Reichen 550W für Crossfire + i7?

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Reichen 550W für Crossfire + i7?

Also: als ich mir mein Netzteil gekauft hab (BE QUIET! Dark Power Pro 10 550W) bin ich davon ausgegangen dass ich es noch für mein nächstes System verwende. Für das hatte ich eig Haswell + Highend Maxwell geplant und dachte mir dass ich mit 550W genug Luft habe. Das war vor einem halben Jahr und seit dem ist viel passiert^^

Der neue Plan sieht einen i7 4770K und eine zweite 7870XT vor. Der i7 sollte so um ~80W die beiden 7870 XT je knapp 200W brauchen, also soweit so gut. (Klar, Mainboard, Soundkarte, Lüfter und so weiter wollen auch ihren Strom aber das bleibt ja wohl unter 70W :) )

Crossfire deswegen weil ich gerne mal Erfahrung mit einem Multi GPU Setup machen würde.

Hat jemand von euch bedenken dass die 550W doch nicht reichen? Bei einem Chinaböller wohl eher nicht aber das Pro 10 sollte das schon hinbekommen, oder?

-

BONUSFRAGE: Sollte alles funktionieren würde ich an der Steckdose messen wieviel Strom wirklich gezogen wird und dementsprechend OC betreiben. Falls ich es damit übertreibe und das Netzteil nicht mithält, schaltet es einfach ab oder kann es zu Schäden an Netzteil und der restlichen Hardware kommen?

-

Danke für eure Hilfe & Geduld! :)

AW: Reichen 550W für Crossfire + i7?

Prinzipiell reicht das. Du solltest ohne Overclocking effektiv irgendwo bei 400-450W landen. Abzüglich der Effizienz ist das zwar hart an der Grenze, sollte aber ausreichen.

edit:
OC kannst fast knicken. Die Tahitis ziehen mit OC dermaßen Saft aus der Dose, dass du dann schnell mal bei 650-700W und mehr landest. Das Netzteil hat zwar Schutzschaltungen und natürlich auch nen Überlastschutz, aber mit viel Spielraum wirst du nicht rechnen können.

Zuletzt bearbeitet:

ich würd sagen: probier es aus. wenns nicht klappt entweder die hd 7870xt zurückschicken oder einfach das dark power pro 10 650 watt holen. passieren sollte da eigentlich nix, das p10 ist mit schutzschaltungen vollgestopft

Ok, danke für die schnellen Antworten!

Ja dass ich mit den beiden 7870 XT nicht ans Limit gehen werde können war mir schon bewusst...

Jetzt hol ich mir erstmal i7, Kühler, Board und RAM (ich fürchte ich werde euch nochmal belästigen müssen wenn ich alle Tests gelesen hab :P ) und die GraKa in 1-2 Monaten in der Hoffnung dass vl Never Settle 3 kommt. Dann hab ich auch schon mein Ferialgehalt und vl das Geld für eine stärke PSU :)

Edit: Der Calculator meint dass ich mindestens 630W brauch - ohne OC - , also naja... (ich hab 3770K und 7950er angegeben da die richtigen Optionen gefehlt haben) - sie wollen eben auch stärkere Netzteile verkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:

also ich denke das es sehr knapp wird.

Die 7870XT, soll das die Boost sein ? Wenn ja vergiss es, dann ist es tatsächlich eine Tahiti und kein Pitcrain GPU.

Habe ein 850W Enermax verbaut, ein Ivy I7 und bei 2x 7950 im Furmark ist das System einfach aus gegangen :)

Also viel Glück

ja sehe ich auch so, einfach ausprobieren

@katajame Oo das solle nicht passieren 850 W sind mehr als ausreichend, klingt als wäre eine schutzschaltung ausgelöst worden.

Vielleicht eine ungünstige verkabelung, hast du alle Kabel am Board angeschlossen?

also ich denke das es sehr knapp wird.

Die 7870XT, soll das die Boost sein ? Wenn ja vergiss es, dann ist es tatsächlich eine Tahiti und kein Pitcrain GPU.

