Reichen 450 Watt für eine AMD/ATI Radeon HD 4870 X2

Reichen 450 Watt für eine AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
G

Gast20180210

Guest
Reichen 450 Watt für eine AMD/ATI Radeon HD 4870 X2

Hi
Hallo erstmal alle zusammen ich hab folgendes "Problem" wenn man es so nennen kann :D
Hab grad auf eBay ne "Defekte" AMD/ATI Radeon HD 4870 X2 die man relativ leicht wieder zum laufen bringen könnte
geschoßen jetzt ist mein "Problem" da es ja eine Dual GPU Karte ist saugt sie ziemlich an der Steckdose und jetzt wollte ich mal wissen ob mein Be Quiet Straight Power E5 mit 450 Watt ausreicht um diese Karte zu befeuern.
Meine Restliche Hardware steht ja in der Signatur. Werde abgesehen davon den Rechner in den nächsten 1-2 Monaten auch mal aufrüsten aber das ist ein anderes Thema. Nach meinen "Berechnungen" müsste das reichen also meine bisherige Hardware zieht so ca. 150-160 Watt dazu muss man dann mal die 270 Watt die ich gelesen hab die die Graka zieht dazurechnen und ich kommen da so auf 420-430 Watt ist zwar nicht mehr viel Luft nachoben denke aber das das reichen müsste wollte aber trotzdem nochmal fragen.

P.S. die CPU und dementsprechend auch der RAM laufen aktuell auf Standard Takt (hab also kurzfristig den Standard FSB von 266 MHz eingestellt) und nicht wie in der Signatur stehende 3 GHz das wird aber auch nicht mehr lange so bleiben. Und Sry dass mein Bild ein bisschen verkertherum ist :D

Danke schonmal im Voraus :)

AW: Reichen 450 Watt für eine AMD/ATI Radeon HD 4870 X2

Du hast ne defekte Grafikkarte gekauft? Was macht dich so sicher die wieder zu laufen zu bringen?

Mit dem e6420 wird es sich noch ausgehen, aber sobald eine stärkere CPU wie ein Quad-Core (Q6xxx/Q8xxx/Q9xxx) kommt, wird es sehr eng.

Es soll n i5 3570K reinkommen dann noch ein MSI Z77 MPower und 8 GByte G-Skill Ares 1600er RAM

Wirf das E5 weg und kauf dir ein neues Netzteil.

450W sind für ne 4870X2 schon seeeehr knapp. Würde da eher zu nem größeren Netzteil raten.

Du hast ne defekte Grafikkarte gekauft? Was macht dich so sicher die wieder zu laufen zu bringen?

Der Vorbesitzer hat geschrieben "nach einer treiberneuinstallation bekam ich sie nicht mehr zum laufen auch nach nachträglicher neuinstallation von meinem PC kamen bluescreens." und das müsste eigentlich machbar sein stimmts oder hab ich recht? war warscheinlich bloß n falscher Treiber wenn ihr da anderer meinung seit könnt ihr das ja schreiben

wenn das so den Tatsachen entspricht, was man bei Ebay stark anzweifeln darf, da tummelt sich allerei Zwielichtiges.

aber trotzdem viel Glück das du die Karte zu laufen bringst würd mich mal interresieren wies gelaufen ist später

Zuletzt bearbeitet:

und das müsste eigentlich machbar sein stimmts oder hab ich recht? war warscheinlich bloß n falscher Treiber wenn ihr da anderer meinung seit könnt ihr das ja schreiben

Was hast du denn für die Karte bezahlt, wenn man fragen darf?

Das mit dem Treiber könnte natürlich gut möglich sein. Vielleicht hat er sich einfach den aktuellsten AMD-Treiber geladen und übersehen, dass die HD4XXX-Modelle seit einiger Zeit nicht mehr supportet werden. Aber irgendwie ist das auch unwahrscheinlich. Jemand der seine Karte wieder zum laufen bringen will, wird verschiedene Treiber versuchen, auch ältere.

