Reichen 400W?

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Hey meine frage ist ob ein 400W netzteil ausreicht ? habe derzeit ein BILLIGES 500W xilence netzteil drin..
nun möchte ich das ganze austauschen gegen ein be quiet netzteil und würde gern wissen ob 400 Watt für mein momentanes system
ausreichen

PC :

I5 4690 non K
gigabyte GTX 970
Samsung 840 120GB Evo SSD
Samsung 500 GB HDD
ASUS PRO Gamer B85
16GB 1333Ram G.Skill ripjaws

keine extra kühler oder LED'S

Danke für Antworten ;)

evtl. gibt es ja in der preisklasse noch bessere netzteile wenn ja würd ich mich ebenfalls über empfehlungen freuen.

Ja, 400W reichen.

GTX970 --> 145 W
I5 4690 --> 84 W
"Restpauschale" --> 50 W

--> 279 W unter Vollast. ;)

Ein gutes 400W Gerät ist hier ausreichend und bietet genug Sicherheitspolster. Für stärkere Aufrüstaktionen in der Zukunft könnte es aber knapp werden falls da was geplant ist.

Kommt darauf an worauf du wert legst, wenn dir eine möglichst gute Kombination aus Lautstärke, Qualität, Wirkungsgrad und Preis wichtig ist kommtst du am E10 400W oder 500W eher schwer vorbei. Wenn du bereit bist mehr Geld zu zahlen oder sonstige Kompromisse zu schließen gibt es weitere Optionen.

Das Gesamtpaket ist bei BeQuiet schon sehr gut. Da eine Alternative finden, die da noch besser ist, ist praktisch nicht möglich.

Aber nur wenn du vom E10 redest...

Kommt darauf an worauf du wert legst, wenn dir eine möglichst gute Kombination aus Lautstärke, Qualität, Wirkungsgrad und Preis wichtig ist kommtst du am E10 400W oder 500W eher schwer vorbei. Wenn du bereit bist mehr Geld zu zahlen oder sonstige Kompromisse zu schließen gibt es weitere Optionen.

Aber nur wenn du vom E10 redest...

Es gibt eigentlich keine Alternativen, da die dir nen Tinnitus verschaffen und/oder nen bescheidenen Lüfter verbaut haben.
Dass der Lüfter allerdings genau so wichtig wie n Kondensator ist, dass verstehen hier viele (mitunter auch erfahrenere) Leute leider nicht.

Fakt: Es gibt keine Alternativen zum E10, du würdest für mehr Geld nur Abstriche beim Lüfter machen.
@Alki:
Die Gigabyte hat n Powertarget von 250W, wenn ich mich nicht irre.
Die Msi Gaming 4G hat 200W als Powertarget (beides @100%!).
Wie kommst du da auf 145W? :ka:
@TE: 400W reichen in deinem Fall. Aber ich würde auf Nummr sicher gehen und das 500er kaufen.

Es gibt eigentlich keine Alternativen, da die dir nen Tinnitus verschaffen und/oder nen bescheidenen Lüfter verbaut haben.
Dass der Lüfter allerdings genau so wichtig wie n Kondensator ist, dass verstehen hier viele (mitunter auch erfahrenere) Leute leider nicht.

Fakt: Es gibt keine Alternativen zum E10, du würdest für mehr Geld nur Abstriche beim Lüfter machen.

Nun übertreib mal nicht, erstens gibt es als (teure) Alternative nocht das DPP P10 und außerdem kann man die anderen durchaus ertragen. Es ist eben nur die Frage wie wichtig einem die geringe Lautstärke genau ist. Ein LC 9550 ist billiger und leistungsstärker als ein E10 400W, hat dafür eben einen lauterne Lüfter. Wer hochwertigere Komponenten will kann auch ein gutes Seasonic nehmen, muß dafür allerdings etwas mehr hinblättern. Auch von Antec, Cooler Master usw. gibt es Alternativen. Wer es ganz lautlos will kann sich in der Passivecke umschauen.

Wer nicht zu den extrem Lärmsensiblem gehört, die von ihren eigene Fürzen einen Hörsturz bekommen, kann auch mit den anderen Netzteilen glücklich werden.

@Alki:
Die Gigabyte hat n Powertarget von 250W, wenn ich mich nicht irre.
Die Msi Gaming 4G hat 200W als Powertarget (beides @100%!).
Wie kommst du da auf 145W? :ka:

Ich komme auf 145W weil das die offizielle TDP von Nvidia für eine GTX970 ist, sprich so lange kein User oder Hersteller dran rumfummelt verbraucht die Karte nicht mehr. Wenn natürlich die ganzen Hersteller hingehen und das TDP-Limit künstlich in den Himmel heben damit ihre Karten länger boosten als die der Konkurrenz und damit gefühlte 3% mehr Performance mit wesentlich höherem Stromverbrauch erkaufen ist das deren Problem... aber selbst dann reichen 400W. ;)

Bei der GTX970 sind eher die flotten Lastwechsel als die normale TDP das Problem. Ein gutes NT federt das ab, ein schlechtes kann unter Umständen erst in x Wattklassen darüber stabil laufen.

