Reichen 10gb VRAM für 3440x1440?

GTX780SLI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

ich will mir demnächst einen neuen PC holen.
Eigentlich wollte ich auf die 3080 20GB Version warten, aber das wird ja wohl nichts mehr.
Also entweder ne normale 3080 oder ne 3090.

AMD fällt aufgrund meines G-Sync Monitors flach!

Reicht eine 3080 (10gb VRAM) zum Zocken von AAA Games und Simulationen (FS 2020 z.B.) ?
In machen Benchmarks z.B. Assassin's Creed oder RDR2 werden mit nur 2560x1440 schon 8-9GB verballert.

Hab 2012 schon den dummen Fehler begangen mir ne GTX 780 mit nur 3GB zu holen. Da war dann VRAM-mäßig schnell Schluss mit lustig.
Kohle für ne 3090 wäre jedenfalls da, aber wie sinnvoll ist das?
 
Es kommt auf deine Ansprüche an und auf welchen Zeitraum sich das bezieht.
Willst du immer Ultra Details, dann wird es auch auf die Sicht von 2 Jahren wohl des Öfteren nicht genügen.
Hast du kein Problem damit auch mal 1 Stufe bei den Texturdetails runterzugehen?, ja, dann reichen 10 GB locker.
Eine 3090 ist eine Karte für jemanden den der Preis relativ wenig interessiert, der die Mehrleistung möchte und den üppigen VRAM der fürs Gaming auch noch auf viele Jahre hinaus (nachdem die Karte längst wegen ihrer Leistung für wenig zu gebrauchen ist) locker reicht.
Der durchschnittliche Gamer der sich eine 3090 kauft wird sie allerdings sowieso wieder in 2 Jahren abstoßen.
Solange wird sie eben auch in allen Games keine VRAM Probleme haben und wäre VRAM technisch auch problemlos in der Lage Games in 8k darzustellen und FPS technisch ist das auch kein Problem insofern man bereit ist die Grafiksettings anzupassen, allerdings gibt es kaum Wiedergabegeräte dafür.
Bist du ein Enthusiast der wenig aufs Geld schaut in Sachen Hardware? Dann kauf dir die 3090.
Bist du keiner und hast (viel) Geduld? Dann warte auf die 3080 mit 20 GB.
Bist du keiner und hast keine Geduld? Dann kauf dir jetzt eine 3080 und hab Spaß.
 
Ja
Nein

Es hängt immer davon ab ob Du es schaffst die Regler in Deiner Software zu bedienen oder nicht. Und vor allem von Deiner Software-Auswahl. Es gibt genug Games die 10GB schon heute gnadenlos überfüllen. Auch schon Jahre alte Titel.
Es soll Leute geben, die Leben mit geringer aufgelösten Texturen, und es gibt Leute die wollen die volle Pracht.
Am Ende bist Du halt Deines Glückes eigener Schmied, und wenn man zu wenig VRAM hat, dann nimmt einem der Entwickler die Entscheidung auch gerne mal aus der Hand, und lässt die höchste Texturauflösung gar nicht zu, egal was Du einstellst.
Die Auflösung hat damit ja nur am RAND zu tun, wenn man sich z.b. COD anschaut. ... in FHD.
modernwarfare_2020_1064knq.jpg
 
Es kommt auf deine Ansprüche an und auf welchen Zeitraum sich das bezieht.
Willst du immer Ultra Details, dann wird es auch auf die Sicht von 2 Jahren wohl des Öfteren nicht genügen.
Hast du kein Problem damit auch mal 1 Stufe bei den Texturdetails runterzugehen?, ja, dann reichen 10 GB locker.
Es gibt für mich nichts nervigeres in Spielen als Matsch-Texturen.
Wenn es Performance-mäßig nicht hinhaut schraube ich eher die Schatten oder Kantenglättung runter als die Texturauflösung.
 
Ich frage mich schon lange wie sämtliche CoD Titel der letzten Jahre es schaffen den VRAM so vollzuschaufeln, obwohl die Texturen absolut gammelig sind.
Während Titel die wesentlich besser aussehen und eine deutlich bessere Weitsicht haben, wie z.B. Star Citizen es nicht einmal im Ansatz packen und selbst bei einer 3090 nur knapp 10 GB in den VRAM packen.

Es gibt für mich nichts nervigeres in Spielen als Matsch-Texturen.
Wenn es Performance-mäßig nicht hinhaut schraube ich eher die Schatten oder Kantenglättung runter als die Texturauflösung.

Mach einmal einen Test mit Ultra Details vs High/Very Details und versuche den Unterschied zu finden, da musst du schon mit der Lupe ran.
Ich habe gern jedes bisschen an Bildqualität mehr was leistungstechnisch vertretbar ist, bist du genauso, dann wird eine 3080 10 GB nichts für dich sein.
 
Also eine 3090 würde ich NICHT empfehlen, sondern eine der neuen AMD Grafikkarten und dazu einen Freesync Monitor, kommst Du wahrscheinlich günstiger mit weg :D
 
Also eine 3090 würde ich NICHT empfehlen, sondern eine der neuen AMD Grafikkarten und dazu einen Freesync Monitor, kommst Du wahrscheinlich günstiger mit weg :D
This.
Würde mir safe keine 3080 mit 10GB kaufen. Ich hab ne 8GB Karte und zocke nur in WQHD (!) und ich hab unzählige Spiele die jetzt schon den VRAM bis zum Anschlag voll pumpen. Ich will gar nicht wissen, wie das in 2-3 Jahren aussieht, oder mit noch höheren Auflösungen. Da kann ich die EInstellungen schon auf mittel/niedrig drehen vermutlich. Jetzt so hammer viel Kohle ausgeben für ne Karte die so wenig Speicher hat für ne aktuelle Generation? Ne würd ich nicht machen.

Dann lieber direkt ne 3090. Die ist aber wiederum so dermaßen lächerlich überteuert, dass du besser dran bist dir einfach nen neuen Monitor und ne neue AMD Navi21 zu kaufen. Wäre tatsächlich jetzt auch mein Favorit wenn ich mir die beiden aktuellen GPU Generationen angucke. Leute mit Gsync Monitoren die 2020 aufrüsten wollen, stehen echt blöd da im Moment. Ampere war wohl nix.
 
Ich habe in UHD bisher keine Probleme. Und UWQHD ist ja nochmals etwas sparsamer mit dem VRAM. Klar gibt es Ausnahmen, aber die meisten Games allokieren meist doch mehr VRAM als sie an sich wirklich brauchen. Wenn Du genug primären Speicher hast (RAM) kannst Du zudem einiges kompensieren. 16GB sind da natürlich sehr dünn. Der FluSi 2020 frisst alleine schon gerne 20+GB, das restliche System braucht um die 4GB und 32GB sind da der aktuelle Sweetspot, was man für komfortables Gaming im System haben sollte.
 
Die Vram Anzeige sagt nur wieviel das Spiel belegt und nicht viel es wirklich davon braucht und nutzt..

Deshalb erkennst du zu wenig Vram eigentlich nur an stottern oder Texturmatch, wenn das Spiel dynamisch runterregelt.
Stand jetzt reichen die 10GB selbst für 4k Ultra so gut wie immer aus.
In UWWQHD dann natürlich noch mit etwas mehr Puffer.

Da jetzt wohl keine Versionen mit mehr Vram kommen, werden die Treiber von Nvidia natürlich auch auf maximal 10GB optimiert werden und bis die dann wirklich für ein Großteil der Spiele nicht mehr reichen, vergehen bestimmt mindestens 3 Jahre.

Es kommt eben drauf an wie oft du eine Karte neu kaufst. Für 5 Jahre wird es etwas knapp oder wenn du mit Texturpacks spielst.

Wenn wir mal eine Zeitreise machen und uns die GTX 970 ansehen. Dort war das Geschrei mit ihren 3,5 GB Speicher damals riesig. Ich habe die Karte trotzdem 5 Jahre lang super nutzen können in FHD. Am Ende war es auch eher der generelle Speed, als der Vram Speicher, der ihr Problem wurde. (Und übrigens kann man selbst Cyberpunk immernoch mit dieser Karte spielen laut Systemvorausetzungen.)

Wenn eine 16gb Karte genauso schnell ist wie eine RTX 3080, dann kannst du in 4-5 Jahren die Texturen sicher eine Stufe höher lassen aber der Rest ruckelt dann genauso. Das heißt du wirst mit keiner Karte die jetzt rauskommt in 4-5 Jahren noch alles auf ultra spielen können.
 
Nur weil der Vram voll wird heißt das nicht dass auch soviel benötigt wird.
Meine 980ti mit 6GB reichte bei Modern Warfare in UWQHD locker aus, die 1070 mit 8GB auch, beide male wird der Vram immer voll.
Viele Spiele reservieren einfach fast den gesamten Speicher wenn vorhanden.
Nur weil der Vram voll wird heißt das nicht dass auch soviel benötigt wird.
Meine 980ti mit 6GB reichte bei Modern Warfare in UWQHD locker aus, die 1070 mit 8GB auch, beide male wird der Vram immer voll.
Viele Spiele reservieren einfach fast den gesamten Speicher wenn vorhanden.
 
Dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen.
Wenn das Geld da und vor allem du es dir gönnen willst, dann kauf ne 3090.
 
Division 2 zum Beispiel. Hat knapp 10 GB von den 11 der 2080 Ti belegt. Lief trotzdem ruckelfrei mit sehr hoher Qualität. Und jetzt nimmt es sich gleich 15 GB der vorhandenen 24.
Da ich auch einen UWQHD Monitor habe sage ich dir, dass die 10 GB jetzt noch reichen. Wenn du hier und da ein paar Abstriche z.B. bei der Kantenglättung machen kannst und bei Raytracing Titeln DLSS nutzt reicht es auch noch ein wenig länger.
 
15 GB von 24 GB? Das soll annähernd komplett sein? Da wird etwas über die Hälfte belegt, und nicht zu 90% wie bei der 2080 Ti.

Offensichtlich sind 15 GB das optimale Budget für Division 2 (und genau das wird dann auch genommen, und nicht etwa mehr als dafür erforderlich), ohne, dass das LOD reduziert werden muss, oder die Texturstufen nach unten angepasst werden.
 
dass die 10 GB jetzt noch reichen. Wenn du hier und da ein paar Abstriche z.B. bei der Kantenglättung machen kannst und bei Raytracing Titeln DLSS nutzt reicht es auch noch ein wenig länger.
Ja genau, man kauft sich auch ne 1000€ Grafikkarte um irgendwo Abstriche zu machen....
Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, dann will ich ja wohl nirgendwo Abstriche machen.
 
15 GB von 24 GB? Das soll annähernd komplett sein? Da wird etwas über die Hälfte belegt, und nicht zu 90% wie bei der 2080 Ti.

Offensichtlich sind 15 GB das optimale Budget für Division 2 (und genau das wird dann auch genommen, und nicht etwa mehr als dafür erforderlich), ohne, dass das LOD reduziert werden muss, oder die Texturstufen nach unten angepasst werden.
Nö, Spiele wie The Division 2, Modern Warfare oder Horizon Zero Dawn genehmigen sich gern 15GB und mehr wenn vorhanden. Aber diese Spiele laufen mit 8GB Karten genauso problemlos, ohne technische Einschränkungen.
 
Zurück