Und zum NT: Das NT reicht allein schon deshalb nicht aus, weil es mit der 4870X2 unter Volllast schon fast auf die Nennleistung kommt. Außerdem ist das NT schon etwas älter und Reserven hättest du auch keine mehr.

wenn das so den Tatsachen entspricht, was man bei Ebay stark anzweifeln darf, da tummelt sich allerei Zwielichtiges.

aber trotzdem viel Glück das du die Karte zu laufen bringst würd mich mal interresieren wies gelaufen ist später

Ja danke werde es evtl. dann schreiben wenn ich sie hab und wenn nicht ja dann hab ich ein Modell mehr

P.S. bin auch erst 13 Jahre also von daher bin ich jetzt auch nicht so erfahren :D als große unterstützung wäre dann nur dieses hilfreiche Forum oder mein Vater der auch net grad so ein Computerdummi ist :D

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn für die Karte bezahlt, wenn man fragen darf?

Das mit dem Treiber könnte natürlich gut möglich sein. Vielleicht hat er sich einfach den aktuellsten AMD-Treiber geladen und übersehen, dass die HD4XXX-Modelle seit einiger Zeit nicht mehr supportet werden. Aber irgendwie ist das auch unwahrscheinlich. Jemand der seine Karte wieder zum laufen bringen will, wird verschiedene Treiber versuchen, auch ältere.

Und zum NT: Das NT reicht allein schon deshalb nicht aus, weil es mit der 4870X2 unter Volllast schon fast auf die Nennleistung kommt. Außerdem ist das NT schon etwas älter und Reserven hättest du auch keine mehr.

31 Euro hab grad ne Seite gefunden wo der Stromverbrauch von einem Komplettsystem dem Grob meinem entspricht wenn ich die Radeon verbaut hätte: PCGH-Test: Radeon HD 4870 X2 - HD 4870 X2: Stromverbrauch und Lautstärke

Naja fast, wenn man die CPU mit einberechnet, dann schon.

Ein Dark Power P10 mit 550 Watt wäre da eine gute Wahl.

Was hast du denn noch für die Karte bezahlt, erfahrungsgamäß werden auch defekte Komponenten noch verhältnissmäßig teuer gehandelt auf Ebay

edit: oke zu spät steht schon oben

Hi
Ich bins nochmal also ich hab hier noch ein 480 Watt NT von Xilence rumliegen ist nicht das beste aber kurzfristig müssten 30 Watt mehr Leistung doch reichen oder etwa nicht?
Und 2. das Be Quiet ist zwar ein etwas älteres Baujahr aber im Betrieb ist es erst seit einem ja ca. 3/4 Jahr macht das einen Unterschied? Als wenn es jetzt so ca. 3 Jahre im Betrieb währe? Außerdem würde ich die Radeon eh nicht immer drinnlassen halt mal in meinem 2. Rechner (der zwar noch langsamer ist als mein jetziger) der aus Hardware die hier noch so rumlag besteht testen und gucken ob sie funkt und halt dann immer mal wechseln jeh nach bedarf halt.

Ich würde so oder so ein neues Netzteil kaufen :daumen:
Und das Xilence kannst du vermutlich im Wald verbuddeln.

Dann mach aber wenigstens die Kabel ab, nicht das das am Ende noch einer benutzt :D

Stimmt sonst könnte ich es genausogut für nen 5er bei eBay vertickern :) xD

Ich würd einfach en neues kaufen denn neue Hardware (wenn du aufrüstest) würde ich damit nicht mehr betreiben dann brauchst du frühe oder später ehe ein neues.

Laut dem PCGH Test verbraucht das System 410 Watt beim Benchen,
wie kommt man dann bitte darauf, dass das System nicht läuft.
Hier verstehen anscheinend einige Leute wieder nicht,
dass in des Tests der Verbrauch des Gesamtsystems angegeben wird.

Bei solchen Posts rollen sich mir die Zehennägel hoch:
Das NT reicht allein schon deshalb nicht aus, weil es mit der 4870X2 unter Volllast schon fast auf die Nennleistung kommt.
Klar, die 4870 X2 verbraucht 400 Watt alleine:lol:
Das NT ist sicher nicht mehr das beste, aber in Games wird es das System
mit der benötigten leistung versorgen können.

Wenn du allerdings den Unterbau noch aufrüstest und übertakten willst, würde
ich ein anderes Netzteil kaufen, beispielsweise
ein Straight Power E9 oder ein Dark Power mit 550W.

Zurück