Nun übertreib mal nicht, erstens gibt es als (teure) Alternative nocht das DPP P10 und außerdem kann man die anderen durchaus ertragen. Es ist eben nur die Frage wie wichtig einem die geringe Lautstärke genau ist. Ein LC 9550 ist billiger und leistungsstärker als ein E10 400W, hat dafür eben einen lauterne Lüfter. Wer hochwertigere Komponenten will kann auch ein gutes Seasonic nehmen, muß dafür allerdings etwas mehr hinblättern. Auch von Antec, Cooler Master usw. gibt es Alternativen. Wer es ganz lautlos will kann sich in der Passivecke umschauen.

Wer nicht zu den extrem Lärmsensiblem gehört, die von ihren eigene Fürzen einen Hörsturz bekommen, kann auch mit den anderen Netzteilen glücklich werden.
Ich denke, dass nicht nur ich erstens offene Kopfhörer besitze und zweitens, dass nicht jeder gern n Triebwerk im PC hat.
Ich steh auch nicht so auf Aktiv, was nach ner Zeit zu Passiv wird.
Passive Netzteile kann man so oder so vergessen.
Seasonic regelt mir persönlich extrem hoch ab und ist dazu noch recht laut.

Beim Pupsen bekomme ich leider immer nen Hörsturz, liegt an den Kidneybohnen. :lol: :ugly:
Ich komme auf 145W weil das die offizielle TDP von Nvidia für eine GTX970 ist, sprich so lange kein User oder Hersteller dran rumfummelt verbraucht die Karte nicht mehr. Wenn natürlich die ganzen Hersteller hingehen und das TDP-Limit künstlich in den Himmel heben damit ihre Karten länger boosten als die der Konkurrenz und damit gefühlte 3% mehr Performance mit wesentlich höherem Stromverbrauch erkaufen ist das deren Problem... aber selbst dann reichen 400W. ;)
Stimmt auch wieder. Nur müsste man da ja vielleicht auch drauf eingehen.. ^^

Passive Netzteile kann man so oder so vergessen.
Seasonic regelt mir persönlich extrem hoch ab und ist dazu noch recht laut.

Als Besitzer eines Seasonic X460FL kann ich dir sagen das du Quark redest, geniales Netzteil, sehr kühl (Ok, ich hole auch "nur" etwas über die Häfte raus, 270W primär) und von Elektronlkgeräuschen bin ich auch verschont geblieben (jedenfalls solange ich nicht näher als 30 cm rangehe und dabei die Luft anhalte, aber da macht mir meine Logitech MX 518 mehr sorgen). Einzig der Passivaufschlag ist happig, sodas es nicht das Preiswerteste ist, sonst würde ich persönlich sagen das P520FL2 ist das beste Netzteil unterhalb des DPP P10 550W (solange man die Version ohne Spulenfiepen erwischt).

Ich rede vom Preisbereich.
Schau dir den Preisbereich des E10 mit 400 Watt an und nenne mir ein Netzteil, das alles besser macht.

Du und alle anderen vor dir haben aber nicht explizit das Modell genannt Da das E9 400W noch zu leicht billigeren (ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen günstig und billig) Preisen rumgeistert, es nebenbei noch ein Systempower mit 400W gibt und Ebay ein Quell diverser BeQuiet Netzteile ist, besteht die Gefahr das es zu verwechslungen kommt. Nicht jedem ist der Unterschied geläufig, ich bin auchmal reingefallen.

Du und alle anderen vor dir haben aber nicht explizit das Modell genannt Da das E9 400W noch zu leicht billigeren (ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen günstig und billig) Preisen rumgeistert, es nebenbei noch ein Systempower mit 400W gibt und Ebay ein Quell diverser BeQuiet Netzteile ist, besteht die Gefahr das es zu verwechslungen kommt. Nicht jedem ist der Unterschied geläufig, ich bin auchmal reingefallen.

Das E9 mit 400 Watt ist aufgrund der Gruppenregulierung klar schlechter als das E10. Das weißt du doch.
Und das S7 mit 400 Watt ist nun echt vom E10 mit 400 Watt unterscheidbar.

Das E9 mit 400 Watt ist aufgrund der Gruppenregulierung klar schlechter als das E10. Das weißt du doch.
Und das S7 mit 400 Watt ist nun echt vom E10 mit 400 Watt unterscheidbar.

Ja,
ich weiß natürlich das man das E10 bevorzugen soll, aber auch der TE?

Deshalb sollte man auch das Modell nennen vondem man redet, sonst kommt am Ende noch jemand auf die Idee ein Uraltding bei Ebay zu kaufen.

Er will das gegen ein BeQuiet Netzteil austauschen.
Da ich keine Gruppen Netzteile mehr empfehle, bleibt nur das E10 übrig.
Ich denke, darauf wollte der TS auch hinaus.
Sicher meint er kein S7 mit 400 Watt, wenn er sich eine 350€ Grafikkarte einbauen will.

Außerdem hat sich der TS seit dem Start Post auch nicht mehr gemeldet. Eventuell mal warten, was er sagt.

Zurück