darauf an, ob der hersteller den wirkungsgrad bereits eingerechnet hat ;) wenn nicht, dann musst du mal nehmen, wenn schon teilen :D
Der Wirkungsgrad wird bei Netzteilen nie mit eingerechnet. Das werden immer nur die Angaben gemacht, die das Netzteil auch leisten kann (bzw. leisten sollte bei Billig-Schrott) ;)

Ein vernünftiger Hersteller gibt die Leistung an die das NT liefern kann, alles andere ist Mumpitz

Wäre aber sehr blöd wenn der Hersteller das angibt was das Netzteil maximal aufnehmen kann.
Stell dir vor es gibt keine Angaben für den Wirkungsgrad -- denn 80+ sagt erst mal nicht so viel aus -- weißt du am Ende gar nicht was das Netzteil tatsächlich leisten kann. Wer soll sowas kaufen?

Wenn es keine angaben dazu gibt, kann man davon ausgehen, dass das NT eine 500W ausgabe hat ;)
Aber deine vorredner hatten mich schon überzeugt: S

Du kannst es bei dir doch selbst ausprobieren.
Kauf dir ein Strommessgerät und hänge an dem Cougar A zwei Grafikkarten dran. Dann siehst du wie es 500 Watt aus der Dose zieht und schwer am Schnauben ist. :D

Zurück