Reichen 500Watt für meine "vorstellung"?

$$Sushi$$

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reichen 500Watt für meine "vorstellung"?

Hallo,

jetzt muss sogar ich mal diese Frage stellen :D

Kommen wir mal gleich aufn Punkt:
Mein System (was es mal werden soll):

Q9650 @ 4GHz o. mehr
Board mit P45 o. X48er Chipsatz.
16GB DDR2 Ram
2x HD6870 1GB
paar Lüfter (5)
5 HDDs
1DVD Brenner
1 NZXT Display Lüftersteurung
Und halt Tastatur und was dazu gehört.

Dazu ein Xilence 500Watt XQ Series Bronze.

Das wird nichts, oder? :D

MFG

AW: Reichen 500Watt für meine "vorstellung"?

Rein grob von der Leistung dürften wohl ungefähr 480W bei raus kommen, das wäre schon arg knapp und man hätte 0 Reserve. 16 GB RAM halte ich für völlig übertrieben und teuer. Auch könnte die Vollbestückung mit solchen Modulen OC Tauglichkeit einschränken. So ca 600 W wären schon sinnvoll. hast du die 2 Karten schon?

Du kommst immer irgendwie zu spät:D. Ich mache so etwas mittlerweile so oft das ich die 30 Sekunden mal über habe. Die Netzteilhersteller lasse lieber aussen vor, da die etwas schwieriger zu berechnen sind und gerne etwas übertreiben deswegen.

He, he :haha: guter Einwurf :bier:.
Mit diesen Rechnern kann jeder jetzt oder später (bei Bedarf) selbst überprüfen, ob dieses oder jenes NT ausreicht oder nicht richtig dimensioniert ist. Du sagtest bereits, dass Du das schon so oft gemacht hast, ich auch (nicht nur hier). Aber ich versuchen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Das mit den Netzteilhersteller könnte sein, dennoch liegen sie nicht total daneben. Man sollte aber wegen ein paar Watt sich nicht in verrückt machen lassen oder (allgemein gesprochen) nicht in Korinthenkackerei verfallen. Ich muss wohl aber doch immer folgendes dazu sagen:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Zeit ein Gefühl entwickelt, welche PC Konfiguration welches Netzteil braucht. Zur Übung sollte man Berechnungen an fiktiven Systemen durchführen. Also, fiktiver PC 1 mit diesen Komponenten braucht ca. soviel Watt, fiktiver PC 2 soviel etc. Der einfachste Weg den Leistungsbedarf des PCs zu ermitteln ist, den theoretischen Verbrauch der Komponenten (maximalen, ohne Overclocking) nachzusehen und zusammen zurechnen und/oder die Erfahrungswerte von Usern einzusehen, die den tatsächlichen Verbrauch ihres PCs, ihrer Komponenten gemessen haben. Unabhängig davon ob man messen kann/will oder nicht, sollte man unbedingt Tests der gewünschten Netzteile einholen. Gute Tests messen mindestens den tatsächlichen Verbrauch, die Spannungsstabilität & den Wirkungsgrad der PSUs. Wer ganz sicher gehen will sollte alle Möglichkeiten, sofern er dazu imstande ist, nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme dir ja ungern die Illusion, aber in den Foren herrscht die Schlaraffenlandmentalität ohne jemanden jetzt auf die Füße zu treten.

Was meinst Du mit Schlaraffenland Mentalität in diesem Zusammenhang?

:bier: Genau deshalb die Energierechner, vielleicht gibt es einen positiven Effekt. Man kann doch noch Millionen Threads aufmachen :stupid: und Millionenmal die gleiche(n) Frage(n) stellen, die andere zuvor auch schon...:rollen:
Aber es gibt so blöde Leute wie mich, die eben vorbeten, mhmm. :klatsch: Manchmal helfen ich eben gerne. Du hast recht, illusorisch. Vielleicht sollte ich jetzt lieber was sinnvolleres machen, z.B. schlafen! :P

Mal davon abgesehen, dass es mit dem Netzteil sehr eng wird...

Warum willst du dir diese Hardware anschaffen? Wieviel soll sie kosten? Welche Teile besitzt du schon?

Denn jetzt noch auf ein Sockel 775-System zu setzen ist angesichts der vielen guten Alternativen echt nicht empfehlenswert...

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Von Energierechnern halte ich nicht viel.

Und nein die Karte hab ich noch nicht, daher Frag ich ja.

Also das heißt besser lassen oder 650 Watt kaufen?

Was nutzt du denn aktuell zum speilen? Da du in der Einleitung ja auch eine mögliche Unterscheidung zwischen P45 und X48 machst - also was von der geplanten Hardware ist aktuell schon in deinem Besitz und warum möchtest du dir ein System auf Sockel 775 aufbauen? Aufrüstung? Neuanschaffung? Andere Gründe?

Ein 650W Netzteil à la Seasonic X-660 / Corsair AX 650 / Be Quiet Dark Power P9 650 sollte es schon sein - gerade wenn du auch übertakten möchtest.

Besser als 2 HD 6870 ist aber immer noch eine HD 6970 oder eine GTX 570/ 580, da du mit den 6870 a) Mikroruckler spüren wirst, die dir auf Dauer den Spielspaß rauben und b) der 1GB Grafikspeicher bei Spielmodifikationen ganz schnell an seine Grenzen stößt, während du da mit den Single-GPU-Karten noch etwas mehr Reserven besitzt (natürlich nur, wenn der Grafikspeicher > 1GB ist, was ja in der Regel der Fall ist).

Bei einer Single-GPU-Karte sollte dann auch das 500W Netzteil ausreichen.

Spiele?

Hauptsächlich GTA4, daher auch der Quad-Core ala 4GHz.
Auf ein neues System aufrrüsten -> zu teuer.
Hab einfach kein Geld dafür.

Verkaufen meiner jetzigen Hardware geht nicht, da es niemand kauft.
Und hier im Forum verkaufen geht nicht, weil ich noch keine 60 Tage angemeldet bin o. noch keine 100 Beiträge habe.

Also sonst würd ich mir das kaufen:
Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland (vorübergehend!)
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX4GX3M1A1333C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Q6600
ASUS P5QLD Pro -> würde es auf Gigabyte EP45 Extreme wechseln
und 4GB Ram

Aber da ich ein käufer für mein Board gefunden hab, verkauf ich den Rest wohl irgendwie auch noch, und hol mir das vorhin gepostete.

Und die angesprochenen Teile holst du dir neu oder gebraucht?

Denn genau genommen machst du mit dem Upgrade von Sockel 775 auf Sockel 775 nichts gut. Wieviel Budget hast du denn dann insgesamt zur Verfügung, wenn du alles verkauft hast? Denn für rund 500€ bekommste schon ein ansprechendes System auf Sockel 1155 Basis, welches den Q9650 locker in die Tasche steckt ;)

Sockel 1155 ist nicht!
Viel zu teuer für die Leistung.

Im moment hab ich ca. 35€.

Wenn ich Cpu, Ram und Board verkaufen könnte, hätte ich genug um mir mein gepostetes Am3+ System zu kaufen.

Warum behälst du nicht das vorhandene System und übertaktest es? Ca 3 GHz und passende Karte würde auch eine ganze Weile reichen

Der ist übertaktet auf 3,4GHz.

Nur finde ich, dass es mal Zeit für neues wird.
Und als Graka hab ich ja schon ne HD6870

Zurück