Habe ein 850W Enermax verbaut, ein Ivy I7 und bei 2x 7950 im Furmark ist das System einfach aus gegangen :)

Also viel Glück

Jup, ist ihr offizieller Name. Sapphire HD 7870 XT Boost: Radeon-Karte mit Tahiti-LE vorgestellt - Sapphire korrigiert Spezifikationen (Plus: siehe Sig ;) )

Welcher Chip es ist, ist ja egal - 200W unter Last bleiben 200W unter Last

@poiu

Denke mal das die 12V Last zu hoch war - 720p Test war ok -1080 war zuviel :)

2x 7950 OC @ max = 2x 200-250W + Ivy @ 4,....Ghz 80W + MB + 8 Lüfter + 4 HDD + 2 DVD - Das kann schon mal knapp werden.

Im Normalbetrieb (C3 , BF3, z.B.) lief es ohne Probleme

ach OK OC ist immer etwas schwer einzuschätzen sowohl GPU wie auch CPU

Falls es nicht reicht kannst du ja auch noch den OC-Key benutzen. Wobei ich das nicht auf Dauer machen würde.

-

BONUSFRAGE: Sollte alles funktionieren würde ich an der Steckdose messen wieviel Strom wirklich gezogen wird und dementsprechend OC betreiben. Falls ich es damit übertreibe und das Netzteil nicht mithält, schaltet es einfach ab oder kann es zu Schäden an Netzteil und der restlichen Hardware kommen?

-

BE QUIET Netzteile haben sehr gute schutzschaltungen und sollten bei Überlast abschalten, ohne das das System schaden nimmt.

Ich habe auch schon mal ein älteres BeQuiet 500 W mit 2 GTX285 überlastet - bei 560W ging der PC aus und lies sich Problemlos wieder neu starten.

Das dürfte keine großen Probleme machen.

Ich hatte selbst mal mit meinem alten Silverstone SST-ST60F-ES mit 504 Watt auf der 12V-Schiene ein System aus 2x 7950 (leicht OCed) und meinem alten FX-6100 (@4,4GHz). Das lief auch unter Furemark ohne abzustürzen aber ich hab mir dann doch ein BQ L8 730W geholt, weil ich mehr Puffer wollte ;)

Im Worst Case sind es ca +/- Null, es wären ungefähr 550W ohne OC. Die Masse der guten NTs genug Reserven auch oberhalb der Nennleistung. Nur übertreiben würde ich es nicht. Für meinen Geschmack fehlen da ungefähr 100W als Puffer

Entscheidend ist nicht, wieviel W das Netzteil insgesamt hat, sondern wieviel W es auf der 12V-Schiene zur Verfügung stellen kann. Denn darüber werden CPU und GPU versorgt...

Darüber hinaus ist nicht ratsam, das NT voll auszulasten - deswegen sollte es immer Reserve haben...z.B. 50-100 W

Die 12V Schienen sind soweit ich weiß mit max 540W spezifiziert. Außerdem sollten gute Markennetzteile auch an ihrer maximalen Nennlast (und leicht darüber) problemlos laufen. Die Hersteller planen einen kleinen Puffer mit ein und genau das macht sie zu QualitätsNTs.

Hat jemand von euch bedenken dass die 550W doch nicht reichen?

Bei einem Chinaböller wohl eher nicht aber das Pro 10 sollte das schon hinbekommen, oder?

BONUSFRAGE: Sollte alles funktionieren würde ich an der Steckdose messen wieviel Strom wirklich gezogen wird und dementsprechend OC betreiben. Falls ich es damit übertreibe und das Netzteil nicht mithält, schaltet es einfach ab oder kann es zu Schäden an Netzteil und der restlichen Hardware kommen?-

Danke für eure Hilfe & Geduld! :)

1.) Ja, habe ich ... Für 7870 Crossfire ist das meiner Meinung nach verdammt knapp,

2.) Im Normalfall wirds reichen, aber im "worst case" sind da schon mal peaks von 550 W und mehr möglich.
OCén kannste mit dem NT vergessen, das läuft dann @default schon fast auf Vollast....

3.) Jo n gutes NT schaltet einfach ab, kann etwas dauern bis du es wieder anschalten kannst wenn es überhitzt war.
Die haben alle Schutzschaltungen die sowas verhindern sollen,aber so n Chinaböller fliegt dir auch gerne mal um die Ohren...

Nimm lieber ne Nummer grösser, dann kannste auch anständig OCén...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück